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Drosselklappe, Kühlerlüfter usw.
Hallo zusammen,
erstmal zum Auto: Ecort Cabrio; BJ: 02/96; Hubraum 1800ccm;
PS: 115; Schlüssel Nr.: zu1: 0928; zu2: 944.
Problem 1:
Immer wenn ich im z.B. Stadtverkehr die Kupplung trete,
dreht der Motor hoch ... mal 3500 U/min, mal 2000 U/min,
oder 1800 U/min usw. .....
Ich habe daher die Sufu gequält und bin immer wieder über
das "Drosselklappe" reinigen gestolpert.
Also Drosselklappe gereinigt ... die sah echt schlimm aus ...
mir ist aufgefallen, das man vor der Reinigung keinen Luftspalt
um die "Klappe" sehen konnte ...
nach der Reinigung, ist hier ein deutlicher Luftspalt sichtbar.
Alles wieder zusammengebaut ... und!? ... immernoch ...
aber anders ... dreht nicht mehr über 2500 U/min und Standgas
ist jetzt bei ca. 1050 bis 1075 U/min.
Ich habe den Eindruck, das der Bowdenzug ein wenig "klemmt"?
Denn immer wenn ich etwas fett an das Drahtseil an der Drossel
mache, ist das Problem für 20 bis 30 Km weg ... und dann taucht
es wieder auf.
Ein Schrauberkumpel meinte, das ich nach der Reinigung die Klappe
neu justieren müsste. Habe auch eine "Anschlagschraube" gefunden
... da kann man aber nix einstellen. Der Schrauberkumpel meinte, das
er da solange dran Rumfeilen würde, bis der Luftspalt von der Klappe
weg ist ??? Was meint ihr ...
Gibt es noch etwas was ich Prufen könnte/soll ....
Problem 2:
Im Stadtverkehr geht die Temperaturanzeige in den Roten bereich ...
Kühlerlüfter schaltet nicht ein. Bekomme im Stand nur die Temperatur
runter, indem ich die Heizung aufdrehe und die Lüftung auf Stufe 3
stelle ....
Nun wollte ich den Thermoschalter überprüfen und testen, ob der
Kühlerlüfter eingeschaltet wird ... aber wo ist der ???
Ich habe den am Kühler gesucht ... aber nix gefunden ...
Mein "bucheli" sagt leider auch nix aus ...
Kann jemand helfen ???
Gruß
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14 Antworten
Zu 1.
siehe im Anhang die Superanleitung von Speedfreak.
Müsste auch irgendwo im Netz rumhängen, ich weiss aber nicht wo, und habe meine lokal gespeicherte Version hochgeladen (das 1 MB-Limit für Dateianhänge scheint WemAuchImmerSeiDank nicht zu greifen )
Zu 2.
siehe Pic im Anhang aus dem Etzold.
Der Bucheli alleine ist zu wenig. Eigentlich braucht man alle drei Bücher UND dieses Forum.
In der Vorinternetzeit wäre die Karre von Normalsterblichen garantiert nicht am Leben zu erhalten gewesen!
zu 1.:
danke für die Anleitung ... sobald ich wieder Gesund bin habe ich
eine schöne liste die ich abarbeiten kann ;-)
zu 2.:
ich habe vor meiner OP schon einmal etwas weiter gesucht ...
ich habe den Thermoschalter genau da gefunden wo ich nicht mit
ihm gerechnet habe ...
eine kleine Prüfung ergab dann schon, das hier wohl ein größeres
Problem vorliegt. Wenn ich den Thermoschalter überbrücke, läuft
der Kühlerlüfter nicht ...
wenn ich den Kühlerlüfter direkt an die Batterie anschließe, läuft
der Kühlerlüfter ...
Also Kühlerlüfter ist I.O.
Ich kenne das so, das der/die Thermoschalter den Kühlerlüfter
direkt einschalten ... das ist hier beim Escort nicht so.
So wie ich das jetzt rechachiert habe, gibt der Thermoschalter
ein Signal an das MSTG und das MSTG schaltet wenn erforderlich
den Kühlerlüfter .... ?
Ich habe in der ZE 4 oder 5 Sicherungen für irgendwelche Steuergeräte.
oder werden hier nur Sromkreise vom und zum MSTG abgesichert?
Mein Escort hat noch eine Klimaanlage (z.Zt. ohne funktion) wo ist das Relais
dafür?
Laut meinem Bücheli habe ich nur ein Relais mit 7 Kontakten ... das kann ich
mir nicht vorstellen. Von anderen Herstellern kenne ich das so, das hier mit
mindestens 2 Relais gearbeitet wird ...
Eine Pinbelegung (Nummerierung) des/der Relais wäre auch nicht schlecht ...
Hat da jemand was? Mein Bücheli ist sch..... ;-)=
Gruß
Achso ... nochwas ...
ich habe hier irgendwo gelesen, das Kühlungsprobleme zeitgleich auftreten
mit einer sehr schnellen Erwärmung des Kühlmittels und mit Kühlmittelverlust.
Bei mir wird das Kühlmittel auch sehr schnell warm (ca. 1,6 km) und er verliert
auch etwas Kühlmittel ... die Stelle konnte ich noch nicht lokallisieren.
Mein "Schrauberkumpel" meinete, ich solle den Thermostat mal ausbauen und
ohne fahren ... also das der große Kühlmittelkreislauf immer offen ist ...
und das verhalten dann mal beobachten ...
Was meint ihr ???
Keiner nen´ Plan ???
Ist das Richtig das beim 1,6er und 1,8er alles "Massegeschaltet" ist ?
Und beim 1,4er un 2,0 ist alles "Plus" geschaltet ?
Wo sitzt eigentlich das MSTG (Motorsteuergerät) und wo ist der
Diagnosestecker?
Gruß
Ja, ich habe auch mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass da, wo beim Mk 6 der Thermoschalter sitzt, beim Mk 7 nur der nackte Schlauch zum Kühler anzutreffen ist. Die Stelle ist unter dem Luftführungsteil von der Front zum Luffi, und ich habe es deshalb erst gesehen, als ich bewusst vergleichen wollte.
Dann muss es wohl so sein wie Du ja auch gelesen hast, dass das Signal einer der beiden Sensoren am Thermostatgehäuse vom besagten Steuergerät verwurstet wird, und dann bei Bedarf ein Relais ansteuert, das den Lüfterstrom schaltet.
Da der Sensor je nach Temperatur seinen Widerstand ändert, kannst Du mit Überbrücken vermutlich nix erreichen. Das geht nur mit einem Thermoschalter wie bei den Vor-Mk7 Modellen.
Warum haben die Ford-Hirnis das nur geändert?
Ein Schalter ist leicht auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen und ebenso leicht zu ersetzen. Jetzt hängt eine ganze Kette von Elementen dran, und man weiss nicht welches defekt ist.
Ach ja, Antwort auf die rhetorische Frage lautet: Ford - die tun was
wenn ich den Kühlerlüfter direkt an die Batterie anschließe, läuft
der Kühlerlüfter ...
Also Kühlerlüfter ist I.O.
Ich fahr zwar ein MK6, aber ich hatte das gleiche Prob. , nach langer Suche kam ich darauf, der Kühllüfter, ist mit 30A im ZEB abgesichert, bei mir war es so, das der uralt Lüfter, kurz anging, und sofort die Sicherung gekillt, hat. Der hat wohl zu viel Strom
gezogen. Das hat der mit 5-6 Sicherungen so gemacht, kurzes anlaufen und durch.
In der alten BA, sitzt noch der Vorsicherungskasten, vor der Batterie. Und da ist der Lüfter mit 40-50A abgesichert.
Ich also mir eine 40A Sicherung geholt, das ist die größte dieser Baugröße. Reingemacht, und seitem funzt der Lüfter wieder.
Bleibt auch an und kühlt den Wagen runter.
LG Michael.
@ dalung,
nee,nee, .... Sicherungen sind alle I.O.
Einfach so eine gößere Sicherrung reinmachen ist nicht unbedingt von Vorteil.
Die Kabelquerschnitte sind den Sicherrungsstärken angepasst (oder andersrum),
Eine Größere Sicherrung zu verbauen kann im extremfall bedeuten, das die
Kabelisolierung schmilzt, der Kabelbaum abbrennt, die ZE abbrennt = nicht gut.
@ schrati1953,
ja, ... ich habe auch gestaunt, ... besonders über die "Masse" Steuerung/Schaltung.
Das bedeutet ja im Prinzip, das Ford für verschidene Modelle auch verschidene
Kabelbäume herstellt ... wie können die so günstig Produzieren und Verkaufen?
Zurück zum Problem: ....
hat jemand eine "Pinbelegung/Nummerierung" für das Klima/Kühlungslüfter-Relais?
Habe mir auch den Etzold bestellt ... ich hoffe der schafft ein bissel Klarheit ;-)
Wo ist beim Escort der Diagnosestecker ???
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
Wo ist beim Escort der Diagnosestecker ???
Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung die (in Fahrtrichtung) vor der A-Säule ist. ist aber nicht OBD, sondern halt Fordspezifisch, siehe auch hier .
Ich hab mir das Gerät gekauft (lt. Tabelle auf der Webseite funzt es auch beik RKC-Motor), aber anscheinend hat mein Steuergerät einen weg, es gibt kein Signal aus, da bin ich beim suchen.
@ jetta-hh,
danke für die Antwort, im Beifahrerfußraum hätte ich den
Diagnosestecker nicht vermutet ...
super Bausatzanleitung für Fehlercode´s auslesen ... daumen hoch
Gruß
Sooo, ...
habe heute mal Zeit gefunfen, mein Kühlerlüfter unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe das halbe A-Brett zerlegt und habe die ZE "freigelegt" ...
dabei bin ich zu dem ergebniss gekommen, das auf der ZE kein Relais
für den Kühlerlüfter montiert ist :-(
Wo ist also das Relais für den Kühlerlüfter ??? Ich habe links im Fußraum
noch Relais gefunden (siehe Bild) haben die was mit dem Kühlerlüfter zu tun?
Ich führe mal weiter selbstgespäche ...
Die Relais im Fahrerfußraum sind für das elektrohydraulische Verdeck.
Das Relais für den Kühlerventilator sitzt hinter der Batterie, gleich
neben dem Relais für die Heizbare Windschutzscheibe.
Trotzdem komme ich dem "Ziel" kein stück näher ... der Ventilator läuft
nicht an .
Das Relais habe ich ausgebaut und geprüft ... das ist offenbar in Ordnung.
Danach habe ich das Stecker vom MSTG abgezogen, und mit einer Drahtbrücke
pin 68 am Stecker gegen Masse gehalten, um eine "Überhitzung" zu simulieren.
Das Relais klickte, der Ventilator lief kurz an und .... ende Banane ...
Lüfter läuft seit dem nicht mehr.
Sicherungen sind alle gecheckt = i.o. Das Relais habe ich nochmal abgezogen
und dort direkt nochmal mit einer Drahtbrücke versucht den Lüfter anlaufen
zu lassen ... tot ....
Habe ich jetzt etwa den Lüftermotor geschrottet Und wenn ja warum
Ich bin hier echt voll am verzweifeln ...
Hat irgend jemand noch wertvolle Tipps für mich ???
Hab mir das mal drübergeschaut.
Hast du nun das Thermostat mal gewechselt oder ausgebaut?
Jo ... hab ich ....
Den hier habe ich eingebaut ...
www.ebay.de/itm/200705503605?_trksid=p5197.c0.m619
Dann fang doch einfach mal beim Lüfter an.
Leg den direkt mal auf + und - .
Läuft er ist er heil. Dann den Kabeln nach weiter zur nächsten Station, die Kabel natürlich durchmessen.
Usw....
Irgendwo ist dann ende. Und genau da liegt das problem.
Es bringt nix von hinten das prüfen anzufangen, wenn vorne das problem ist.