ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe macht nicht zu

Drosselklappe macht nicht zu

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2012 um 18:49

hi

mal ne frage?

Ich habe einen 2.0 TDi (bj 2007), und habe heute per vcds die daden der Drosselklappe ausgelesen-also die Stellung (ODB) die zeigt bei mir min 94% an und wenn ich richtig gas gebe geht sie auf 100% aus dann wieder auf 94%. ist die kaputt ? Sollte die nicht auf 0% gehen. Bei meiner Frau (A2) steht sie auf 0%, beim gas geben wirds mehr usw...

Muß dazu sagen das ich ein chiptuning hab.

danke

Lg

MatrixID

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte mal die Suchfunktion nutzen und dort nachlesen !!

Steht alles schon mehrfach geschrieben !

Mfg derSentinel

MT-Team Forenpate

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:02

hi

ich hab immer nur gelesen das sie nicht aufmacht aber ned das sie offen bleibt. Steht auch nichts im fehlerspeicher. Hab ich einen nachteil wenn sie nicht zumacht

lg

MatrixID

Kein Fehler Eintrag ?

Oberer Anschlag - Unterer Anschlag nicht erreicht ?

Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich unauffällig ?

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:27

hi

nein garnichts dergleichen, geht wie ne 1.

habe gerade den Schaluch zur Drosselklappe abgemacht und reingeschaut. Sauber nur ein wenig ölig, die Klappe war aber offen. Wenn ich die Zündung einschalte macht sie zu und wieder auf. Ohne Zündung lässt sich die klappe auch mit dem Finger zumachen springt dann wieder zurück

lg

MatrixID

am 2. September 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

hi

mal ne frage?

Ich habe einen 2.0 TDi (bj 2007), und habe heute per vcds die daden der Drosselklappe ausgelesen-also die Stellung (ODB) die zeigt bei mir min 94% an und wenn ich richtig gas gebe geht sie auf 100% aus dann wieder auf 94%. ist die kaputt ? Sollte die nicht auf 0% gehen. Bei meiner Frau (A2) steht sie auf 0%, beim gas geben wirds mehr usw...

Muß dazu sagen das ich ein chiptuning hab.

danke

Lg

MatrixID

Du hast nen TDI.

Warum sollte da die nicht vorhandene Drosselklappe zugehen ?

Dat is keine "Drosselklappe" in dem Sinne, da über dieses Ding keine Leistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt !

Die Leistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Kraftstoffmenge und die Spritzbeginnregelung.

Dat Ding is ne "Saugrohrklappe".

Diese dient dazu, beim Abstellen des Motors die Ansaugluftzufuhr zu unterbinden, damit der Motor keine Luft mehr komprimieren kann und "ruckelfrei" ausläuft !

Weitere Funktionen:

- Bedarfsgerechte Ansteuerung zur Unterstützung der AGR

- Bedarfsgerechte Ansteuerung bei Regeneration des DPF.

 

Je nach Motor gibt es dann noch zusätzlich die sogenannten "Drallklappen.

Einbauort: Zwischen Ansaugrohr und Zylinderkopf.

Die Dinger nennt man dann "Saugrohrklappen für Luftstromsteuerung".

 

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

hi

mal ne frage?

Ich habe einen 2.0 TDi (bj 2007), und habe heute per vcds die daden der Drosselklappe ausgelesen-also die Stellung (ODB) die zeigt bei mir min 94% an und wenn ich richtig gas gebe geht sie auf 100% aus dann wieder auf 94%. ist die kaputt ? Sollte die nicht auf 0% gehen. Bei meiner Frau (A2) steht sie auf 0%, beim gas geben wirds mehr usw...

Muß dazu sagen das ich ein chiptuning hab.

danke

Lg

MatrixID

Du hast nen TDI.

Warum sollte da die nicht vorhandene Drosselklappe zugehen ?

Dat is keine "Drosselklappe" in dem Sinne, da über dieses Ding keine Leistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt !

Die LÖeistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Kraftstoffmenge und die Spritzbeginnregelung.

Dat Ding is ne "Saugrohrklappe".

Diese dient dazu, beim Abstellen des Motors die Ansaugluftzufuhr zu unterbinden, damit der Motor keine Luft mehr komprimieren kann und "ruckelfrei" ausläuft !

Weitere Funktionen:

- Bedarfsgerechte Ansteuerung zur Unterstützung der AGR

- Bedarfsgerechte Ansteuerung bei Regeneration des DPF.

danke erst mal

also ist das alles so ok wie es bei mir ist?

lg

MatrixID

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du hast nen TDI.

Warum sollte da die nicht vorhandene Drosselklappe zugehen ?

Dat is keine "Drosselklappe" in dem Sinne, da über dieses Ding keine Leistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt !

Die LÖeistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Kraftstoffmenge und die Spritzbeginnregelung.

Dat Ding is ne "Saugrohrklappe".

Diese dient dazu, beim Abstellen des Motors die Ansaugluftzufuhr zu unterbinden, damit der Motor keine Luft mehr komprimieren kann und "ruckelfrei" ausläuft !

Weitere Funktionen:

- Bedarfsgerechte Ansteuerung zur Unterstützung der AGR

- Bedarfsgerechte Ansteuerung bei Regeneration des DPF.

Generell mal für Dich !

Funktion Drosselklappen

Lies für das mal durch, dann schreib hier weiter !!!

Senti

Edit. Saugrohrklappen u Drosselklappen sind hier das selbe ! ;)

am 2. September 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

 

 

danke erst mal

also ist das alles so ok wie es bei mir ist?

lg

MatrixID

Bei Dir kann ich das nicht beurteilen, da mir die Funktion einer "Saugrohrklappe" bei menschlichen Wesen nicht bekannt ist. ;)

Bei Deinem Fahrzeug scheint das i.O. zu sein.

am 2. September 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du hast nen TDI.

Warum sollte da die nicht vorhandene Drosselklappe zugehen ?

Dat is keine "Drosselklappe" in dem Sinne, da über dieses Ding keine Leistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt !

Die LÖeistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Kraftstoffmenge und die Spritzbeginnregelung.

Dat Ding is ne "Saugrohrklappe".

Diese dient dazu, beim Abstellen des Motors die Ansaugluftzufuhr zu unterbinden, damit der Motor keine Luft mehr komprimieren kann und "ruckelfrei" ausläuft !

Weitere Funktionen:

- Bedarfsgerechte Ansteuerung zur Unterstützung der AGR

- Bedarfsgerechte Ansteuerung bei Regeneration des DPF.

Generell mal für Dich !

Funktion Drosselklappen

Lies für das mal durch, dann schreib hier weiter !!!

Senti

Bevor Du weiter irgendwelche Leute Maßregeln willst, befasse Dich bitte mit der Technik von Dieselmotoren !

Auch wenn das Ding "landläufig und in Foren" als "Drosselklappe" bezeichnet wird, hat das Ding bei einem Dieselmotor keine leistungsregelnde Funktion.

Drum wird in Fachkreisen in der Technik beim Dieselmotor halt auch von der "Saugrohrklappe" bzw. den " Saugrohrklappen für Luftstromsteuerung" gesprochen.

 

Und Nein, die Drosselklappe und die Saugrohrklappe sind definitiv nicht das Selbe, auch wenn deren Einbauort beim Dieselmotor bzw. Benzinmotor an gleicher Stelle liegen mag, denn die Funktion dieser Bauteile unterscheidet sich durchaus in nicht unerheblichem Masse.

 

Bei einem Benzinmotor wird gegenüber einem Dieselmotor über die Drosselklappe die Luftzufuhr und der Leistungsabruf geregelt.

Zitat:

Bevor Du weiter irgendwelche Leute Maßregeln willst,.......

Das lag mir hier fern !!

Nur versuche ich einem "nichtTechnischversiertem" User hier zu helfen !

Für IHN ist Drosselklappe und Saugrohrklappe das selbe und ändert nichts an der Fehlfunktion !

freundlichst Senti

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du hast nen TDI.

Warum sollte da die nicht vorhandene Drosselklappe zugehen ?

Dat is keine "Drosselklappe" in dem Sinne, da über dieses Ding keine Leistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt !

Die LÖeistungsregelung bei einem Dieselmotor erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Kraftstoffmenge und die Spritzbeginnregelung.

Dat Ding is ne "Saugrohrklappe".

Diese dient dazu, beim Abstellen des Motors die Ansaugluftzufuhr zu unterbinden, damit der Motor keine Luft mehr komprimieren kann und "ruckelfrei" ausläuft !

Weitere Funktionen:

- Bedarfsgerechte Ansteuerung zur Unterstützung der AGR

- Bedarfsgerechte Ansteuerung bei Regeneration des DPF.

Generell mal für Dich !

Funktion Drosselklappen

Lies für das mal durch, dann schreib hier weiter !!!

Senti

Edit. Saugrohrklappen u Drosselklappen sind hier das selbe ! ;)

super Artikel, hilft mir aber nicht wirklich weiter, ich denke mal das es was mit dem auslesen zutun hat- falsche werte. Denn beim Zündung einschalten fährt er ja in 0 Stellung.

 

Trotzdem danke an alle.

lg

MatrixID

am 2. September 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Bevor Du weiter irgendwelche Leute Maßregeln willst,.......

Das lag mir hier fern !!

Nur versuche ich einem "nichtTechnischversiertem" User hier zu helfen !

Für IHN ist Drosselklappe und Saugrohrklappe das selbe und ändert nichts an der Fehlfunktion !

freundlichst Senti

Nur hat die Saugrohrklappe so wie es ausschaut keine Fehlfunktion, da es sich um einen Dieselmotor handelt.

Ein Benziner hätte bei dem Verhalten der Drosselklappe hingegen schon direkt nach Motorstart, sofern überhaup ein Motorstart möglich wäre, im roten Bereich (Drehzahlbegrenzung) gedreht.

Bei einem benziner würde bei solchem Verhalten der DK-Steuereinheit dann auch tatsächlich ein gravierender Fehler in der DK-Steuerung vorliegen.

Und wenn der " technisch nicht versierte User" schon von TDI spricht, sollten zumindest bei denjenigen, die Hilfestellung leisten wollen, die unterschiedlichen Funktionen bekannt sein;

zumindest dann, wenn man anderen Usern auf die Füße treten will.

Die Drosselklappen (auch Drallklappen genannt) verhindern im unteren Drehzahlbereich das sogenannte Turboloch durch gewollte verwirbelung der Ansaugluft . Richtig ?

Wenn sie nicht schließen -ist dass wohl eine Fehlfunktion !

Senti

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Das lag mir hier fern !!

Nur versuche ich einem "nichtTechnischversiertem" User hier zu helfen !

Für IHN ist Drosselklappe und Saugrohrklappe das selbe und ändert nichts an der Fehlfunktion !

freundlichst Senti

Nur hat die Saugrohrklappe so wie es ausschaut keine Fehlfunktion, da es sich um einen Dieselmotor handelt.

Ein Benziner hätte bei dem Verhalten der Drosselklappe hingegen schon im roten Bereich gedreht.

Und wenn der " technisch nicht versierte User" schon von TDI spricht, sollten zumindest bei denjenigen, die Hilfestellung leisten wollen, die unterschiedlichen Funktionen bekannt sein.

hi

bitte nicht streiten, ihr habt mir alle sehr geholfen. DANKE Nochmal!!

ps

"technisch nicht versierte User" :-)

naja technisch bin ich ned so schlecht drauf, den meine autos richte ich meist alle selber her aber es gibt auch sachen mit denen ich mich nicht auskenne, und mit den Drosseln und Klappen hab ich es ned so :-)

meine Frau hat die Klappe aber sehr oft offen loool

lg

MatrixID

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe macht nicht zu