- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Drosselklappe Reinigung/Ausbau 3.0TDI
Drosselklappe Reinigung/Ausbau 3.0TDI
Hallo Zusammen,
durch diesen Thread animiert http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html
wollte ich heute die Drosselklappe beim Dicken säubern.
Dadurch, dass der Motorraum des A4 nun noch vollgepackter als der des A6 ist, sitzt die Drosselklappe recht weit unten im Motorraum und es ist eine Art Zwischenstück zwischen Abzweig zum AGR und Ansaugbrücke und Drosselklappe verbaut.
Hat jemand trotzdem schon mal das teil ausgebaut und gesäubert und Tipps für mich wie ich vorgehen soll?
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Schmatsi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich habe es bei mir gemacht, ist wirklich kein Aufwand. Das Verbindungsstück lässt du so wie es ist.
Du löst oben die Schrauben vom AGR und von der Ansaugbrücke und dann noch 2 Schrauben die die Drosselklappe an sich halten. Zu guter letzt die Schelle unten am Schlauch. Dann kannst du es ganz einfach rausnehmen. Der Zusammenbau genau gleich. Ich hab in dem Zug auch gleich noch die ganze Ansaugbrücke ausgebaut und sauber gemacht.
Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hej, hast du die Aktion bei dir damals eigentlich durchgezogen - bzw. hat es mal jemand anders im A4 versucht? Gabs Probleme unten den Schlauch wieder drauf zu bekommen? Ist in der Tat alles sehr sehr eng da unten... oben scheint es ja nicht ganz so problematisch zu sein.
Hallo,
also ich habe es bei mir gemacht, ist wirklich kein Aufwand. Das Verbindungsstück lässt du so wie es ist.
Du löst oben die Schrauben vom AGR und von der Ansaugbrücke und dann noch 2 Schrauben die die Drosselklappe an sich halten. Zu guter letzt die Schelle unten am Schlauch. Dann kannst du es ganz einfach rausnehmen. Der Zusammenbau genau gleich. Ich hab in dem Zug auch gleich noch die ganze Ansaugbrücke ausgebaut und sauber gemacht.
Grüße
Hi,
und hat es irgend ein spürbaren erfolg gebracht ?
Hast du Dichtunen oder so erneuert ?
Gruß Micha
Hallo,
ich habe bei mir das Problem, das ein klein bisschen Leistung fehlt und habe mir durch die Aktion eine Verbesserung erhofft. Ich habe in dem Zug auch den Luftfilter getauscht und kann sagen das er etwas besser anspricht, der gewünschte Erfolg ist aber noch nicht eingetreten.
Wie man ja in vielen Beiträgen ließt ist es bei manchen Fahrzeugen schlimmer bei anderen weniger schlimm somit bringt es beim dem einem mehr bei dem anderen weniger.
Also ausbauen und probieren.
Da die Dichtungen gut aussahen habe ich sie nochmal verwendet.
Grüße
Danke für den Beitrag!
So, ich hab es eben nun auch geschafft. Dieses Verbindungsstück samt Drosselklappe alleine rauszubauen ist mir jedoch nicht geglückt. Ich bin an die dritte Schraube unter der Saugrohrbrücke nicht dran gekommen. So musste ich die Saugrohrbrücke mit rausbauen, dann war alles weitere recht einfach. Mit 223tkm war es bei mir etwas verrusster als auf den Bildern von runwaymunich. Eine direkte Verbesserung spüre ich jetzt nach der Säuberung aber auch nicht wirklich. Die Dichtungen waren bei mir auch noch okay.
Werde es die Tage mal bei mir auch machen, mal gucken was bei mir rauskommt.
Abend , so bin nun heute auch dazu gekommen bei meinem 2.7 TDI mit 144 Tkm die Drosselklappe zu reinigen.
Siehe Bilder
Ich hab heute mal aufgemacht und reingeguckt. Ganz schön verdreck. Besorge heute Reinigungsmittel, bürsten und Handschuhe.
Morgen werde ich mich ans reinigen machen. Hier schon mal bilder wir es im Moment aussieht. @143Tkm
Wow bei mir sah es wesentlich besser aus @220Tkm...
Du fährst ja auch einen anderen Motor. Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html
Der hat den selben Motor wie ich und bei ihm siehts praktisch genauso aus. Er hatte den Fehler "AGR Durchsatz zu gering"
@cepheid: Siehe meinen link. Zur Reinigung eignet sich WD40 sehr gut. Petroleum und Aceton lösen den Ruß nicht so effektiv! Vorher den groben Dreck mechanisch entfernen und auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen. Das Gemisch Ruß/Lösungsmittel ist echt übel!!!
Danke, ich weiss, bin Chemiker. Hab schon passende Handschuhe und (auch sehr wichtig) Schutzbrille besorgt. Im Auge willst du den kram definitiv nicht haben.
Ich werde eine Kombi aus WD40, Aceton Waschbenzin und alten Lappen nehmen.
Vorher kommt ne Flaschenbürste und Druckluft zum Einsatz, Schwiegereltern haben einen Kompressor, sehr hilfreich . Die hartnackigen Ablagerungen mache ich dann mit Lösemitteln sauber sogut es geht. Es muss ja nicht glänzen, er soll nur besser Luft bekommen.
Eimer, Handschuhe, 1/4 Dose Bremsenreiniger und Drahtbürste. mehr braucht man echt nicht und es sieht nach weniger als 10 Minuten aus wie neu.