- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- drosselklappe
drosselklappe
Guten abend
Ich bringe meine drosselklappe mal aufs tapet, denn heut hab ich meine alte zerlegt. Und will diese erfahrung zur diskussion stellen.
Vor zirka zwei wochen ging das ding bei mir über den jordan. war nicht schön, aber der schutzbrief der versicherung hat sich bewährt (wer brauch den adac). Jo, eben hab ich mich also drübergemacht und alles aus einander geschraubt.
An den mechanischen teilen kann je nichts gravierendes kaputt gehen. Ob die potentiometer mal den geist aufgeben können? Da sind die elektriker unter euch gefragt, weiss ich nicht. Die dinger könnte man aber auch ganz simpel wechseln. Aber, und jetzt kommts (den experten unter euch erzähl ich wahrscheinlich nichts neues) unter der plastikhaube, wo der e-motor steckt, waren die isolierungen von vier kabeln morsch und haben sich abgelöst. Und ich meine morsch (die temperaturschwankungen) nicht etwa durchgebrannt oder so. tja, so lagen also blanke litzen da so kreuz und quer durcheinander. Kein wunder, meine ich (ich bin kein elektriker), das da die steuerelektrik zuweilen etwas durcheinander kommt.
Liebe mechaniker in den werkstätten bitte nehmt doch mal den lötkolben zur hand und erspart euren kunden die teure reparatur. Immer gesetzt den fall, diese isolierungsfreien kabel sind wirklich der grund. Und wie ich das heut nachmittag vor den augen hatte, war mir so, als hätt ich hier oder im parallelforum so etwas schon mal gelesen.
Liebe grüsse
nils
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Und wie ich das heut nachmittag vor den augen hatte, war mir so, als hätt ich hier oder im parallelforum so etwas schon mal gelesen.
Ja, das wurde hier schon öfter angesprochen (inkl. Reparatur-Tip mit Schrumpfschlauch). Einfach mal suchen....
Die Potentiometer scheinen allerdings auch nicht ewig zu leben und leider gibt es die auch nicht einzeln als Ersatzteil....
Re: drosselklappe
Zitat:
Original geschrieben von nisse63
Liebe mechaniker in den werkstätten bitte nehmt doch mal den lötkolben zur hand und erspart euren kunden die teure reparatur.
"unter der hand" kann man das sicher machen, aber nicht offiziell als reparatur anbieten. denn dann müsste man garantie draufgeben, so die aussage von der saab-werkstatt hier...
und der mech hat ja nix davon, lediglich der kunde
Re: drosselklappe
Zitat:
Original geschrieben von nisse63
....
Liebe mechaniker in den werkstätten bitte nehmt doch mal den lötkolben zur hand und erspart euren kunden die teure reparatur. Immer gesetzt den fall, diese isolierungsfreien kabel sind wirklich der grund. Und wie ich das heut nachmittag vor den augen hatte, war mir so, als hätt ich hier oder im parallelforum so etwas schon mal gelesen.
....
hallo
deine naivität in ehren, aber was sollte das der werkstatt bringen
das problem ist bekannt
die lösung ist bekannt
der saab fahrer is gewöhnt knapp vierstellig beträge beim service so nebenbei auf den ladentisch zu blättern
also wo ist das problem?
bei der drosselklappe bleiben dem hänlder so um die 300 euro schnitt UND zwei stunden arbeitszeit
bei einer - nicht durchs werk autorsierten - bastelreparatur sinde es in summe DREI stunden, aber kein material
was würdest du als hänlder machen?
lg
g
dudo,
is schon klar. ich kann verstehen, das solche basteleien heutzutag nicht mehr gehen, jedenfalls nicht bei den markenwerkstätten.
ich finde nur die entwicklung, nur noch ganze baugruppen auszutauschen, problematisch. verständlich aus sicht der händler/werkstätten, die umsätze bringen müssen, garantien und gewährleistungen geben müssen usw.usf...
von meinem privaten standpunkt aus (geldbeutel) und aus ökologischer sicht (ressourcenschonung) bin ich nicht sehr begeistert.
aber ein wirtschaftswachstum kommt eben auch nicht daher, wenn nur kabel getauscht werden.
Wenn du es Ressourcenschonender haben möchtest, kannst du dir dort eine überholte Drosselklappe bestellen http://www.bba-reman.com/catalogue/Products.aspx?category=188 . Diese kann man ja selber einbauen oder sich einen Schrauber suchen der das tut.
Als offizielle Fachwerkstatt hätte man aber sicherlich Probleme, wenn man eine derartige Überholung anbietet - schon die Beschaffung neuer Potis ist nicht einfach - wenn man einfach nur Schrumpfschlauch auf die Kabel macht, steht der Kunde mit Pech bald wieder mit einem Fehler auf dem Hof. Ist sicherlich für den ambitionierten Heimwerker eine Möglichkeit - aber als Fachwerkstatt steht man da eher schlecht da, wenn die Reparatur nicht hält.
@gghh
Das sehe ich ähnlich. Selber gebastelt macht das Ganze einen gewissen Sinn. Erstens lernt man etwas über sein Auto und ist zweitens selber schuld wenn die Sache nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Ich hab mich seinerzeit für selber machen entschieden. Kann man hier nachlesen. Hält bis jetzt durch. Und ob es wirklich immer an den Potis liegt? Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke da spielt die schlechte Isolierung der Kabel die grössere Rolle als die Potis. Leider hab ich bis jetzt noch keine defekten und ersetzten Gehäuse auf meiner Werkbank gehabt. Würde gerne mal so ein Teil seriös durchmessen.
Zum Poti besorgen: Da dies keine handelsüblichen Potis sind, bist Du auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Und ob der solche Potis an privat rausrückt??
Gruss Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans.J
Hält bis jetzt durch.
gut zu wissen! also kann hier selbst hand anlegen nicht schaden
btw: nochmal dank an dich für den tip, das lampcontrol-modul nachzulöten. nie wieder probleme damit gehabt!!!
@gghh,
ueberholte Drosselklappen zu besorgen ist nicht das Problem
aber selber einbauen?!?
Beim wechsel der Drosselklappe wird die Software ausgelesen und im anschluss wieder aufgespielt!!!
Falls ich jetzt nichts falsches sage, ich meine das Teil hier :
mfg.
sa-ko
Zitat:
Original geschrieben von sa-ko
Beim wechsel der Drosselklappe wird die Software ausgelesen und im anschluss wieder aufgespielt!!!
das ist so wohl nicht richtig. soweit ich gelesen habe, batterie ab und ne weile warten, dann sind die gespeicherten "werte" weg und sie wird von der steuerung neu adaptiert. siehe auch hier
Hallo TIK,
habe gerade den austausch hinter mir
Fahre normalerweise immer zu Citroen aber in diesen Fall konnten sie mir auf Grund der Software nicht helfen.
mfg.
sa-ko
Nein da wird keine Software ausgelesen oder eingespielt - was höchstens getan wird, ist die Fehler im Speicher zu löschen, damit nicht wieder LimpHome ausgelöst wird. Die gespeicherten Fehler kann man durch ziehen der Sicherung für 10 min löschen, oder mit einem obd-2 adapter fürs notebook (zumindest funktioniert der bei meinem MY02). Und natürlich mit einem Tech2, was aber ja nicht immer zur Hand ist.....
Kleiner Nachtrag: Für die ersten Modelle gab es mal eine Motorsteuerungssoftwareversion die die Empfindlichkeit für die Auslösung der Drosselklappenfehlermeldung herab gesetzt hat. Die späteren Fahrzeuge haben die schon serienmässig - die anderen sollten im Rahmen der Inspektionen aktualisiert worden sein.
@gghh,
dann mal schönen Dank fuer deine Info !!!
mfg.
sa-ko