ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe reinigen..

Drosselklappe reinigen..

Themenstarteram 7. April 2005 um 22:30

Hallo,

hat schon jemand beim 3er Golf Baujahr 1996 die Drosselklappe gereinigt ??

Wo sitzt die Drosselklappe (was muss man alles abbauen um ran zu kommen) und wie macht man das am besten....

Mein Problem ist das mein Golf immer Probleme hat das Standgas zu halten (ist sehr unregelmäßig). Manchmal geht er auch an der Ampel aus..

Mfg

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2005 um 9:24

Was du alles abbauen musst hängt davon ab, was für 'nen Motor du hast. Welche wurden denn 96 alles verbaut?

Wenn du Mono-Motronic hast, dann haste ne Zentraleinspritzung vor der Drosselklappe.

Demnach musst dann erst die Einspritzeinheit runter.

Aber vielleicht hast du ja so'nen runden Luftfilter, dann uss glaub ich muss nur der Luffi-kasten runter und dann siehst du die DK schon.

Also: Motor?

Gruß

am 8. April 2005 um 9:28

Das würde ich auch gern wissen und zwar für meinen 2e Motor...

Wenn du 2E hättest, wäre es ne Digifant-Einspritzung, jedoch wurde der 2E doch nur bis 94 verbaut, oder?

(doppel-wobber)

am 8. April 2005 um 10:26

Ich bin ja auch nicht der Threadersteller und hab nen 94er 2e... :-)

am 8. April 2005 um 10:28

Was ist ein 2e ?

am 8. April 2005 um 10:31

Ein 2E ist ein MKB :-)

Gruß.

am 8. April 2005 um 11:00

Oh ja, jetzt seh' ichs.

der 115 PSer

Ja der hat Digifant.

Na dann sind die Einspritzventile im Verteilerrohr drin.

Dann müsste das Drosselklappe-reinigen recht einfach sein.

Willste die ganze DK Einheit abbauen und sauber machen, oder nur wie du von oben so rankommst?

Gruß

und MKB soll heissen : Motorkennbuchstabe . Und die Drosselklappe regelt wieviel Luft zu welche Zeit i.d. Motor gelangen darf bzw. soll , wenn du Gasgibts . Nicht zu verwechseln mit dem Luftmengenmesser LMM , der sitzt davor ; da wo der Luftfilterkasten dran ist . Die Drosselklappe ist i.d. dicken schwarzen Gummirohr direkt überm Krümmer . ABER wennde da rumbastelst AUFPASSEN , wenn dir nur ein so kleiner Schlauch (Oder auch was anderes) abgeht , kann sonstwas passieren ; Motor läuft unrund, stottert... . Immer schön merken was du wo abgemachst hast .

Und bei der Monomotronic gibt's da nix zu reinigen, denn da wird die Drosselklappe mit Sprit gespült.

am 8. April 2005 um 12:31

Am liebsten würde ich es erstma so reinigen wie ich dran komme. Bin nicht so versiert in Motorsachen und möchte halt auch nix kaputt machen...

na eigentlich gibts da nix zu reinigen . Es wird zwar die Tankentlüftung (vom Aktivkohlefiltersystem) und die Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Ansaugtrack geleitet , aber so richtig dreckig wirds nicht . Das ist beides nur Luft mit minimalen Rückständesn . WARUM willste da überhaupt ran ?

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:49

Reinigen der Drosselklappe

 

Ich hab gehört, dass der Motor im Standgas stabiler läuft, da meiner immer unruhig an der Ampel ist und manchmal das Stand gas so weit runter geht, dass er aus geht.

Ich hab einen 1,6 l /101 PS Motor Motorkenung AFT

müsste es sein (müsste gleicher Motor wie 4er Cabrio 1997 Modell sein)..

am 8. April 2005 um 13:03

@Icke:

Ich habe auch die Mono-Motronic. Haste du ne MM Drosselklappe schonmal gesehen?

Ich habe ja schon öfter gelesen, dass die wegen der vorgelagerten Einspritzung sauber sein soll. Aber ist sie es wirklich oder nur theoretisch. Wer hat schonmal eine gesehen?

@Berliner:

Also ganz so ist es ja nun auch nicht. Hier ging mal'n link rum, mit nem Tutorial zum DK reinigen beinem Polo. Und die war auch gut eingedreckt.

Und nach 11 Jahren kann sich da schon einiges ansammeln.

Und wie ist das mit der Abgasrückführung - hat der 2e sowas?

@vannybunny:

Der AFT hat die Simos Einspritzung.

Da müsstest du glaube ich, wenn der Luftfilter runter ist, direkt auf die DK schauen - keine Einspritzung darüber!

Also einfach mal Luffi, oder Luftfilterrohr ab (bei Radkastenfilter) und draufschaun.

Beim reinigen ohne Ausbau darauf achten , dass kein 'Müll' in die öffnung fällt - der würde der Verbrennung zugeführt.

Gruß

am 8. April 2005 um 13:11

Ich habe das Problem das mein Wagen im Stand extrem schlechten Leerlauf hat und was noch viel schlimmer ist ab und zu nicht beschleunigt. 2te Gang 3000 Umdrehungen und Gas ganz durchgetreten gibts nen kurzen Ruck und dann beschleunigt er als wenn er 20PS hat(nicht übertrieben). Ich tippe auf halt auf zu viel oder zu wenig Luft, zu wenig Benzin oder Kat dicht. Kat wird demnächst geprüft und Benzinfilter getauscht und zusätzlich würd ich gern Drosselklappe und LMM reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen