ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drosselklappe klemmt offen

Drosselklappe klemmt offen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:49

Hallo zusammen,

mit Hilfe der Suchfunktion bin ich nicht sonderlich weit gekommen, dass die Drosselklappe gereinigt oder getauscht werden muss wenn der Fehler sich nicht beseitigen lässt habe ich bereits herraus gefunden.

Beides wurde auch in einer Werkstatt durchgeführt, die neue Drosselklappe war keine 5 min verbaut kam sofort die gleiche Fehlermeldung - Drosselklappe klemmt offen.

Weitere Bemühungen eine Lösung zu finden bleiben erfolglos, hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich schau in meine Glaskugel.... Welchen Motor, Baujahr...hast Du denn???

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:22

Oh sorry,

 

2l TDI Baujahr 11.2008

am 10. Januar 2017 um 17:39

Poste bitte mal den vollständigen Eintrag (Fehlercode und Fehlertext).

Mach mal die Motorhaube auf und starte den Motor. Eine zweite Person soll dann den Motor wieder ausmachen. Wenn nach dem Abstellen ein lautes Rattern zu hören ist, dann ist das Getriebe im Drosselklappenantrieb im Arsch. Drosselklappe sitzt vorm AGR Ventil und ist nicht die Saugrohrklappe in der Ansaugbrücke!

Hatte den gleichen Fehler vor 3 Wochen bei meinem A4.

Lg

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:47

Werde ich morgen mal ausprobieren, ausgetauscht wurde folgendes Bauteil gegen ein neues:

https://data.motor-talk.de/.../...ihn96g-60-122-601441739825336556.jpg

am 10. Januar 2017 um 19:49

Zitat:

@psy6000 schrieb am 10. Januar 2017 um 20:47:28 Uhr:

Werde ich morgen mal ausprobieren, ausgetauscht wurde folgendes Bauteil gegen ein neues:

https://data.motor-talk.de/.../...ihn96g-60-122-601441739825336556.jpg

Das ist die "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung".

Die hat NIX mit der Saugrohrklappe / Drosselklappe / Regelklappe zu tun.

Nu wär halt interessant, zu was da tatsächlich ein Fehler erkannt wurde.

Ja, das war das falsche Teil. Such mal im Google nach VDOA2C59512935

Das wäre die eigentliche Fehlerquelle. Wahrscheinlich hast noch die erste drinnen. Da kommt leider Öl in die Mechanik rein dadurch wird der Kunststoff vom Getriebe spröde.

Schau mal da rein: http://www.motor-talk.de/.../...ppe-drosselklappe-2-0tdi-t4229117.html

Da sieht man die Mechanik. Bei mir waren beim Zahnradsegment die ersten 3 Zähne weg. Die Klappe wird mit einer Feder offen gehalten und beim abstellen vom Motor geschlossen. Da nicht genug Eingriff da war krachte es beim Abstellen und die Klappe bleibt offen.

Deswegen der Fehlertext Klappe klemmt offen.

Kann bei dir auch sein, muss aber nicht. Vielleicht ist sie im Öl abgesoffen und geht deshalb nicht mehr.

Lg

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:43

Danke für eure Hilfe, War eben bei meiner Werkstatt und ich denke wir sind uns einig, dass das falsche Bauteil ausgetauscht wurde. Freitag kommt die neue drosselklappe ich hoffe dann läuft er wieder.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:23

Fahrzeug läuft Fehlerfrei - übrigens ist auch das klappern aus dem Motorraum weg, dass kam dann wohl von der defekten Klappe...

Danke nochmal!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:05

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich kein Glück mit dem Fahrzeug, Drosselklappe läuft bis jetzt einwandfrei jedoch meldete mir der Bordcomputer heute Nachmittag das der Ölstand niedrig ist und ich den Motor abstellen soll und ihn überprüfen muss.

Ölstand war am unteren Ende obwohl ich diesen vor wenigen Monaten erst nachgefüllt habe, der Verbrauch ist also ungewöhnlich, bin dann erstmal Nachhause gerollt und merkte unterwegs plötzlich einen Leistungsverlust, zusätzlich kann ich nun ein deutlich hörendes "Surren" vernehmen. Mir wurde aber im Boardcomputer nicht angezeigt, dass die Motorleistung gedrosselt wird.

Zuhause angekommen erstmal den Ölstand angepasst, surren bleibt aber bestehen ebenso der Leistungsverlust. Meine Werkstatt hatte leider schon geschlossen werde mich aber morgen dort anmelden. Die Warnmeldung bezüglich Ölstand kommt weiterhin obwohl genug drin ist.

Meint ihr ich kann morgen überhaupt noch zur Werkstatt fahren, diese ist 2-3 km entfernt oder soll ich den abholen lassen?

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und tippe nach meinen anfänglichen Recherchen auf einen defekten Turbolader, kann die Vermutung richtig sein?

Vielen Dank :(

Zitat:

@psy6000 schrieb am 19. Januar 2017 um 19:05:39 Uhr:

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich kein Glück mit dem Fahrzeug, Drosselklappe läuft bis jetzt einwandfrei jedoch meldete mir der Bordcomputer heute Nachmittag das der Ölstand niedrig ist und ich den Motor abstellen soll und ihn überprüfen muss.

Ölstand war am unteren Ende obwohl ich diesen vor wenigen Monaten erst nachgefüllt habe, der Verbrauch ist also ungewöhnlich, bin dann erstmal Nachhause gerollt und merkte unterwegs plötzlich einen Leistungsverlust, zusätzlich kann ich nun ein deutlich hörendes "Surren" vernehmen. Mir wurde aber im Boardcomputer nicht angezeigt, dass die Motorleistung gedrosselt wird.

Zuhause angekommen erstmal den Ölstand angepasst, surren bleibt aber bestehen ebenso der Leistungsverlust. Meine Werkstatt hatte leider schon geschlossen werde mich aber morgen dort anmelden. Die Warnmeldung bezüglich Ölstand kommt weiterhin obwohl genug drin ist.

Meint ihr ich kann morgen überhaupt noch zur Werkstatt fahren, diese ist 2-3 km entfernt oder soll ich den abholen lassen?

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und tippe nach meinen anfänglichen Recherchen auf einen defekten Turbolader, kann die Vermutung richtig sein?

Vielen Dank :(

Grüß dich,

Bei mir wurde auch die Drosselklappe ausgetauscht,danach hatte ich auch sehr hohen Ölverbrauch ! Lag am defekten Kurbelgehäuseentlüftung. Jetzt ist alles wieder super!

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:13

Du hattest aber keinen Leistungsverlust oder ein surrendes Geräusch beim "Versuch" zu beschleunigen?

Wie gesagt war eigentlich genug Öl drin, auch wenn er am unteren minimum war ist das meines wissens nach noch nicht bedenklich wenn auch nicht optimal.

Die Fehlermeldung (Motor abstellen - Ölstand prüfen) bleibt auch erhalten obwohl der Ölstand im vorgegebenen Bereich ist - laut Messstab.

Die Werkstatt konnte komischerweise keinen Fehler finden da das System keinen anzeigt, leider tappe ich gerade im dunkeln was die Fehlerursache angeht.

Mögliche Situation nach meiner bisherigen Suche:

Ölpumpe defekt

Sensor Ölwanne defekt

Turbolader defekt

Letzteres wird am Montag überprüft in dem wir schauen ob Turbinenrad im Turbolader Lagerspiel aufweist oder sonstige Beschädigungen.

Wie sich defekte Turbolader anhören habe ich bereits auf Youtube mit meinem Geräusch verglichen, kann aber keine übereinstimmung finden da sich der Fehler auch von jetzt auf gleich bemerkbar gemacht hat.

Wenn jemand einen heißen Tipp hat nur her damit :)

EDIT: Wenn ich nach dem folgenden Artikel gehe könnte die Erklärung mit dem defekten Turbolader stimmen, die Abfolge mit defektem Partikelfilter und AGR (Drosselklappe) passt ja zusammen und würde Sinn ergeben da dies alles in letzter Zeit getauscht wurde. Außerdem habe ich während der Fahrt immer ein "klackern" gehört wenn ich über kleine Unebenheiten gefahren bin. Kann es denn wirklich sein, dass der Bordcomputer nicht erkennt das der Tubo defekt ist und mir nur sagt Ölstand kontrollieren?

 

http://www.autobild.de/artikel/turbolader-8438577.html

Ich glaube dieses hier kommt meinem Geräusch schon sehr nahe: https://www.youtube.com/watch?v=njnQi71W-GU

mach ein schlauch vom ladeluftkühler ab wenn dort Öl ist ist dein Turbolader defekt. Das erklärt auch denn ölverlust. Und es sollte auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein "Ladedruck regelgrenze überschritten"... Der aber nicht im Fis angezeigt wird. Im Fis werden nur Fehler angezeigt die du beheben kannst oder es teielt dir mit Das fahren hier zuende ist.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:59

Turbolader ist hin, kostet mich weitere 550,-€ frage mich nur warum im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird. Die Anzeige im FIS "Motor abstellen - Ölstand kontrollieren" verschwindet sobald er etwas warm geworden ist. Vielleicht ist der Sensor in der Ölwanne defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drosselklappe klemmt offen