ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappe und AGR ventil reinigen, aber wie....

Drosselklappe und AGR ventil reinigen, aber wie....

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. August 2014 um 11:26

Moinsen,

habe die Sufu schon bemüht. Wenn ich Drosselklappe reinigen eingebe, kommen zwar vorschläge, jedoch nicht wie man es macht.

Eines noch dazu zur Sufu, kann mir jemand mal mitteilen, wie ich an die anderen Suchergebnisse rankomme? Es steht da zum Beispiel, 152 suchergebnisse, aber ich kann nur die auf der ersten Seite sehen, aber wie komme ich zu den anderen Ergebnissen. Weder gibts ne Seitenzahl noch sonst etwas zum Anklicken um die anderen Ergebnisse zu sehen. Entweder ich bin blind oder man kommt nur auf tatsächlich der ersten 7 oder wieviele da auch immer stehen.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem.

Der Fehlerspeicher sagt, Drosselklappe defekt oder so.

Wie baue ich diese aus um es erstmal mit einer Reinigung zu versuchen.

Womit am besten reinigen und worauf sollte ich besonders achten.

Gleiches, weils hier immer empfohlen wird, mit dem AGR Ventil.

Habe vor 2 Wochen ca. Haupt und AGR Thermostaten gewechselt, weil ich nur auf 60 Grad Kühlmitteltemperatur kam.

Danke für eure Hilfen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dazu wäre erstmal hilfreich zu wissen um welchen Motor es geht....

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:22

Achso, ja klar. Wie bei mir steht: 525D VFL 130 KW / 177 PS Baudatum: 30.09.2005

Zitat:

Original geschrieben von lederpeter007

kann mir jemand mal mitteilen, wie ich an die anderen Suchergebnisse rankomme? Es steht da zum Beispiel, 152 suchergebnisse, aber ich kann nur die auf der ersten Seite sehen, aber wie komme ich zu den anderen Ergebnissen.

einfach weiter runter scrollen, solange bis ein link mit "Weitere Suchergebnisse anzeigen" erscheint.

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Zitat:

Original geschrieben von lederpeter007

kann mir jemand mal mitteilen, wie ich an die anderen Suchergebnisse rankomme? Es steht da zum Beispiel, 152 suchergebnisse, aber ich kann nur die auf der ersten Seite sehen, aber wie komme ich zu den anderen Ergebnissen.

einfach weiter runter scrollen, solange bis ein link mit "Weitere Suchergebnisse anzeigen" erscheint.

Ja, genau das suche ich. Aber da gibts sowas nicht. Da steht unten dann nur: Ähnliche Suchbegriffe. Wenn ich darauf gehe lande ich ständig in anderen Foren, die mit meiner Suche bei E60 nix gemein haben. Also quasi nicht interessant. Hier mal ein Bild . Vllt findet ihr ja was. Meine Tochter findet auch keine Möglichkeit die anderen Ergebnisse auszuwählen.

 

Mit einem Hochdruckreiniger geht es einigermaßen. Problem ist nur das man damit ganz schön rumsaut und es an Waschanlagen untersagt ist

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:50

Hmmm, okeee. Ich dachte die sollte man irgendwie vorher ausbauen, oder nicht? Macht das Sinn an die Tanke zu fahren und da mit nem Hochdruckreiniger rüber zu gehen?

Also hier würde es gehen, das wäre nicht das Problem.

Das Teil muss vorher raus. Sonst hast du anschließend noch ganz andere Probleme...

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:35

Ja, siehst. Und darum gehts ja. Wie wird die ausgebaut. Brauche ich irgendwelche Dichtungen oder sonst etwaige Teile neu für den Wiedereinbau....usw

Altaaaa.... jetzt mal Spaß beiseite.....

Du besitzt die Fähigkeit die beiden Thermostate zu wechseln weist aber nicht wie man die DK und AGR ausbaut? ??

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder.

Im Gegensatz zum Thermostat ist der Ausbau der beiden Teile nen Kindergeburtstag.

Ladruckschlauch von der DK ab. Stecker ab. Unterdruckschlauch ab. Schelle von der AGR Abgasleitung ab. Und jetzt die schrauben los. Das wars. Mit Haube öffnen dauert das ganze 5 Minuten.

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Altaaaa.... jetzt mal Spaß beiseite.....

Du besitzt die Fähigkeit die beiden Thermostate zu wechseln weist aber nicht wie man die DK und AGR ausbaut? ??

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder.

Im Gegensatz zum Thermostat ist der Ausbau der beiden Teile nen Kindergeburtstag.

Ladruckschlauch von der DK ab. Stecker ab. Unterdruckschlauch ab. Schelle von der AGR Abgasleitung ab. Und jetzt die schrauben los. Das wars. Mit Haube öffnen dauert das ganze 5 Minuten.

Hi, ok. Das klingt doch ganz gut. Bekomme ich das ganze denn mit Bremsenreiniger anständig in die Gänge bzw. sauber? oder wie am besten. Ich weiss ned wie so eine Drosselklappe aussieht, wenn man die abbaut. Die sollen ja meist mit der Zeit schwergängig werden. Weisst du wie man die wieder gängiger bekommt?

Beim Einbau, muss ich da eine Dichtung oder so ersetzen?

Ja die Dichtung neu machen is immer gut. Bremsenreiniger is Okay aber kommt schnell an seine Grenzen. Ich würde hierfür Speziellen DK Reiniger nehmen. Der von Liqui Moly ist sehr gut und speziell ausgelegt auf die Verkrustungen.

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:19

OK, das klingt sehr gut. Danke Dir.

Muss ich um das AGR Ventil zu reinigen Drosselklappe und AGR Ventil trennen? Wenn ja müsste ich 2 Dichtungen neu holen, korrekt?

Ja solltest Du so machen. Trennen und neu abdichten

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Altaaaa.... jetzt mal Spaß beiseite.....

Du besitzt die Fähigkeit die beiden Thermostate zu wechseln weist aber nicht wie man die DK und AGR ausbaut? ??

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder.

Im Gegensatz zum Thermostat ist der Ausbau der beiden Teile nen Kindergeburtstag.

Ladruckschlauch von der DK ab. Stecker ab. Unterdruckschlauch ab. Schelle von der AGR Abgasleitung ab. Und jetzt die schrauben los. Das wars. Mit Haube öffnen dauert das ganze 5 Minuten.

So, war gerade am Wagen und stellte fest, dass ich hier nicht grundlos gefragt habe, wie ich die Drosselklappe ab gebaut bekomme. Kindergeburtstag bekomme ich wohl besser hin.....g

Ne jetzt im Ernst.

Wollte gerade mal den Versuch starten. Stellte fest, dass es schon daran hapert, den dicken Schlauch

mit der Spange abzubekommen. Spange soweit hoch wie es ging, natürlich ist das Rohr vom AGR Kühler im Weg. Ich wollte den Schlauch abstreifen.....nix da. leicht drehen geht und er sitzt "locker" dran. Aber ich bekomme ihn nicht runter. An dem Ding könnte ich mein Auto abschleppen lassen ohne das der runter geht.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die Drosselklappe in echt ausgebaut bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappe und AGR ventil reinigen, aber wie....