- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Drosselklappe tausch
Drosselklappe tausch
Guten morgen,
Ich hab ein meinungsdifferenz mit mein schrauber.
Mein ets lämpchen brennt und die drosselklappe gibt mir wirklich probleme.
Jetzt habe ich ein gebrauchte drosselklappe aus ein laufende volvo bekommen und nach tauschen lief er sehr schlecht.
Meines wissen nach soll er beim volvo dealer am computer um ihm ein zu lehren, mein schrauber beneint das und sagt mir das die neue drosselklappe kaput ist.
Wie ist das jetzt? Neu einlehren lassen, oder nicht?
Gruß
Frank
Volvo v70 I, 170pk, 1998, 260.000km
Beste Antwort im Thema
Was ist denn mit der alten Klappe? Die kann man reparieren lassen und braucht kein Anlernen.
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi, das kommt jetzt drauf an welche Drosselklappe in deinem Auto verbaut ist... 1998 kann noch älteres System und Steuergerät sein wie auch neuer mit elektronischer Drosselklappe!
Welche Zündanlage hat dein Volvo... 5 einzelne Zündspulen, auf jeder Zündkerze eine und keinen Verteiler oder eine Zündspule mit Zündverteiler ?
Wenn 5 Zündspulen dann kann / muss die Drosselklappe angelernt werden...
Wenn das ETS Lämpchen brennt, hat er schon das neue System.
Und ja, du liegst richtig: eine neue Drosselklappe muss erst angelernt werden!
LG, Tim
..... genau, und das geht nur beim Volvo Händler, weil das System online Zugang zum Server in Göteborg braucht, sonst gehts gar nicht!!
Gruß der sachsenelch
Was ist denn mit der alten Klappe? Die kann man reparieren lassen und braucht kein Anlernen.
Grüße
Thomas
..... das wäre in der Tat die einfachste Lösung....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@43iger schrieb am 18. Januar 2020 um 12:03:14 Uhr:
Grüße
Thomas
Und bestimmt günstiger. Bei ecu.de kann man die doch einschicken meine ich.
... wir hatten hier auch schon Fälle wo eine reparierte Drosselklappe ohne anlernen nicht richtig funktionierte... merkt man ja aber...
Ich kann mein auto nicht vermissen, wegen arbeit. Deswegen ist einschicken und renovieren lassen bis jetzt kein option.
Ich werde es mal versuchen aus zu tauschen, zur volvowerkstatt zu stottern und einlehren lassen
Zitat:
@FrankTerstal schrieb am 18. Januar 2020 um 12:50:58 Uhr:
Ich kann mein auto nicht vermissen, wegen arbeit. Deswegen ist einschicken und renovieren lassen bis jetzt kein option.
Ich werde es mal versuchen aus zu tauschen, zur volvowerkstatt zu stottern und einlehren lassen
Auch eine Option. Wie weit ist die Werkstatt denn weg? Vorher lieber n Termin machen und Kostenvorschlag.
Bei ecu.de soll es angeblich nur wenige Tage dauern. 1-2. Meine ich gelesen zu haben.
Hi,
Wenn die neue Drosselklappe in Ordnung ist, sollte das ja auch funktionieren. Es könnte aber durchaus sein, die neue Drosselklappe ist ebenfalls nicht in Ordnung, oder es liegt an etwas ganz anderem, dann wird allein eine neue Software auch nicht zum Ziel führen.
Ich denke Volvo ist schon mal der richtige Ansprechpartner. Zumal hier immer noch viele Fragezeichen offen sein können....
Gruß der sachsenelch
.... ich weiß es nicht genau, aber ich meine die arbeiten nicht für Privatpersonen, da muss eine Werkstatt der Auftraggeber sein, kann auch sein Ich verwechsele das jetzt, aber irgendwas war da.....
Gruß der sachsenelch
... würde ich auch so sehen... ist denn schon irgendwas anderes untersucht worden... die bisherige Werkstatt scheint ja nicht genau zu wissen was sie tut... !
Beim problem auslesen, gibt er schon an das es die drosselklappe ist. Ets warnung bleibt brennen.
Und beim über 120 st/km hört man das der motor ständig das luft/benzin einspritz am regeln ist.
Ich werde mal zur volvo werkstatt fahren, volvo-autodidakten genügen nicht...