Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drosselklappe reinigen oder neu?

Drosselklappe reinigen oder neu?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:41

Hallo,

Mein C70 T5 Cabrio Modell 2000 hat laut Volvohändler ein Problem mit der Drosselklappe (Fehler ausgelesen). Neue DK so um die 1300,- CHF. Eine ander Werkstatt sagte man solle sie erst einmal reinigen.(ca. 200,- CHF). Nun die Frage ob eine Reinigung ausreicht oder ich dann später Ärger beim Fahren bekomme. Will nämlich in Urlaub. Bis jetzt läuft er ganz ruhig ist erst einmal schlecht angesprungen. Wenn er kalt ist schwankt die Drehzahl so um 100/200 Umdrehungen ist aber so nach 20km wieder weg.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrung?

Vielen Dank

Schweizervovlo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Weist du was - Ja, Amis sind blöd, Volvo ist toll, und der Schweizer TE ist selbst schuld, wenn seine Fiat MM-DK ausfällt.

Passiert ja sonst niemandem hier! :rolleyes:

Du lernst es wohl nie,oder?

Gib doch einfach zu,das Du Dich mit Deiner Antwort geirrt hast:D

Du bist und bleibst ein Spinner mit Null Ahnung von der Materie.

Du plapperst lieber Google-Wissen nach,ohne selbst mal am Volvo geschraubt zu haben.

Deine Anti-Volvo-Hetze ist peinlich und geht den Leuten nicht nur hier auf den Sack. Aber im VF traust Du Dich ja nicht so etwas zu schreiben.

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Suchfunktion hier oder im V70II Forum

Hallo,

 

ich hatte vor knapp zwei Jahre das gleiche Problem mit meiner Drosselklappe.

Zum glück habe ich es damals mit der billigen Variante versucht, und zwar mit einer

Software-Aktualisierung und eine Reinigung der Drosselklappe. Das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Mich hat die ganze Aktion ca. 80€ gekostet statt mehrere hundert Euro.

Irgentwann wird dieses Problem bestimmt wieder auftauchen, aber dann muss die Drosseklappe

raus.

Schlecht anspringen tut meiner auch hin und wieder mal, aber ich weiß nicht ob das an der Drosselklappe liegt??!!

 

Gruß

Simon

 

 

 

Hi!

 

1300 SFR ist einfach nur Abzocke.

In D gibt es Firmen,die die 65CFM2 von Magneti Marelli professionell überholen können,Kostenpunkt etwa 200 Euro und innerhalb eines Tages gemacht.

Eine neue DK kostet in D etwa 600 Euro plus Software zum Anlernen und Einbau.

Eine Reinigung KANN helfen,muß aber nicht.

Als erste Maßnahme könnte man den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly verwenden,kostet etwa 12 Euro und kann zu Hause angewendet werden.

Ein Softwareupdate bekämpft nur die Symptome durch Verringerung der Abfragererate von der Bordelektronik zur DK,aber nicht die Ursache.Und die Ursache ist schlichtweg Verschleiß wie bei jedem elektromechanischen Bauteil.

Bin mal gespannt,wann sich der Froschfresser wieder meldet und über die bööööööse Fiat-Drosselklappe schimpft.;)

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und die Ursache ist schlichtweg Verschleiß wie bei jedem elektromechanischen Bauteil.

Bin mal gespannt,wann sich der Froschfresser wieder meldet und über die bööööööse Fiat-Drosselklappe schimpft.;)

Martin

Klar - die massenhaft MM DK-geschädigten Volvo Kunden sind die Bösen und selbst schuld, die Firma Volvo sind die Guten - ist ja bloß Verschleiß! :rolleyes:

Komisch ist nur, das der "normale Verschleiß" soviele Besitzer von Volvos der Baujahre 99-2002 mit "Fiat" DK betrifft, man aber sonst so gut wie NIE von so etwas hört (weder vor 99, noch neuere Baujahre ab 2003). In letzter Zeit fällt mir das erst recht auf - nach defekten Bosch-DK von 850 / S/V/C70I bis 08/99 kann man lange suchen, man wird es kaum finden. Ebenso DK Schäden an neueren S60/S80/V70II/XC90 ab '03.

In den USA & Schweden übernimmt Volvo die Kosten zumindestens für die Prüf- SW & Reinigungsmaßnahme, und auch schonmal den Kompletttausch.

Aber die Kunden haben sich auch heftigst & massenhaft (z.T vor Gericht) mit Zivilcourage wehren müssen, um einen generellen Rückruf außerhalb der Garantiezeit zu erreichen (das betraf die GESAMTE US 5- & 6 Zyl. Export-Produktion von 3 Baujahren!).

Aber in Deutschland wird man ja als der Froschfressende Idiot hingestellt, wenn man einen solch offensichtlichen Konstruktionsfehler anprangert - noch nicht mal von der Fa. Volvo selbst (die wimmeln nur per Standard-Brief ab), das übernehmen dann die loyalen Volvo Fan-Kunden selbst, denn Volvo ist ja über jeden Zweifel erhaben!

Echt typisch Deutsche Obrigkeitsgläubige Blockwartmentalität!

Zum Thema - an den TE:

Die Tips von T5-Power befolgen.

Erst reinigen & Software aufspielen lassen, dann versuchen das Teil in DE bei der einen Spezialistenfirma überholen lassen - wird leider nicht immer von Erfolg gekrönt.

 

Eine Überholung ist IMMER von Erfolg gekrönt,da es kompetente Firma das Innenleben komplett aufarbeitet,somit man eine als Neu anzusehende DK erhält.

@ Go usw.:

Die sogenannten Serviceaktionen in den USA betreffen NICHT die oben genannten Symptome.

Bitte informiere Dich genau,bevor Du hier solche Hetzkampagnen gegen diverse Hersteller startest:

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_17913.php

Dies betrifft eher die dummen Amerikaner,die nicht in der Lage sind,Auto zu fahren und lieber gleich eine Anwalt beauftragen,anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_17913.php

Dies betrifft eher die dummen Amerikaner,die nicht in der Lage sind,Auto zu fahren und lieber gleich eine Anwalt beauftragen,anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen.

Martin

Du bringst mal wieder alles ducheinander! Dein Link ist ein kleiner Rückruf von einigen wenigen C70II (Folvo Focus Klappdachcoupé). Hat rein GAR NIX mit unserem Thema hier zu tun!

 

Klar, jetzt sind auch noch alle Amis blöd. Aber die Firma Volvo über jeden Zweifel erhaben, ist ja ein Wohlfahrtsverband der es nur gut meint!

Ich meine eine ganz anderen Rückruf, und zwar den Recall NHTSA N° 06V441000 / Volvo USA Recall N° R155. Ebenso in Schweden auf Kulanz aktiv betrieben.

Der Rückruf betraf in den USA die Gesamt-Importzahl aller Volvos mit MM-DK in den Modelljahren 99-2002 (Anfangs "nur" 177.000 Autos der Serie S/V/C70I, später auf 366.000 erweitert, d.h. inkl S80, V70II, S60).

Hier mal nur einer von vielen Links dazu -> Volvo recalls 366.000 vehicles 99-2002

Aber, ich vergaß - die Amis und Schweden sind ja nur Kunden und daher alle Blöd, Volvo ist gut, und die MM DK ein Top Produkt das nur "normalem" Verschleiß unterliegt. So alle 80tkm 'ne neue rein, für Vierstellige Beträge... :rolleyes:

Nur so am Rande: Welche wirtschaftliche Interessen verbinden dich mit der Firma Volvo, das du um jeden Preis deren Fehler herunterspielen mußt, und ganze Kundengruppen und Nationen in den Dreck ziehst?

Solche Fehlkontruktionen passieren nunmal. Ich sage nur LMM bei VW, SBC Bremse bei Mercedes oder die besch*** SensoDrive-Getriebe bei Citroen / PSA.

Ich verstehe nur nicht, wie man als kritischer Kunde von anderen Volvo Eignern nur so angegriffen wird, als ob man ein Heiligtum schändet, oder gegen die Einheitsparteiideologie verstößt. Übrigens in dem Ausmaß fast nur in Deutschland so zu beobachten... :rolleyes:

Lies mal den Text unterhalb des C 70 II-Fotos,Du Nase!

Da wird ausdrücklich das Modelljahr 99-2002 und die USA-Aktion erwähnt.....:rolleyes:

Weist du was - Ja, Amis sind blöd, Volvo ist toll, und der Schweizer TE ist selbst schuld, wenn seine Fiat MM-DK ausfällt.

Passiert ja sonst niemandem hier! :rolleyes:

am 27. Februar 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

 

1300 SFR ist einfach nur Abzocke.

In D gibt es Firmen,die die 65CFM2 von Magneti Marelli professionell überholen können,Kostenpunkt etwa 200 Euro und innerhalb eines Tages gemacht.

Eine neue DK kostet in D etwa 600 Euro plus Software zum Anlernen und Einbau.

Eine Reinigung KANN helfen,muß aber nicht.

Als erste Maßnahme könnte man den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly verwenden,kostet etwa 12 Euro und kann zu Hause angewendet werden.

Ein Softwareupdate bekämpft nur die Symptome durch Verringerung der Abfragererate von der Bordelektronik zur DK,aber nicht die Ursache.Und die Ursache ist schlichtweg Verschleiß wie bei jedem elektromechanischen Bauteil.

Bin mal gespannt,wann sich der Froschfresser wieder meldet und über die bööööööse Fiat-Drosselklappe schimpft.;)

 

Martin

Ja das ist ein guter Tipp

Habe mir auch mal das LM bei Amazon bestellt 7 Euros+Versand

kann nicht schaden eine blanke Klappe.

@martin

Wo sprühst du das Zeug rein?

Lufi oder Schlauch vor der Ansaugbrücke?

Werde berichten

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:29

Hallo,

dann werd ich mal die Reinigungsvariante versuchen. Eine Frage habe ich noch:

Muss nach der Reinigung denn unbedingt eine Softwareaktualisierung aufgespielt werden?

Ich frage deshalb weil ich nicht weiss ob die andere Werkstatt das kann?

Vielne Dank für eure schnellen Antworten

Gruss Schweizervolvo

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Weist du was - Ja, Amis sind blöd, Volvo ist toll, und der Schweizer TE ist selbst schuld, wenn seine Fiat MM-DK ausfällt.

Passiert ja sonst niemandem hier! :rolleyes:

Du lernst es wohl nie,oder?

Gib doch einfach zu,das Du Dich mit Deiner Antwort geirrt hast:D

Du bist und bleibst ein Spinner mit Null Ahnung von der Materie.

Du plapperst lieber Google-Wissen nach,ohne selbst mal am Volvo geschraubt zu haben.

Deine Anti-Volvo-Hetze ist peinlich und geht den Leuten nicht nur hier auf den Sack. Aber im VF traust Du Dich ja nicht so etwas zu schreiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von schweizervolvo

Hallo,

dann werd ich mal die Reinigungsvariante versuchen. Eine Frage habe ich noch:

Muss nach der Reinigung denn unbedingt eine Softwareaktualisierung aufgespielt werden?

Ich frage deshalb weil ich nicht weiss ob die andere Werkstatt das kann?

Vielne Dank für eure schnellen Antworten

Gruss Schweizervolvo

Hi!

 

Nein,wenn Du nur reinigst und den Stecker abziehst,mußt Du keine neue Software aufspielen.

Schaden kann es ggf. nicht,aber es kostet auch Geld,hier in D waren es etwa 40 Euro,die der Freundliche haben wollte.

Die Software gibt es nur beim Freundlichen,der muß die auch in Schweden bestellen.

 

@ 750 LTD: So nahe wie möglich an der DK.

Es sitzen dort 2 Sensoren in der Ansaugleitung,die kann man ausklipsen.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Du bist einfch nur dumm und beratungsresistent.

Deinen privaten Frust muß wohl dein armer Volvo aushalten.

Gib doch einfach zu,das Du Dich mit Deiner Antwort geirrt hast:D

Es wird immer besser.

Ich glaube wir reden total aneinander vorbei - die MM DK IST anfälliger als alle anderen DK-Konstruktionen, die Volvo jemals vor 99 und nach 2002 verbaut hat. Das kannst du nicht wegdiskutieren, und auf persönliche Angriffe reduzieren....

Wo steht in deinem Link etwas von dummen Amis? Volvo wollte sich nur der Verantwortung in Europa drücken, wir haben ja einen eher Herstellerfreundlichen "Verbraucherschutz". Es handelt sich bei dem USA-Rückruf um haargenau den gleichen Grundfehler der MM-DK - mit den Symptomen schwankende Drehzahl, "Surge", bis hin zu Notfallprogramm und Motoraussetzern. Bei den Amis äussert sich das anders, da die zu 95% Automatik haben.

Es ist ja nicht so, als würdest du dich mit der m.M. nach (und auch Volvo USA's & Volvo Schweden's Meinung nach) sehr Anfälligen Fiat-DK nicht auskennen. Hast du einen Volvo Werkstatt?

Wie oft hast du den schon die Bosch-DK's überholen müssen, im welchem Verhältnis steht dies zur zugelassenen Zahl der Fahrzeuge - rein aus Interesse? :)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:41

Hallo,

ok dann werd ich mal reinigen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ein S-update nur wenn DK zum reinigen ausgebaut wird?

Berichte dann wenn es etwas neues gibt.

Danke

Schweizervolvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen