Drosselklappe und Saugrohr vorsorglich reinigen
Hallo miteinander,
macht es Sinn die Drosselklappe & das Saugrohr vorsorglich zu reinigen auch wenn man keine Probleme hat oder lohnt der Aufwand nicht? Fahre einen CDYA wo die Demontage auf den ersten Blick aufwändiger erscheint als wie bei anderen 3.0 TDI wo das Saugrohr noch aus Kunststoff ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, lohnt sich! Habe das im Winter hinter mich gebracht. Bring Zeit mit... Wenn du es gründlich machen willst. Die Drallklappen auch gleich mit raus, zerlegen und reinigen. Die Stellmotoren mal öffnen und auf Karies kontrollieren. Ausserdem könntest du die Stellhebel der Drallklappen für wenige €uro upgraden auf die Variante mit geschlossenem Kugelkopf, wenn nicht schon verbaut.
Wenn du die Drallklappen schon runter hast, kannst du auch noch die Ventile strahlen lassen :-P
Nach der Aktion würde ich noch eine Dose Liqui Moly Drosselklappenreinger gem. Videoanleitung vor der DK entleeren.
Es könnte sein, dass du anschließend dein Auto nicht wieder erkennst Meiner lief deutlich ruhiger und vor allem hatte er auf einmal mehr Power.
Ich habe mehrere Tage gebraucht. Also jeden Tag nur 1-2 Stunden. Die Kruste runter zu holen ist kein Geschenk.
Ich habe es letzten September mit Aceton gemacht. Da fällt das vergniesknaddelte Gelumpe im Saugrohr und an den Klappen vor Angst von allein ab. Man kann zuschauen wie sich diese Rückstände auflösen. Seitdem fahre ich nur noch den "guten teuren Diesel". Und was soll ich sagen. Alles sieht innen drin genauso aus wie direkt nach der Reinigung. Selbst der AGR Kühler ist "leer". Vor 2 Wochen kontrolliert.
Vielen Dank für die Tipps. Werde es mal in Angriff nehmen. Wie war die Demontage der Teile? Habt ihr die Variante mit Guss Saugrohr oder Kunststoff? Muss ein Teil der HD Leitung demontiert werden? Für mich schaut es so aus, als könne ich das Saugrohr nach vorn raus ziehen ohne Demontage der HD Leitung.
Ich habe das Plastikgedöns Saugrohr. Die Dieselleitung muss raus. Einmal die Kurze und einmal die Lange.
2 Liter Kaffee, ordentlich Hardrockmucke, bissl quatschen mit dem Nachbarn= knapp 5h.
Wobei ich mir "am Auto fummeln" grundsätzlich keinen Streß mache.
Hallo,
Ich möchte ebenfalls meine Drosselklappe überprüfen. Wie bekomme ich denn die untere Schraube (Bild mit Schraubendreher) der Drosselklappe lose? Muss ich dafür das komplette Saugrohr mitsamt Drosselklappe demontieren?
Ich habe die Guss-Version des Saugrohrs und kann nicht nur das kurze Stück mit dem Bypass rausnehmen...!
Mit einem Gelenk solltest du da rankommen. Macht die DK Probleme oder willst du einfach nur so prüfen?
Nein, macht keine Probleme.
Hatte aber vor kurzem "01025 Durchsatz zu gering" mit gelber Motorleuchte bei 180tkm.
Daraufhin AGR-Ventil gereinigt und Fehler gelöscht.
Beim Lesen hier im Forum kam ich nun drauf, dass das wohl nicht die Lösung bzw. das ganze Problem ist, sondern wohl der komplette Abgasweg verrust sein könnte.
Ich habe noch 2 Fehlermeldungen mit Glühkerzen - die wechsele ich jetzt alle 6.
Saugrohrklappengestänge habe ich auch bestellt und wird ebenfalls demnächst getauscht.
Ich wollte jetzt mal mit ner kleinen Kontrolle (Drosselklappe) anfangen und mich dann nach und nach an die anderen Sachen machen...
Vermutlich wird auch bei mir der Abgaskühler zu sein.... - kannn man den - falls man ihn raus bekommt ;-) - selbst reinigen? Wie?
Danke für Info
Ok, Drosselklappe gereinigt. Man bekommt sie ohne Ausbau des Saugrohrs ausgebaut. Mit Verlängerung und Gelenk bekommt man die untere Schraube gelöst. Ist trotzdem ne sch.. Fummelei weil das Gelenk dann hinten anstößt und der Rest mit der Hand erledigt werden muss.
Naja jedenfalls hat die gar nicht sooo schlimm ausgesehen. Zahnräder sind auch in Ordnung. Das Saugrohr hab ich dann doch noch ausgebaut und gereinigt. Das war auf der Seite zur linken Saugrohrklappe (vor dem Motor stehend) etwas zugesetzt. Das Loch zum Abgaskühler war frei. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch die beiden Saugrohr klappen angeschaut. Die sind verkokt und können einandermal gereinigt werden. Solange die schließen stört mich das erstmal nicht weiter. Die Achse auf der die Klappen sitzen ist jedenfalls nicht ausgeschlagen, das habe ich geprüft. Den Metallschlauch vom Bypass zum Abgaskühler habe ich entfernt um einen Blick in diesen zu werfen. Auch nur etwas Ruß vorhanden, glaube nicht das der zu ist. LMM habe ich auch gecheckt, ist sauber. Allerdings hat da jemand die Rastnase am Stecker abgebrochen und den Stecker mit Silikon gesichert....
Die Werte vom DPF habe ich auch ausgelesen, die waren auch völlig ok. Woher könnte also die Fehlermeldung 001025 Durchsatz zu gering herkommen? Reicht dafür die meiner Meinung nach geringe Verschmutzung am Saugrohr aus?
Bei den FL Motoren ist es meist der AGR Kühler, die ganze verohrung bleibt bei den FL Motoren eigentlich recht frei von Ablagerungen.
Ich habe meinen AGR Kühler getauscht, nach ein paar Fehlermeldungen. Alles war nur leicht mit grauem belag bedeckt. Vll auch weil ich nur Ultimate oder Excelium getankt habe.
Die erste Fehlermeldung kam bei meinem nach 242tkm.
Du hast dem Kühler getauscht. Kann man den nicht wie den DPF selbst reinigen oder überholen lassen?
Viel zu aufwändig. Aber sollte möglich sein.
Ich habe den Spaß seit Ende 2014 schon hinter mir und es hat sich gelohnt, denn die Fehlermeldung zu den Saugrohrklappen habe ich an meinem Auto noch nie gesehen und er hat knapp unter 190 tkm auf der Uhr. Siehe hier.. Bei mir sah es aber alles halb so wilrd aus, ich denke auch, dass die EU5 Motoren im FL nicht so starke Ablagerungen haben wie die Vorgänger.
Generelle Tipps:
- Plane dir mehrere Tage ein. Bei mir waren es 2 Tage á 5-6 Std. entspanntes Arbeiten ohne Hektik mit vielen Raucherpausen
- Tausch das Gestänge auf jeden Fall gegen ein neues, kostet ca. 30€ und der Ein-und Ausbau ist kinderleicht wenn die Klappen ausgebaut sind.
- ggf. Glühkerzen gleich machen lassen, wenn nicht schon geschehen
@avalon999
Muss die HD Leitung demontiert werden wenn ich das Guss Saugrohr entfernen möchte? Deinem Foto nach zu urteilen ist das der Fall. Gibt es da etwas zu beachten? Wenn die FL EU5 Motoren nicht soviel Ablagerungen hinterlassen wie die EU4, lohnt sich dann eigentlich so eine Reinigung des Guss Saugrohrs sowie der DK?
Ja, die müssen ab. Das ist aber kein großer Akt, da tropft nur etwas Diesel nach. Musst nur beachten sauber(!) zu arbeiten und die Anschlußstücke abzudecken. Ich habe Alufolie genommen, Frischhaltefolie und Gummiband hätte es auch getan.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, wenn man die Zeit dazu hat und keine zwei linken Hände hat
Wie stark die Ablagerungen sind, hängt im wesentlichen vom Fahrprofil ab. Viel Langstrecke im hohen Lastbereich = wenig AGR Durchfluss, wenig Schmutz. Da habe ich die unterschiedlichsten Verschmutzungsgrade im Forum gesehen.