ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:55

Hi,

ich hab schon oft gehört, dass das Auto besser fährt, wenn man die Drosselklappe suber macht!

Aber ist das überhaupt notwendig???

Die Drosselklappe wird doch permanent mit Benzin bespritzt! Da kann die doch quasi garnicht verdrecken, oder?

Kann mir bitte einer erklären, ob das nun notwendig ist oder überhaupt etwas bringt?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2004 um 18:02

HI,

hab bei mir vor drei tagen auch meine Drosselklappe gereinigt.

Hab ein 75 PS 1,6l MPI.

Na klar ist es wichitig die Drosselklappe zu reinigen,

denn wenn du sie demontierst, wirst du sehen dass

sie von unten verschmutzt ist. Der schmuz erschärt die arbeit der drosselklappe und kann zu Leerlauf

problemen führen. Am besten wenn du sie ausgebaut hast mit Aceton oder Waschbenzin reinigen und die Dichtung ggf. wechseln!

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:08

der 1,6er ist aber anders aufgebaut! Gibts da Unterschiede zum 1,8er?

Und muß man beim Einbau was beachten? Hab irgendwas von einer Nullstellung gehört?

am 22. Mai 2004 um 18:08

Wenn sie gereinigt ist kommt auch mehr Luft in den Motor und dadurch hast du je nachdem wie dreckig sie war danach eine höhere Leerlaufdrehzahl, das kann entweder jemand von VW mit nem Gerät wieder einstellen oder der Motor lernt sich mit ner Weile selbst wieder an, darauf würd ich mich aber nicht verlassen. . .

Korrigiert mich mal, ich dachte die Drosselklappe hat NUR war mit der Luftzufuhr zu tun, und nicht mit Benzin? Wieso wird die mit benzin bespritzt? Sie sitzt doch im Schlauch vom Luftfilter zum Motor ?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:20

Nee, die sitzt in der Einspritzeinheit! Die regelt doch, wieviel Benzin eingespritzt wird, oder?

Die Drosselklappe regelt nur die Luftzufuhr zum Motor.

Wenn die Drosselklappe verdreckt ist , kommt einfach nur weniger Luft durch das Ansaugrohr.

ergo :

Leistungsverlust , labile drehzahl , steigender spritverbrauch etc.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:34

Wieder was gelernt

am 22. Mai 2004 um 18:48

Die Drosselklappe ist doch dafür verantwortlich das der Motor ausgeht wenn man z.b. kumplung drückt (ist doch ein Golf Problem). was würde das bei VW kosten das reingien zu lassen? ist schon lästig langsam das er immer wieder ausgeht, vorallem weil mir dan servo mit ausgeht :/

am 22. Mai 2004 um 18:55

Der geht dir aus?? Also dann muss das Ding schon derbe verdreckt sein, normal schwankt dann nur die Drehzahl im Standgas . .

Und der Motor kriegt das nach ner Weile mit und macht sie dann halt weiter auf, bis die leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist, deshalb kann nach der Reinigung auch die Drehzahl etwas höher sein ne Weile.

Das Reinigen is eigentlich kaum der Rede wert, wenn du jemanden bei VW kennst kriegste das kostenlos, is echt ne Sache von 10 Minuten, naja je nachdem wie dreckig sie ist halt. . .

am 22. Mai 2004 um 19:21

Ok Danke werd mich nächste Woche mal bei VW nachfragen.

Jepp geht er. meistens an Ampeln/Kreuzungen.

man merkt auch beim anlassen das er ziemlich rum macht ihn hochzudrehen.

Das "Ausgehproblem" ist i.d.R mit dem reinigen verschwunden , wenn du pech hast könnte es aber auch am poti oder am leerlaufschalter liegen.

Aber erstmal reinigen.

-> Das mit dem kostenlos bei VW würde ich nicht ganz so ernst nehmen , die kassieren bestimmt mind. 50 euronen dafür bzw. der freund muss ein sehr guter freund sein...

Selbstmachen geht auch ,

Vergaserreiniger , ein fusselfreies tuch und ein bisschen zeit vorausgesetzt.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:54

Ist das sehr kompliziert, die auszubauen?

am 22. Mai 2004 um 19:56

Selber amchen würd ichs auch gern, aber wnen man das dann neueisntelltn muss udn das VW machen muss, dann kan cih das nicht so gut machen. dann soltl ich halt wissen wo das genau ist was ich reinigen muss *g* fahr nen 1.4 liter motor (60PS)

Hallo,

also ich hab meine Drosselklappe bei ATU reinigen lassen.

Die wollten ursprünglich 30-50 Euro haben, war dann doch umsonst.

Wahrscheinlich weil ich schon 160 Euro für Zahnriemenwechsel und Wellendichtring da gelassen habe.

Gebracht hat es nichts, meiner läuft genauso unruhig wie vorher und das nachdem ich den Spritfilter auch schon getauscht hab.

Vielleicht weiß ja von euch, woran es liegen kann.

Also

spreche mal aus der 1.6 liter AEE perspektive :

Batterie abklemmen

nummerierte schrauben vom luftfilterkasten rausdrehen , Luftschlauch abziehen ( vorher schraube rausdrehen ) , abgasschlauch runter ( unter dem kasten)

Wenn der Kasten weg ist liegt sie schon halb frei und man kann schon ein wenig oberflächlich putzen.

Am Gaszug ziehen damit sich klappe öffnet , dann mit diversen mittelchen aus dem zubehör und nem tuch bzw. pinsel reinigen.

( vergaserreiniger , one shot , ...spiritus tuts auch)

damit du sie aber richtig reinigen kannst ( d.h auch von unten) muss sie ganz vom ansaugkrümmer runter.

Folglich Gaszug aushängen und zwei stecker abziehen.

die klappe dann noch vom krümmer lösen durch vier , oder waren es sechs ?, schrauben ( achtung , bei einer von ihnen liegt noch ein massekabel mit an ) lösen.

Die Klappe muss auch nicht bei VW eingestellt werden , die Widerstandswerte der Klappe ändern sich beim reinigen nicht.

Gab keinerlei probs bei mir.

Spass macht das alles trotzdem nicht , also wenn du gute beziehungen zu einem händler hegst , lass die dort reinigen.

Falls du keine zwei linken händen hast und auch sonst keine berührungsängste in sachen auto hast , machs selber.

@jazzbluegolf

ATU macht sowas entweder gar nicht ( weil es ihnen nix bringt außer Arbeit ) oder mehr schlecht als recht.

Lass dir besser bei VW den fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen