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Drosselklappe nicht angelernt
Hallo. Ich habe meine DK letzte Woche wechseln lassen, da diese womöglich hinüber war. 1200 Umdrehung, keine Leistung, erhöhter Spritverbrauch, bei Gaswegnahme starkes ruckeln usw. Habe sie ja dann wechseln lassen von einer Werkstatt, aber die haben die DK nicht angelernt weil sie meinten, dass die DK bei ihm nicht angelernt werden muss, da er ja schon so alt ist (1.6 SR 101 PS Bj 99 AKL Motor). Seitdem läuft er total schlecht. 1600 - 1800 Umdrehungen, 51,2L/100km verbrauch, im 1 und 2 Gang geht die Drehzahl hoch und runter. Sprich zieht und bremst dann wieder ab. Die Werkstatt meinte, es soll der Ansauglufttemperatursensor sein. Die weigern sich mir die DK anzulernen und wollen mir da jetzt am Auto rumbasteln. Darauf hab ich keine Lust und da wollte ich fragen, obs denn wirklich von der DK kommt wie ich es vermute, oder könnte das tatsächlich am Sensor liegen? Luftmassenmesser, Lamdasonde, Ansaugschlauch vom Lmm, Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, Zündkerzen und Kühlmitteltemperatursensor wurden über den Zeitraum ab Februar schon getauscht. Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
DK sollte angelernt werden. Die Klappe sieht nach einem Hybrid aus. Seilzug mit elek. Leerlauf. Vergleichbar mit dem AQY mit Tempomat oder AGZ.
Minute 8
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28 Antworten
Hast du nur die eine Werkstatt in der Umgebung?
Dann würde ich sonst zu einer zweiten fahren und dort anlernen lassen.
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 2. Juni 2020 um 15:37:22 Uhr:
Hast du nur die eine Werkstatt in der Umgebung?
Dann würde ich sonst zu einer zweiten fahren und dort anlernen lassen.
Nein. Aber die anderen sind voll Ausgebucht
Jetzt weist du warum diese Werkstatt Zeit hatte!
Sorry bringt dich nicht weiter!
Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht das die Drosselklappe dein Problem war! Ich denke das dein Ursprungsproplem eher der Doppeltemperatursensor ist!
Tja, es hat einen Grund, warum genau diese eine Werkstatt/Handwerker/whatever IMMER kurzfristig Termine vergeben kann...
War es deine Idee, die DK zu erneuern, oder die der Werkstatt?
Nur wegen des o.g. Verdachtes oder gab es stichhaltige Gründe für genau diesen Schritt?
Zitat:
@1.4571 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:43:36 Uhr:
War es deine Idee, die DK zu erneuern, oder die der Werkstatt?
Nur wegen des o.g. Verdachtes oder gab es stichhaltige Gründe für genau diesen Schritt?
Das war unsere Idee ja. Jetzt wird gesagt, dass das Motorsteuergerät ein weg hat. Würde der dann überhaupt noch laufen?
Motorsteuergerät hab ich schon unzählige male als Fehlerquelle gehört nur bisher nur 1 mal stimmte es!
Ich an deiner Stelle würde mir jemanden suchen der die Messwertblöcke auslesen kann!
Vor allem die Temperaturwerte bei deiner Grundproblem Beschreibung
Hast du elektr. oder mech. DK? Bei der mech. mit Seilzug kannst du soweit ich weiß nur Lernwerte löschen.
Wenn du elektr. hast habt ihr eine originale oder billige aus m Zubehör verbaut? Kann dir sagen selbst wenn es eine vom original Hersteller war und im Zubehör gekauft die hat bei mir 1/2 Jahr gehalten dann war se wieder defekt. Konnte die Gott sei Dank zurück gehen lassen dann mit ca. 180 Euro war das nicht gerade billig.
Hab mir dann eine gebrauchte originale VW besorgt und seit 1 1/2 Jahren läuft er wieder.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 2. Juni 2020 um 17:31:51 Uhr:
Hast du elektr. oder mech. DK? Bei der mech. mit Seilzug kannst du soweit ich weiß nur Lernwerte löschen.
Wenn du elektr. hast habt ihr eine originale oder billige aus m Zubehör verbaut? Kann dir sagen selbst wenn es eine vom original Hersteller war und im Zubehör gekauft die hat bei mir 1/2 Jahr gehalten dann war se wieder defekt. Konnte die Gott sei Dank zurück gehen lassen dann mit ca. 180 Euro war das nicht gerade billig.
Hab mir dann eine gebrauchte originale VW besorgt und seit 1 1/2 Jahren läuft er wieder.
So weit kenne ich mich da noch nicht aus. Aber denke es ist Seilzug. Hab die für 145€ gekauft bei nem Teilehändler
Es ist eine mit seilzug, also kein E-Gas und somit nahezu nie als fehlerursache! Und ja stimmt die kann man nicht anlernen! Nur sollte man die Lernwerte mal löschen (Batterie 10min abklemmen) dann arbeitet diese in aller Regel super!
Wenn du erhöhte Drehzahl hast dann würde ich jetzt mal eher auf Falschluftsuche gehen. STG kaputt halte ich für quatsch. Ist ganz selten. Man könnte im Motorsteuergerät auch mal in den Messwertblöcken nach den Werten schauen ob die noch alle im Soll sind. Luftmassenmesser, Temperatursensoren usw.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. Juni 2020 um 17:41:08 Uhr:
Es ist eine mit seilzug, also kein E-Gas und somit nahezu nie als fehlerursache! Und ja stimmt die kann man nicht anlernen! Nur sollte man die Lernwerte mal löschen (Batterie 10min abklemmen) dann arbeitet diese in aller Regel super!
Zumindest bei meinem 2 Liter AQY kann/muss ich die Seilzug-DK anlernen und man hört auch eindeutig die DK laufen, wenn der Vorgang startet. Auch der Leerlauf wurde dadurch eindeutig besser (klar, der Leerlaufsteller wird ja kalibriert). Ob das dann bei diesem Motor auch geht/gemacht werden muss weiß ich nicht. Allerdings hilft es meist schon die Batterie abzuklemmen und somit alle Lernwerte zu resetten. Eventuell hilft das ja schon.
Aber ja, Messwerte sollten ausgelesen werden. Eventuell mal Luftmassenmesser abstecken.
Bleibt doch bitte beim gleichen motor!
Nicht die Technik vom 1,6l SR mit mit nem 2,0l vergleichen!
Auch beim 1,6 SR mit Gaszug muss die Drosseklappe angelernt werden.