ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe neu Anlernen - nach Reinigung

Drosselklappe neu Anlernen - nach Reinigung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:17

Moin,

möchte gerne die Drosselklappe in meinem Golf IV 1.6 16V Bj 03 Reinigen, weil vor ca einem Jahr ab und an mal die MKL angegangen ist, beim auslesen war es ein Fehler mit der Drosselklappe (glaube Drosselklappensteuerung).

Mittlerweile ist die MKL dauerhaft an und evtl kann ich diesen Fehler ja durch reinigen der Drosselklappe beheben, falls nicht schadet es bestimmt auch nicht die DK mal nach 16 Jahren zu reinigen xD.

Hab hier im Forum zwei verschiedene Meinungen darüber gelesen, die einen sagen die DK lernt sich von selbst wieder an (Zündung nach Reinigung kurz anlasssen, dann kurz fahren usw.). Die anderen meinen man müsste sie per Software neu anlernen (dann könnte ich sie naturlich nicht selbst reinigen).

Wollte mich jetzt bevor ich sie ausbaue und reinige nochmal informieren was jetzt stimmt.

Kann mir einer da weiterhelfen der das evtl schon gemacht hat?

Vielen Dank erstmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 11. Februar 2019 um 13:12:24 Uhr:

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:05:58 Uhr:

Jahr 2003

Motorkennbuchstaben: 1J1

1) Das Baujahr ist Uninteressant; wir benötigen das Modell-Jahr !!! dieses beginnt immer ab Oktober des Vorjahres mit einer geänderten Modell-Reihe.

2) Die Angabe der 3 Motor-Kennbuchstaben sind BUCHSTABEN

"1J1" bedeutet, dass es sich um einen "GOLF 4" handelt ...

Meine Güte, mach doch nicht immer ne Wissenschaft aus dem Modelljahr!

Glaubst, die Drosselklappe wird abhängig vom Modelljahr gereinigt und angelernt?

Das es nen BCB ist, ist ja nun bekannt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du könntest Dich mit jemandem in Deiner Nähe kurzschließen, der die Software VCDS in Gebrauch hat und bereit ist anderen Plattform-Usern zu helfen, um den Anlernprozess nach einer Drosselklappen-Reinigung durchzuführen:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

 

Fragen:

1) Das Baujahr ist völlig uninteressant!

Wir benötigen das Modelljahr von Deinem GOLF ???

(03 oder 04 -> der Wechsel findet immer ab Oktober statt und ist klar abzulesen am 10. Zeichen (Buchstaben und Ziffern) Deiner Fahrgestell-Nummer.)

2) Deine drei Motorkennbuchstaben ???

(a) Die 3 Buchstaben sind auf einem Aufkleber links am oberen Rand der Reserverad-Mulde zu finden

-> in der Zeile nach der Motorleistung in KW - ganz rechts in dieser Zeile steht die Buchstabenbezeichnung Deines Getriebes.

b) Denselben Aufkleber gibt es am Anfang der Betriebsanleitung - auf der Rückseite von einem Blatt aufgeklebt.

c) Die drei Buchstaben sind auch auf einem Aufkleber der obersten Zahnriemen-Abdeckung ganz oben auf zu finden + Angabe der Motornummer.

d) Die drei Buchstaben sind auch auf dem Motor-Rumpf-Gehäuse an einer glattgefrästen Stelle vom Alu oben in Nähe der Kupplung eingestanzt + die Motornummer rechts daneben.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:05

Jahr 2003

Motorkennbuchstaben: 1J1

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:05:58 Uhr:

Jahr 2003

Motorkennbuchstaben: 1J1

Motorkennbuchstaben sind beim 1.6er bspw. AZD, BCB, ATN oder AUS.

Nach 16 Jahren das erste mal Reinigen: Adaptieren/Anlernen (lassen)

 

Nach 1 oder 2 Jahren mal wieder vom Öl befreien: Adaptieren nicht unbedingt nötig, schadet aber nicht

 

Das sind meine Erfahrungswerte.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:11

ups... auf dem Aufkleber neben der Motorleistung steht 5-G kann das sein? Darunter BCB ERT

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:05:58 Uhr:

Jahr 2003

Motorkennbuchstaben: 1J1

1) Das Baujahr ist Uninteressant; wir benötigen das Modell-Jahr !!! dieses beginnt immer ab Oktober des Vorjahres mit einer geänderten Modell-Reihe.

2) Die Angabe der 3 Motor-Kennbuchstaben sind BUCHSTABEN

"1J1" bedeutet, dass es sich um einen "GOLF 4" handelt ...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:13

Frage dazu, startet die Karre nachm Reinigen noch bzw ist fahrbar? Sodass ich praktisch zum Anlernen fahren kann oder sollte das vor Ort geschehen?

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:13:00 Uhr:

Frage dazu, startet die Karre nachm Reinigen noch bzw ist fahrbar? Sodass ich praktisch zum Anlernen fahren kann oder sollte das vor Ort geschehen?

Der Motor läuft nach einer Drosselklappenreinigung ohne Anlernen wieder, allerdings zumeist nur in einem Notlaufprogramm.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:19

Motorkennbuchstaben scheinen dann wohl BCB zu sein.

Notlaufprogramm heißt ich kann den Wagen noch 10-20km fahren oder ist das eher nicht möglich bzw irgendwie schädlich?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe bis hierhin :)

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:11:31 Uhr:

ups... auf dem Aufkleber neben der Motorleistung steht 5-G kann das sein? Darunter BCB ERT

Die Angabe bedeutet: Du hast ein Fünfgang-Schalt-Getriebe

Du hast also einen Motor mit Bezeichnung "BCB" und ein Getriebe mit der Bezeichnung "ERT".

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 11. Februar 2019 um 13:12:24 Uhr:

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:05:58 Uhr:

Jahr 2003

Motorkennbuchstaben: 1J1

1) Das Baujahr ist Uninteressant; wir benötigen das Modell-Jahr !!! dieses beginnt immer ab Oktober des Vorjahres mit einer geänderten Modell-Reihe.

2) Die Angabe der 3 Motor-Kennbuchstaben sind BUCHSTABEN

"1J1" bedeutet, dass es sich um einen "GOLF 4" handelt ...

Meine Güte, mach doch nicht immer ne Wissenschaft aus dem Modelljahr!

Glaubst, die Drosselklappe wird abhängig vom Modelljahr gereinigt und angelernt?

Das es nen BCB ist, ist ja nun bekannt.

VW hat die Möglichkeiten, den Motor nach einem Defekt in ein Notlaufprogramm zu schalten (z.B. die Angaben eines defekt gewordenen Sensors gelangen nicht mehr zur Motorsteuerung), erfunden/entwickelt um eine Motorschädigung auszuschalten.

Dein Motor läuft vielleicht bereits in einem Lotlaufprogramm, da Deine Motor-Kontroll-Leuchte an ist ...

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 12:17:34 Uhr:

...beim auslesen war es ein Fehler mit der Drosselklappe (glaube Drosselklappensteuerung)...

bevor du da zerlegst usw. lass mal fehlerspeicher nochmals auslesen --> hat viell. was mit e-gas zu tun,

evtl. problem bei kabel und kontakte

Hätte, könnte, vielleicht....

 

Beim DK anlernen ist Baujahr etc egal. Wichtig ist ob EGas oder Seilzug. Denn da ist der Anlernvorgang verschieden. Aber ähnlich.

 

Einfach reinigen und sehen was ist. Schlechter kann er ja kaum laufen.

Vorher wie genannt Fehler auslesen schadet nicht aber EGas Fehler werden meist durch EPC Leuchte angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe neu Anlernen - nach Reinigung