ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe klappert

Drosselklappe klappert

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:19

Hallo,

nachdem ich die Kupplung erforgreich gewechselt habe, klappert jetzt mein ABU motor im bereich der Drosselklappe.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Unterdruckschläuche sind alle i.O.

Danke

Gruss David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Drosselklappe klappert

 

Zitat:

Original geschrieben von rocco16

Hallo,

nachdem ich die Kupplung erforgreich gewechselt habe, klappert jetzt mein ABU motor im bereich der Drosselklappe.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Unterdruckschläuche sind alle i.O.

Danke

Gruss David

Hi David,

hab auch den ABU Motor ... beschreib mal bitte genauer das klappern ? weil ich kann mir nicht vorstellen, dass durch nen Kupplungstausch auf einmal die Drosselklappe anfängt zu klappern, weil das hängt ja nicht zusammen, sind ja unabhängig von einander die Bereiche und ich kenn mein ABU allmählich in den über 2 Jahren ;)

Wenn was wäre an der würde sie sich vielleicht gelöst haben da müsste man eben sie wieder fest machen, aber dazu muss man den schwarzen Luftansaugtrakt abschrauben an den 3 Schrauben und mal reingucken was mit der los ist ... vielleicht ist sie auch verdreckt ... kann auch sein ;) wenn es eher ein Klackern ist statt ein Klappern im der Mitte des Ventildeckels dann sind es die Hydros, weil sie nicht richtig geschmiert werden von Öl aber das kann man beheben ;)

P.S: wenn du ICQ ( steht unter meinem Avatar ) oder MSN ( steht in meinem Profil ) hast ... kannste mich auch direkt jederzeit anschreiben und fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:31

Hi,

ne das kommt direkt von der Drosselklappe. Ich habe mit einem Stetoskop genau abgehört. Reingeguck hab ich auch schon. Falschluft: fehlanzeige.( Mit bremsenreiniger getestet)

Allerdings schwankt die Drehzahl schon seit einiger Zeit immer ein klein bischen. Wagen hat aber gerade erst neu AU die auch ok war!

David

Zitat:

Original geschrieben von rocco16

Hi,

ne das kommt direkt von der Drosselklappe. Ich habe mit einem Stetoskop genau abgehört. Reingeguck hab ich auch schon. Falschluft: fehlanzeige.( Mit bremsenreiniger getestet)

Allerdings schwankt die Drehzahl schon seit einiger Zeit immer ein klein bischen. Wagen hat aber gerade erst neu AU die auch ok war!

David

Hmmmm ne AU die OK war dann macht er das hmmmm ..... und wie stark schwankt die Drehzahl ?

Wenn sie sehr deutlich massiv schwankt kann ich sagen was da Sache ist, weil ich kenn das wenn der ABU das macht mit Drehzahlschwankungen hatte meiner auch gehabt und das 2 x von demselben Teil innerhalb von 8 Monaten und 1 Tag ;)

Wenn du direktere Fragen zu dem Thema hast kannste mich gern fragen per PN / ICQ / MSN oder hier ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:37

ja sackt ganz wenig ab und geht dann wieder hoch!

Was war das denn bei Dir?

Hab auch schon irgendwo hier gelesen das eine frische Batterie geholfen hat!

Gruss David

Zitat:

Original geschrieben von rocco16

ja sackt ganz wenig ab und geht dann wieder hoch!

Was war das denn bei Dir?

Hab auch schon irgendwo hier gelesen das eine frische Batterie geholfen hat!

Gruss David

Wenn er nur absackt kurz nachm Start das kenne ich hatte meiner mal massiv gehabt neben den Drehzahlschwankungen die er Ende 2003 und Anfang 2004 hatte die ebenfalls sehr massiv waren, das Auto gab damals gas bremste gab gas bremste gab gas bremste und erst nach dem man die Zündung ausgeschaltet hat gings wieder einigermassen aber nach paar KM fings wieder an ... damals war der Drosselklappenansteller 2 x kaputt .... das Originalteil ging kaputt, bekam dann ein neues Teil rein und das ging nach 8 Monate und 1 Tag genau nach Einbau kaputt, das jetzige hält teu teu teu !

Eine deutliche Besserung in den Startabsackern trat ein als ich die Öldruckgeber getauscht hab ( 2 x 8 € ) ... danach ist es viel seltener geworden, aber da mein Thermostat kaputt ist rechne ich da auch noch stark damit das das Kühlmittel einfach noch zu kalt ist beim Betrieb und dadurch alles kalt bleibt im Motor und somit auch das Öl dickflüssig bleibt !

Wie ist die Temperatur von deinem ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:47

Startabsacker hat er keine.

Die Kühlwassertemperatur liegt allerdings immer schon eher bei 70-80 Grad wenn es nicht heiss ist.

Zitat:

Original geschrieben von rocco16

Startabsacker hat er keine.

Die Kühlwassertemperatur liegt allerdings immer schon eher bei 70-80 Grad wenn es nicht heiss ist.

70 - 80 ? bei Volllast oder Normalfahrt ? wenn er es bei Volllast tut, wenn man ihn richtig fordert dann ist das zuwenig .... er muss mindestens 90 da haben, weil das ist seine Betriebstemperatur ... wie lang braucht er denn auf Temperatur zu kommen ?

An meinem ist momentan was den Motor betrifft das Thermostat kaputt ... er braucht manchmal 6 min oder länger oder auch mal kürzer um überhaupt mal die 70 zu erreichen ... durchschnittsdauer 6 min braucht meiner schon um warm zu werden, früher als es noch funktionierte war er gleich warm ... das Thermostat hat da konstant den grossen Kühlkreislauf geöffnet ... und wenn morgens der Motor noch kalt ist braucht er ewig um auf Temperatur zu kommen und meiner ist so zwischen 70 - 75 °C Überland und Stadtfahrt erst wenn ich ihn mal richtig warm gefahren hab geht er auf 85 - 90 - 100 °C aber das sehr schleppend !

Und das ist bei meinem eindeutig das Thermostat und hab auch schon das Neuteil vor mir liegen .... kostet 18 € mit Dichtung für den ABU teilenummer ist 030 - 121 - 113 Thermostat / 038 - 121 - 119 B Dichtung ;)

Aber nochmal auf das klappern zurück zu kommen, wie genau hört sich das an ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:00

warm wird er schnell auch die Heizung. Find ich normal. Wenn ich ihn trete wird er auch wärmer. Das hat er aber schon immer.

Das klappern kann ich nicht genau beschreiben. Aber es klappert regelmäßig und kommt auf jeden fall von der Drosselklappe. Man kann das mit einem Motorstetoskop sehr gut hören.

Zitat:

Original geschrieben von rocco16

warm wird er schnell auch die Heizung. Find ich normal. Wenn ich ihn trete wird er auch wärmer. Das hat er aber schon immer.

Das klappern kann ich nicht genau beschreiben. Aber es klappert regelmäßig und kommt auf jeden fall von der Drosselklappe. Man kann das mit einem Motorstetoskop sehr gut hören.

Hmmm wenn es von der Klappe kommt wie sieht sie denn aus vom Zustand her ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:11

Ganz normal. Auch nicht verdreckt oder so.

Kann da der Drosselklappensteller kaputt sein oder so was?

Zitat:

Original geschrieben von rocco16

Ganz normal. Auch nicht verdreckt oder so.

Kann da der Drosselklappensteller kaputt sein oder so was?

Wenn er massive Drehzahlschwankungen hat und wenn es im Fehlerspeicher steht ... dann ja ... dazu hab ich auch was geschrieben in meinem Leitfaden den du unten rechts in meiner Signatur findest ;) bei genaueren Fragen stehe ich dir gerne zur Seite und versuche dir bei dem Fehler suchen zu helfen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:36

Hi,

massive Drehzahlschwankungen sind es nicht. Der Zeiger des Drehzahlmessers steht auf dem strich unter der 1000u/min.

Der Zeiger sackt mal ein bischen ab so viel wie der Zeiger selbst breit ist also minimal.

es ist aber kein Hydrostößerklappern?

Sollte die Drosselklappe wirklich klappern , was ich nicht glaube , dürften da noch ganz andere Probleme sein ! So ein Hörtest sagt da noch nichts aus , da Komponenten am Motor auch Geräusche übertragen können !

Deine Antwort
Ähnliche Themen