- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- drosselklappe reinigen,aber wie?!?!?
drosselklappe reinigen,aber wie?!?!?
hat jemand eine anleitung zum drosselklappenreinigen bei einem polo 2f (1272cm3, 55ps,benziner) ?
ich weis das es ein threrad gibt,aber da ist kein polo-motor beschrieben!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Wozu braucht man denn beim 2F zur Dosselklappenreinigung eine Anleitung ? Man muss doch im Grunde nur so Dinge wie Luftfilter, Schläuche, Gaszug, Stecker und ein paar Schrauben entfernen und schon hat man die DK in der Hand und kann sie mittels Pinsel und Reinigungsbenzin, Spiritus, Alkohol, Kaltreiniger oder Bremsenreiniger säubern.
Ich für meinen Teil, weiche die Verschmutzungen meist erst einmal etwas ein, nehme dann den Pinsel und löse die "größeren" Vermutzungen und zum Schluss reinige ich alles mit Bremsenreiniger.
Weiteres demontieren ist in der Regel nicht notwendig - es sei denn man möchte eventuell vorhandenes Spiel der DK-Welle ausgleichen, sie aus optischen Gründen bearbeiten oder sie zwecks Leistungssteigerung bearbeiten (das ist aber eher was für die G40 Fraktion)
naja ich hab nich so die ahnung wie ich was beim motor abbekomme... habe noch so meine hemmungen.....
aber trotzdem danke deas du geantwortet hast!
Wie man was nun genau abbekommt, kann ich dir im Datail nun auch nicht sagen (bin G40-Fahrer), aber eigentlich ist fast alles selbst erklärend.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände0und etwas Werkzeug hast, sollte der Ausbau der Drosselklappe kein all zu grosses Problem darstellen - wirklich viel verkehrt machen kann man dabei eigentlich nicht.
Zur Not wärend der Demontage einfach ein paar Bilder machen - dann bekommst du das Ding auch später wieder problemlos zusammen (ist aber an sich nicht nötig, weil es daran eigentlich kein Bauteil gibt, dass man falsch montieren könnte)
Du willst ja nur die Drosselklappe reinigen?
Für sowas benutze ich Drosselklappenreiniger von TechnoLit.
Der reiniger ist ein SPray.EInfach erst die obere Seite besprühen, dann Droselklappe voll öffnen und die untere Seite einsprühen.Einziehen lassen und nochmals besprühen.
Alles ohne Ausbau!
jetzt ehrlich? das hat den gleichen effekt? wo gibts das zeug ????wäre ja hammer!!!danke
jetzt ne ganz dumme frage... bekommeich die klappe wirklich ganz auf wenn ich das gas durchdrücke????
nicht lachen ich hab nich so den plan... bin noch in der lernphase
Zitat:
Original geschrieben von Yoji
Du willst ja nur die Drosselklappe reinigen?
Für sowas benutze ich Drosselklappenreiniger von TechnoLit.
Der reiniger ist ein SPray.EInfach erst die obere Seite besprühen, dann Droselklappe voll öffnen und die untere Seite einsprühen.Einziehen lassen und nochmals besprühen.
Alles ohne Ausbau!
Und hinterher hat man dann den ganzen Rotz der auf der DK saß im Motorblock...?!?
Klar kann man auch Drosselklappen-/Vergaserreiniger benutzen - sofern man aber Reinigungsbenzin, Spiritus, Alkohol, Kaltreiniger oder Bremsenreiniger ohnehin da hat (was bei der Mehrheit der Fall sein dürfte), kann man auch darauf zurückgreifen (allerding nur dann, wenn man die DK auch ausbaut).
Aber wie 2-RedBull schon richtig geschrieben hat ... es ist wenig sinnvoll Ruß- und Ölrückstände einfach in den Motorblock respektive Kat zu blasen.
Mir persönlich ist es wohler beim Gedanken, die Verschmutzungen ausserhalb des System's entsorgt zu haben, statt sie nur weiter im System verteilt zu haben.
ist das denn wirklich schlimm????
ich mein dreck ist doch sowieso im motor...
kann mir vielleicht jemand nen link geben wi man das zeug kaufen kann ?
gibst das bei atu ?
Zitat:
Original geschrieben von athlord
ist das denn wirklich schlimm????
ich mein dreck ist doch sowieso im motor...
Schlimm genug so zu denken. Denn normalerweise im Idealfall sollte sich kein Dreck im Motorblock befinden! Dafür gibt es ja auch den LUFTFILTER der die Luft filtert und somit Schmutz und Staub fern hällt und dann gibt es noch den BENZINFILTER der das Benzin filtert und so dafür sorgt, dass die Schlackebildungen im Tank und die Verunreinigungen nicht in den Motor gelagen.
Ob es wirklich so schlimm wäre, wenn man den Drekc der DK in den Motor bekommt sei mal dahin gestellt, aber wenn man sowieso schon der Ansicht ist, dass man Dreck im Motor hat, dann würde ich doch nicht noch mehr rein machen.
Und mal ehrlich, du ziehst im Winter doch auch deine Schuhe vor der Tür aus, damit du in der Wohnung den Teppich nicht dreckig machst, obwohl da bestimmt sowieso schon etwas Dreck drauf ist, oder???
Zitat:
Original geschrieben von athlord
kann mir vielleicht jemand nen link geben wi man das zeug kaufen kann ?
gibst das bei atu ?
Falls du es dir wirklich antun willst, kannst es hier bestellen!
hallo red-bull!
erstmal danke für deine antwort.
wenn ich mir es 100% zu trauen würde dann würde ichd ie dk ausbauen...
da ich aber echt ncih so nen plan davon habe und schiss hab da was in arsch zu machen, dachte ich das diese eine gute lösung wäre...
Also wenn du es so siehst, dann ist es vielleicht die bessere Lösung. Dann würde ich aber jedoch nicht einfach nur die Sachen besrühen und in den Motor reinlaufen lassen, sondern würde einen Lappen nehmen, den schön mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin feucht machen und die DK von Hand wischen und versuchen, dass ich dabei den Schmutz nach aussen beförder.
Ich denke aber mal, dass wenn du den LuFi abgebaut hast, dass du dann schon sehen wirst, dass es nicht so schwer ist die DK zu demontieren, denn du musst im Prinzip nur nen paar Schläuche abziehen (wo das Benzin zur DK läuft) und den Gaszug aushängen, dann nen paar Schrauben lösen, nen Kabel abziehen und schon hast das Ding "fast" in der Hand.
Aber das muss jeder selber wissen, in wie weit er es sich zutraut. Wie Illusion schon sagte, kannst du sonst auch nen paar Bilder beim Ausbau machen um es hinterher wieder besser zusammen zu bekommen.
@ Red Bull
1.Nein, man hat den ganzen Rotz nicht in dem Motroblock sitzen.Der Reiniger nimmt den Schmutz auf und wird komplett verbrannt.Außerdem-falls dreck zurüchbleibt im MB, was entsteht denn durch die Verbrennung?
Sauberer Ruß und Schwefel?
Sonst hätten wir die Drosselklappe immer ausgebaut und es gäbe den Reiniger nicht so, wie es der Hersteller auf der Dose beschreibt(Anwendung, etc.)
2.
Mit Lappen ist auch keine schlechte Idee.man muss aber auch vorsichtig sein dabei.
3.
Ich würde aber auch eher zum AUsbau raten, damits ordentlich wird.Und der Ausbau ist wirklich nicht schwer.
an athlord man mach es doch einfach es ist wie lego einfach ausbauen und genau so zusammen bauen wie aus bauen nur umgekehrt !!! also ich würde den drosselklappenreiniger nicht kaufen bei ner ausgebauten reinigung weise wo der dreck am ende ist sorry aber ich vertraue dem reiniger nicht so ganz ...