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drosselklappe und thermostat??
guten morgen,
habe erstamal zwei fragen zu einem omega bj.2001 2.2liter benziner/lpg:
1.wenn man das auto nach einer längeren standzeit startet hält er die drehzahl nicht, also er geht immer aus. sobald er bissi wärmer geworden ist und auf gas umspringt (ist auf lpg umgebaut) läuft er um einiges besser aber immer noch unrund und die drehzahl schwankt.kann es sein dass die drosselklappe verschmutzt ist oder doch was anderes. komisch ist nur das er auf gas besser wie auf benzin läuft.
2.die heizung wird nicht richtig warm,also die ist nur lauwarm,die temp.anzeige bleibt bei ca.80grad stehen. sobald man aber im stand den motor laufenlässt, kletert die temp.anzeige etwas höcher und die heizung wird deutlich wärmer. tippe das der thermostat nicht richtig schlisst,der wurde aber vor 15000tkm gewechselt.
kann jemand meine vermutungen bestetigen,oder habt ihr eine andere meinung.
danke
ciau
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24 Antworten
Schalte mal eine kurze Zeit bevor du den Wagen abstellen willst, manuell auf Benzin um.
Also das Fahrzeug immer noch ein paar hundert Meter auf Benzin fahren, bevor du ihn abstellst.
Achte mal darauf, ob sich dann nach ein paar Tagen das Startverhalten ändert.
Du kannst eventuell auch mal die Lernwerte im MSTG zurücksetzen. (Init Reset)
Ändert sich dann das Verhalten, kann es eventuell auf eine müde Lamdasonde hinweisen.
Die Laufleistung ist kein Hinweis auf die Funktion des Thermosts.
Das kann ein Autoleben lang halten, oder auch alle Nase lang kaput sein.
Grade beim 16V ist es ein preiswertes Vergnügen und in ein paar Minuten gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Schalte mal eine kurze Zeit bevor du den Wagen abstellen willst, manuell auf Benzin um.
Also das Fahrzeug immer noch ein paar hundert Meter auf Benzin fahren, bevor du ihn abstellst.
das habe ich schon probiert,ändert sich nichts.
Zitat:
Achte mal darauf, ob sich dann nach ein paar Tagen das Startverhalten ändert.
meinst du man braucht einige tage um den unterschied festzustellen?
Zitat:
Du kannst eventuell auch mal die Lernwerte im MSTG zurücksetzen. (Init Reset)
Ändert sich dann das Verhalten, kann es eventuell auf eine müde Lamdasonde hinweisen.
ja das mit der lamdasonde war auch der fehler bei einem bekannten, kann ich die irgentwie prüfen?wie aufwendig ist der wechsel beim omega?
noch eine kurze frage bei wieviel grad sollte eigentlich der thermostat öffnen? weil hab noch das problem mit der temperatur und heizung.
danke
ciao
Ja, je nach Fahrprofil kann es schon mal ein paar Tage dauern.
Mit dem Reset via OBD-Adapter ist das natürlich von jetzt auf gleich gemacht.
Lambdasonden wechseln ist Glücksache.
Mal gehen sie ohne großes Geziere raus und ein andermal bist du damit ne anze Stunde beschäftigt.
Zum Thermostat habe ich doch schon was geschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von o_vectra
noch eine kurze frage bei wieviel grad sollte eigentlich der thermostat öffnen?
Hi,
Bei einem orginal Thermostat , sollte es ab 92 ° Celsius aufziehen .
danke für die antworten, werde jetzt erstmal wie vorgeschlagen die letzten paar meter auf benzin fahren, wenn das nicht hilft werde ich ich die Lambdasonde wechseln. hat da jemand einen link wo ich die günstig herbekomme? und am we erde ich das thermostat wechseln, denn es wird immer frischer.
und an der drosselklappe kann mein problem nicht liegen?
eine kurze frage der 2.2liter motor ist ja fast gleich mit dem 2liter motor. kann man die motorteille von 2liter in den 2.2liter einbauen?
danke
ciao
Der ist nicht gleich, sondern nur ähnlich.
Wapu, Lima, Servopumpe, Klimakompressor und Anlasser sind identisch.
Aber das Gro der Teile leider nur ähnlich.
Eine in fast allen Bereichen veränderte Konstruktion.
Ob Drosselklappe, Krümmer, Motor, Kopf oder Abgasanlage, alles ist anders und nicht tauschbar gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Der ist nicht gleich, sondern nur ähnlich.
Wapu, Lima, Servopumpe, Klimakompressor und Anlasser sind identisch.
Aber das Gro der Teile leider nur ähnlich.
Eine in fast allen Bereichen veränderte Konstruktion.
Ob Drosselklappe, Krümmer, Motor, Kopf oder Abgasanlage, alles ist anders und nicht tauschbar gebaut.
danke für die info, das hätte ich nicht gedacht.
ciao
hey,
hat der omega 2.2 eine oder zwei Lamdasonden?
danke
ciao
Zwei Stück.
Hi
durch die von vorne kommende zweiflutige Anlage .
hey,
danke für die antwort. kann man durch das fehlerauslesen feststellen welche der beiden defekt ist? Falls eine defekt ist.
habe grade mal mir den luftmassenmesser angeschaut, komischerweise auch wenn ich den abstecke gibt es keine änderung!
sollte der motor dann schlechter laufen? habe ihn auch ausgebaut ist richtig sauber!
danke
ciao
Nein, grundsätzlich hat der Y/Z2,2XE (auch der 2,6L und 3,2L) einen Starter- und einen Hauptkat.
Da wird vor und nach dem Hauptkat auch die Wirkung vom KAT gemessen.
Das ist bei den alten Anlagen nicht so.
Die Auwertung im MSTG wirft für Sonde I und Sonde II getrente Fehler aus.
hey,
war grade beim FOH, der meister hat mir den fehlerspeicher ausgelesen: gespeicherte fehler LMM spanung zu hoch!
heisst es jetzt lmm defekt oder eher kabelbruch?
habe mir den lmm angeschaut sieht sauber aus,an den seiten von den drähten gibts aber kleine "brandflecken" sieht zumindestens so aus.
Motor läuft immer gleich egal ob stecker dran oder ab.
danke
ciao
Hat er ihn auch gelöscht und noch mal ausgelesen?
Leuchtet die MKL immer, oder nur wenn du ihn abziehst?