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Drosselklappe schließt nicht!
Hallo liebe Passat-Freunde,
habe das Problem, das die Drosselklappe von meinem Turbo ständig geöffnet ist. daher kommt es zu einem unregelmäßigen Verbrennen.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn ich den Untedruckschlauch von der Unterdruckdose abziehe, dann schließt die Klappe und der Motor läuft normal.
Leider zeigt der Tester überhaupt keine Fehler an also schließe ich aus, des es irgendwelche Steuergeräte sind!
Bitte.......... HILFE
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Hallo liebe Passat-Freunde,
habe das Problem, das die Drosselklappe von meinem Turbo ständig geöffnet ist. daher kommt es zu einem unregelmäßigen Verbrennen.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn ich den Untedruckschlauch von der Unterdruckdose abziehe, dann schließt die Klappe und der Motor läuft normal.
Leider zeigt der Tester überhaupt keine Fehler an also schließe ich aus, des es irgendwelche Steuergeräte sind!
Bitte.......... HILFE
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Passat 2.0L TDI Highline Limo 103KW MJ 06 Deep Black Perleffekt
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Wenn es sich um den Motor handelt:
Das Ding hat keine Drosselklappe !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Hallo liebe Passat-Freunde,
habe das Problem, das die Drosselklappe von meinem Turbo ständig geöffnet ist. daher kommt es zu einem unregelmäßigen Verbrennen.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn ich den Untedruckschlauch von der Unterdruckdose abziehe, dann schließt die Klappe und der Motor läuft normal.
Leider zeigt der Tester überhaupt keine Fehler an also schließe ich aus, des es irgendwelche Steuergeräte sind!
Bitte.......... HILFE
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Passat 2.0L TDI Highline Limo 103KW MJ 06 Deep Black Perleffekt
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Wenn es sich um den Motor handelt:
Das Ding hat keine Drosselklappe !
dann hat es halt einen anderen Namen wie Regelklappe oder so...!
oder was meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
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Passat 2.0L TDI Highline Limo 103KW MJ 06 Deep Black Perleffekt
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Wenn es sich um den Motor handelt:
Das Ding hat keine Drosselklappe !
dann hat es halt einen anderen Namen wie Regelklappe oder so...!
oder was meinst du?
Genau.
Und wenn die Reglerklappe zu ist, geht der Motor aus.
Und die Reglerklappe (auch Saugrophrklappe genannt) ist bei dem Motor el. gesteueret.
Somit bleibt die Frage, was Du nun tatsächlich meinst.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Hallo liebe Passat-Freunde,
habe das Problem, das die Drosselklappe von meinem Turbo ständig geöffnet ist. daher kommt es zu einem unregelmäßigen Verbrennen.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn ich den Untedruckschlauch von der Unterdruckdose abziehe, dann schließt die Klappe und der Motor läuft normal.
Leider zeigt der Tester überhaupt keine Fehler an also schließe ich aus, des es irgendwelche Steuergeräte sind!
Bitte.......... HILFE
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Passat 2.0L TDI Highline Limo 103KW MJ 06 Deep Black Perleffekt
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Wenn es sich um den Motor handelt:
Das Ding hat keine Drosselklappe !
Danke für die Info,
habe mich jetzt auch schlau gelesen und meinte das mein VTG offen ist!
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
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Passat 2.0L TDI Highline Limo 103KW MJ 06 Deep Black Perleffekt
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Wenn es sich um den Motor handelt:
Das Ding hat keine Drosselklappe !
Danke für die Info,
habe mich jetzt auch schlau gelesen und meinte das mein VTG offen ist!
Die VTG ist immer offen, denn wenn die zu wäre, käme nix mehr durch den Lader durch.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Danke für die Info,
habe mich jetzt auch schlau gelesen und meinte das mein VTG offen ist!
Die VTG ist immer offen, denn wenn die zu wäre, käme nix mehr durch den Lader durch.
das ist mir schon klar... aber der VTG müsste ja die Leitschaufeln verstellen und nicht permanent in Stellung offen bleiben ,oder?
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die VTG ist immer offen, denn wenn die zu wäre, käme nix mehr durch den Lader durch.
das ist mir schon klar... aber der VTG müsste ja die Leitschaufeln verstellen und nicht permanent in Stellung offen bleiben ,oder?
Wann unter welchen Umständen ?
Gesteuert wird die VTG-Verstellung durch das Ladedruckregelventil per Unterdruck.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
das ist mir schon klar... aber der VTG müsste ja die Leitschaufeln verstellen und nicht permanent in Stellung offen bleiben ,oder?
Wann unter welchen Umständen ?
Gesteuert wird die VTG-Verstellung durch das Ladedruckregelventil per Unterdruck.
das alles passiert im Standgas.... also ohne Teil oder Volllast!
Wenn es dann zu diesen Leistungsaussetzer kommt, kommt auch immer schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
(
Im Teillastbereich kommt es sporadisch zu Leistungsaussetzer.
Wenn ich den Unterdruckschlauch von Ladedruckregelventil abklemme, läuft der Motor einwandfrei, weil das Gestänge sich wieder zurückzieht.(VTG geschlossen)
Nur hat der Motor halt keine Leistung mehr, aber das ist ja logisch!
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?
Was gibt dem VTG das signal, das er offen bleiben soll, im Stand?
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wann unter welchen Umständen ?
Gesteuert wird die VTG-Verstellung durch das Ladedruckregelventil per Unterdruck.
das alles passiert im Standgas.... also ohne Teil oder Volllast!
Wenn es dann zu diesen Leistungsaussetzer kommt, kommt auch immer schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
(
Im Teillastbereich kommt es sporadisch zu Leistungsaussetzer.
Wenn ich den Unterdruckschlauch von Ladedruckregelventil abklemme, läuft der Motor einwandfrei, weil das Gestänge sich wieder zurückzieht.(VTG geschlossen)
Nur hat der Motor halt keine Leistung mehr, aber das ist ja logisch!
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?
Was gibt dem VTG das signal, das er offen bleiben soll, im Stand?
Na wofür ist die VTG denn da ?
Antwort:
Damit Leistung des Turboladers im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.
=> Das hat schon seinen Sinn, warum die VTG-Verstellung ab Leerlaufdrehzahl angestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
das alles passiert im Standgas.... also ohne Teil oder Volllast!
Wenn es dann zu diesen Leistungsaussetzer kommt, kommt auch immer schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
(
Im Teillastbereich kommt es sporadisch zu Leistungsaussetzer.
Wenn ich den Unterdruckschlauch von Ladedruckregelventil abklemme, läuft der Motor einwandfrei, weil das Gestänge sich wieder zurückzieht.(VTG geschlossen)
Nur hat der Motor halt keine Leistung mehr, aber das ist ja logisch!
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?
Was gibt dem VTG das signal, das er offen bleiben soll, im Stand?
Na wofür ist die VTG denn da ?
Antwort:
Damit Leistung des Turboladers im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.
=> Das hat schon seinen Sinn, warum die VTG-Verstellung ab Leerlaufdrehzahl angestellt wird.
und warum läuft er dann ruhig, wenn ich den schlauch ziehe??? ( VTG geschlossen)
ich bin verwirrt... der behaupte, das es das Bordnetz-Steuergrät ist.... aber warum zeigt mir der Tester keinen Fehler an?
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Na wofür ist die VTG denn da ?
Antwort:
Damit Leistung des Turboladers im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.
=> Das hat schon seinen Sinn, warum die VTG-Verstellung ab Leerlaufdrehzahl angestellt wird.
und warum läuft er dann ruhig, wenn ich den schlauch ziehe??? ( VTG geschlossen)
ich bin verwirrt... der behaupte, das es das Bordnetz-Steuergrät ist.... aber warum zeigt mir der Tester keinen Fehler an?
Ich wüsste jetzt nich, wat dat "Bordnetzsteuergerät" mit der VTG-Verstellung zu tun hat, da die Ladedruckregelung übers Motorsteuergerät gesteuert wird.
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Na wofür ist die VTG denn da ?
Antwort:
Damit Leistung des Turboladers im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.
=> Das hat schon seinen Sinn, warum die VTG-Verstellung ab Leerlaufdrehzahl angestellt wird.
und warum läuft er dann ruhig, wenn ich den schlauch ziehe??? ( VTG geschlossen)
ich bin verwirrt... der behaupte, das es das Bordnetz-Steuergrät ist.... aber warum zeigt mir der Tester keinen Fehler an?
tja, genau das ist ja mein Problem...!
Naja ich habe jetzt nochmal einen neuen LMM eingebaut und das Ruckeln ist soweit weg... mal sehen, ob es auch so bleibt!
habe jetzt auf jeden Fall ne Kulazanfrage gestartet für das Bordnetzsteuergerät... mal sehen was sie davon übernehmen.