ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe Zahnräder defekt

Drosselklappe Zahnräder defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. November 2017 um 17:00

Und zwar habe ich seit heute das Problem das meine Drosselklappe rattert wie verrückt. Durch eine Stellglieddiagnose habe ich auch ganz schnell den Fehler gefunden. Ich habe mich gleich ran gesetzt und sie mir mal genauer angeschaut und den Motor aufgeschraubt. Und siehe da die Zahnräder (beide großen) waren total abgenutzt. Da waren am Anfang gar keine Zähne mehr vorhanden.

Jetzt habe ich natürlich mal im Internet geforstet und nach natürlich neue Drosselklappen geschaut. Aufgefallen ist mir das es einen Reparatursatz gibt mit beiden Zahnrädern. Eine neue VDO Drosselklappe wäre ca.200 Euro und diese Zahnräder um die 25 Euro.

Hatte dieses Problem schon mal jemand oder kann jemand was zu diesem Reparatursatz sagen ob der was taugt?

Danke MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leider verrät Uns die Glaskugel nicht welchen Motor Du verbaut hast .

Laut seinem Profil isses ein BPP, also 2,7 Liter V6 TDI.

Er meint sicher den Rep.-Satz von Gema-Motorsport.

Vereinzelt sollen Leute mal einen solchen Rep.-Satz aus dem Netz probiert haben und die Fertigung per 3D-Druck soll wohl nicht recht haltbar sein.

Kann eigentlich nur der Satz sein, sonst finde ich keinen für die VAG Drosselklappen.

Hatte das Problem noch nicht selbst.

MfG

Themenstarteram 12. November 2017 um 17:23

Ja sorry sonst schreibe ich eigentlich immer drunter was es ist. Aber ja ein 2,7TDI BPP mit 265Tkm.

Ja genau der von Gema-Motorsport. es gibt zwar noch gefertigte aus Messing aber ich glaube nicht das Messing sehr effektiv sein wird.

Wie? Messing? WO?

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 12. November 2017 um 18:25:08 Uhr:

Wie? Messing? WO?

z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../282446803817?...

Also DAS ist cool!

Gleich mal in die Merkliste aufgenommen.

Messing ist da ein top Material für, nur Bronze wäre noch besser.

Ist haltbarer als Kunststoff und weich genug, dass es nicht geschmiert werden muss.

es macht zumindest einen stabilen Eindruck aber in einem anderen Thread wurden Bedenken geäußert das sich Metallspäne lösen und in die Elektrik fallen könnten. Ich weiß nicht ob das stimmt aber alternativ gibt es das Set auch in Kunststoffausführung:

https://www.ebay.de/.../381876736185?...

Wie Du weiter oben lesen kannst, war mir das Kunststoff-Set von Gema schon bekannt.

Das Messingteil finde ich interessanter.

Und gegen Spanflug und Kurzschluss-Gefahr gibt es Mittel und Wege, auch hitzefest.

alles klar, weiter oben ist kein Link zu sehen sonst hätte ich mir das sicher angeschaut und gemerkt das es um das Selbe ging. Ich finde das Set aus Messing auch interesannt aber die Kunstoffteile in der Drosselklappe von meinem 4F halten auch schon 182.000km bzw. min. 83.000km die ich damit zurück gelegt habe....

Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit den abgenutzten Zahnrädern.

Meinen Erfahrungsbericht findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...appe-2-audi-2-7-tdi-t6026338.html?...

Themenstarteram 13. November 2017 um 14:49

Ich hab mir gerade mal deine Bilder angeschaut. Auf dem fertigen Satz sieht man beim Elektromotor son schwarzes teil auf dem kleinen Zahnrad. Das ist bei mir gar nicht vorhanden ist das normal?

Ich hab mir für 50€ ein gebrauchtes in der Bucht geholt. Ca 70.000km zuruck gelegt und keine Probleme. Ist halt wie Glücksspiel ob die Zahnräder noch gut sind. Bei halten die anscheinend und für das Geld war der Versuch voller Erfolg :)

Zitat:

@frufo86 schrieb am 13. November 2017 um 15:49:04 Uhr:

Ich hab mir gerade mal deine Bilder angeschaut. Auf dem fertigen Satz sieht man beim Elektromotor son schwarzes teil auf dem kleinen Zahnrad. Das ist bei mir gar nicht vorhanden ist das normal?

Das Teil ist auf die Motorwelle aufgepresst und lässt sich nicht abnehmen - deshalb musste ich den Elektromotor ausbauen um das grosse Zahnrad anheben zu können.

Beim Einlesen ins Thema habe ich auch gesehen, dass manche Drosselklappen dieses Teil haben, manche nicht. Meine Drosselklappe hatte einen Metalldeckel, manche auf ebay haben einen Plastikdeckel - wahrscheinlich hat's damit zu tun. Scheint also zwei Versionen davon zu geben. Zahnräder sind aber bei beiden der gleiche Plastik Mist :D

Zitat:

@frufo86 schrieb am 12. November 2017 um 18:23:30 Uhr:

Ja sorry sonst schreibe ich eigentlich immer drunter was es ist. Aber ja ein 2,7TDI BPP mit 265Tkm.

Ja genau der von Gema-Motorsport. es gibt zwar noch gefertigte aus Messing aber ich glaube nicht das Messing sehr effektiv sein wird.

Haltbarer als Plastik auf jeden Fall ?

Ein User hatte das mal mit einem 3D Drucker probiert, hatte leider nicht lange gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe Zahnräder defekt