Drosselklappe oder Getriebe?
Hallo liebe Forengemeinde,
bisher war ich lediglich passiver Leser.
Folgendes Problem bei meinem Fahrzeug:
Beim Gasgeben (kontinuierlich steigender Druck aufs Gaspedal) passiert erst einmal gar nichts, bis ein gewisser Wert überschritten ist, dann schaltet er und er schiebt plötzlich an und hinter mir wirds finster weil ne Rußwolke alles verdunkelt. Kanns leider nicht besser beschreiben.
In einer befreundeten, freien Werkstatt wurde das elektronische Gaspedal getauscht sowie eine Nachbau Drosselklappe eingebaut. Der Fehler ist geblieben.
Frage: Lässt sich aus den Fehlernummern noch etwas anderes herauslesen, bzw. sollte man den "Schaden" eher beim Getriebe suchen?
Besten Dank im voraus, in der Suche war mit dem Fehler nix näheres zu finden.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 00147 219 176390
VCID: 1A3DA433D51D6BCE753-804F
1 Fehler gefunden:
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P0638 - 002 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 68
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: -195.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.86 V
Tastverhältnis: 92.7 %
Binärwert: 010
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H
Readiness: 0 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 B HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 4006714
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 234399D7E2572A06A65-8076
1 Fehler gefunden:
006246 - Datenbus-Antrieb
P1866 - 000 - fehlende Botschaften - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 96 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 25.0
Temperatur: 22.0°C
DK Winkel: 60.0°
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13 Antworten
Zitat:
1 Fehler gefunden:
006246 - Datenbus-Antrieb
P1866 - 000 - fehlende Botschaften - Sporadisch
Ich denke der Fehler ist hier zu suchen... Keine Botschaft/Befehl dann kein Gas !
Danke für die Antwort Sentinel ("BigBoss" persönlich)
Also verm. das Steuergerät oder ein Kabelbruch?
Zitat:
@tomtomflyer schrieb am 3. August 2018 um 13:40:56 Uhr:
Danke für die Antwort Sentinel ("BigBoss" persönlich)
Also verm. das Steuergerät oder ein Kabelbruch?
Kabel, Steckverbindungen falls vorhanden usw... Ja
Da würde ich anfangen....
kontrolliere mal die CAN-Bus-Trennstecker (links und rechts vorne im Cockpit - bei den Sicherungen).
Ist die dunkle Wolke auch nur sporadisch oder bei "jedem" kontinuierlich steigendem Druck aufs Gaspedal?
Der Datenbus-Antrieb-Fehler steht da mit Fehlerhäufigkeit: 1, also das würde ich erst mal nicht überbewerten....
Sporadisch. Erst kommt gar keine Leistung, wirkt wie ein riesiges Turboloch, dann schaltet er runter, gibt vollen Schub und es raucht wie eben bei einer unvollständigen Verbrennung.
Die Fehlerhäufigkeit - vermute ich mal - ist deswegen so gering, weil ja durch die Werkstatttauschaktionen der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Danke für Euer Feedback.
bei der Drosselklappe die steht Fehlerhäufigkeit bei 68 - also endweder haben die nur den Getriebefehler gelöscht oder es war wirklich nur einmal.
Falls du VCDS hast würde ich mal eine Logfahrt machen und Werte wie Luftmenge, Raildruck usw. aufzeichen.
Die Drosselklappe würde ich einfach mal ausbauen, überprüfen und eventuell reinigen/reparieren. Wenn die zu sehr verkokoelt ist dann ist die schwergängig, außerdem gehen gerne die Plastikzähne im Stellantrieb kaputt - Reperatursets gibt es relativ günstig in Kunstoff oder Messing, z.B. in der Bucht:
https://www.ebay.de/.../282446803817?...
https://www.ebay.de/.../381876736185?...
Die Drosselklappe wurde ausgebaut und sollte durch ein neues Nachbauprodukt ersetzt werden. Fehler blieb aber bestrhen. Daher Rückbau auf Original klappe die lt. Info in Ordnung ist und auch gereinigt wurde.
hmm, dann kann es ja nur noch an der Verkabelung, den Steckern oder (hoffentlich nicht) am Steuergerät liegen wenn der Fehler weiterhin besteht. Oder die Info das das Original in Ordnung ist stimmt nicht.
Da Du ja selbst nicht am Schrauben bist (sondern wohl Alles erledigen lässt) wird es schwierig weitere Tipps zu geben. Das geht ja alles um drei Ecken und wer weiß was am Ende wirklich Sache ist......
Schreib uns mal auf aus was für einer Gegend Du kommst, vielleicht ist ja ein Mitlesender in der Nähe und möchte Dir vor Ort weiter helfen...
Mache ich gern.
Danke vorerst an die doch hilfreichen Ansätze. Der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt. Wenn die nichts finden wird der Wagen für die Fehlersuche an eine "befreundete" Audi Werkstatt weitergereicht. Angesichts des Alters des Wagens (Bj. 2005 270.000km) wurde mal die Budget schonende Variante gewählt.
Da er ja sonst genial läuft undangesichts der Ausstattung wird er wieder mal hergerichtet anstatt weggegeben. Kommt zur Zeit noch billiger. Ausser die eben erstmalig aufleuchtende Glühwendel kündigt was anderes an. (War nach Neustart des Dicken wieder weg)
Halte Euch am Laufenden.
mein 4F ist zwar noch nicht ganz so alt (2010er mit 191.000km) aber ich achte auch darauf das es nicht so teuer wird wenn was dran ist. Ich bin ganz gut mit Werkzeug ausgestattet und mein Sohn ist ein talentierter Schrauber, also machen wir alles selbst soweit das möglich ist. Ab einem gewissen Alter/Laufleistung kommen unsere Wagen nur in die Werkstatt wenn wir selbst nicht mehr weiter wissen. Also wegen einer Drosselklappe oder einem Drehzahlgeber kommt bei uns kein Auto in die Werkstatt.
Ich kann nur für meinen A8 Sprechen der 2 Drosselklappen hat.
Die erste ist bei 610.000km ausgestiegen, bin aber noch bis 625.000km mit der kaputten rum gerödelt.
Die Zweite ging bei 640.000km kaputt. Auch noch 3...4 Monate damit rum gefahren.
Hab jeweils ne Gebrauchte bei Ebay für 30 + 40 Euro gekauft.
Bisher ist Ruhe
Hallo aus Wien nach langer Zeit.
Danke für die zahlreichen Zuschriften, ich möchte nun auch lösen. Nach langen herumsuchen stellte sich doch schlussendlich der Turbolader als Anstoss heraus. Alle Fehler waren "nur" Folgefehler. weil kein Ladedruck aufgebaut wurde. Er hatte in beide Richtungen (radial und achsial schon etwas Spiel).
Nach dem Tausch waren alle Fehler sofort weg. Das Turboloch bei ca. 1600 U/min ist kaum noch merkbar vorhanden und wohl "Serie".
Lg und noch einen unfallfreien Herbst!
schön das nun das Problem gelöst wurde und danke für die Rückmeldung. Ich wünsche Dir und allen Anderen auch einen unfallfreien Herbst!