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Drosselklappen Grundeinstellung

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:03

Hallo leute ich hab schon wieder ein problem diesmla mit meiner drosselklappe ich hab mir vor einem jahr ne drosselklappe bei atu geholt aus dem grund weil ein kollege von mir da als verkäufer arbeitet nach 6 monaten ging diese kaputt leerlaufregler also bekam ich eine neue beide waren von vdo.

Die die ich jetzt habe musste ich 3 mal wieder in grundeinstellung bringen das kann doch nicht sein oder?

Atu ist meiner meinung ein scheiss laden aber ich hätte nicht gedacht das marken produkte wie von vdo von da gut sind.

Letztens meinte der typ ganz frech vllt ist ja dein potentiometer kaputt aber dnn hätte er dies doch im fehlerspeicher angegeben oder???er zeigt aber bei der 2ten die ich jetzt auf garantie bekommen habe immer an grundeinstellung fehlt.wurde aber mehrmals durchgeführt lief jetzt auch wieder 2monate ohne zicken.

Bei der ersten die ich dort kaufte zeigte er ganz klar leerlaufregel an .

hatte einer von euch schon mal ein ähnliches problem??

achja bevor ich es vergesse die drosselklappe ist noch sauber musst ich auch bis jetzt nach 6monaten auch nicht sauber machen.

mir fäält aber ein vorhin war meine batterie platt und ich hab versucht ihn anzumachen ging nicht starthilfe und seit dem macht die drosselklappe wieder zicken.

gruss

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

Hallo leute ich hab schon wieder ein problem diesmla mit meiner drosselklappe ich hab mir vor einem jahr ne drosselklappe bei atu geholt aus dem grund weil ein kollege von mir da als verkäufer arbeitet nach 6 monaten ging diese kaputt leerlaufregler also bekam ich eine neue beide waren von vdo.

Du tauscht also Teile auf Verdacht, nur weil ein "Kollege" von dir bei ATU arbeitet. :D Sehr amüsant.

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

mir fäält aber ein vorhin war meine batterie platt und ich hab versucht ihn anzumachen ging nicht starthilfe und seit dem macht die drosselklappe wieder zicken.

Vermutlich weil er die Grundeinstellung dadurch wieder verloren hat?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

hatte einer von euch schon mal ein ähnliches problem??

Ja. Suchfunktion benutzen!

Welche Teilenummer hat deine Drosselklappe?

 

PS: Ich habe jetzt mal angenommen, dass der Motorkennbuchstabe AEE ist. Poste nächstes mal die Fahrzeugdaten, ansonsten kann dir niemand helfen. Ggf. kennen dich und dein Fahrzeug noch nicht alle Benutzer in diesem Forum (wenn dies überhaupt möglich ist :D). Und es wäre echt super, wenn du dir endlich mal die Zeit nimmst und die Satzzeichen auf deiner Tastatur benutzt.

am 18. Februar 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

mir fäält aber ein vorhin war meine batterie platt und ich hab versucht ihn anzumachen ging nicht starthilfe und seit dem macht die drosselklappe wieder zicken.

Vermutlich weil er die Grundeinstellung dadurch wieder verloren hat?? ;)

so ein quatsch!!!Diese aussage glaubst du doch gearde selber nicht oder?

dann müsste man ja bei jedem batterie wechsel das steuergerät auch wieder anlernen!

selbst wenn der wagen gestartet wird fällt die leistung so ab das dein auto immer wieder gelöscht wär!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Vermutlich weil er die Grundeinstellung dadurch wieder verloren hat?? ;)

so ein quatsch!!!Diese aussage glaubst du doch gearde selber nicht oder?

dann müsste man ja bei jedem batterie wechsel das steuergerät auch wieder anlernen!

selbst wenn der wagen gestartet wird fällt die leistung so ab das dein auto immer wieder gelöscht wär!

Du weisst ja nicht wie tief seine batterie entladen war, bzw. wie lange.

Scheint bei ihm aber ja der Fall zu sein.

am 18. Februar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

so ein quatsch!!!Diese aussage glaubst du doch gearde selber nicht oder?

dann müsste man ja bei jedem batterie wechsel das steuergerät auch wieder anlernen!

selbst wenn der wagen gestartet wird fällt die leistung so ab das dein auto immer wieder gelöscht wär!

Du weisst ja nicht wie tief seine batterie entladen war, bzw. wie lange.

Scheint bei ihm aber ja der Fall zu sein.

spielt keine rolle!!!

selbst wenn die batterie komplett abgeklemmt ist über wochen verliert das stuergerät nicht die einstellung!

hatte bei meinem golf mal die batterie 4 tage weg und mein auto hat trotzdem noch alles gewusst!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Du weisst ja nicht wie tief seine batterie entladen war, bzw. wie lange.

Scheint bei ihm aber ja der Fall zu sein.

spielt keine rolle!!!

selbst wenn die batterie komplett abgeklemmt ist über wochen verliert das stuergerät nicht die einstellung!

hatte bei meinem golf mal die batterie 4 tage weg und mein auto hat trotzdem noch alles gewusst!

Oder das STG hat die DK selbst wieder angelernt.

Aber ich denke das hilft Jay911 hier nicht weiter. Vermute er hat entweder ne falsche DK verbaut oder sie ist erneut hinüber.

da wir gerade beim thema drosselklappe sind... hab heut einen golf drei gekauft und beim bremsen bzw. auskuppeln geht die drehzahl runter oder der motor fast aus. hab mal die suche bemüht und da steht das man die drosselklappe reinigen soll. nun gibt es ja tausend verschiedene voschläge wie man das am besten machen könnte. was würdet ihr empfehlen oder was ist das einfachste was man machen kann. luftfilterkasten runter und dann mit bremsenreinger, oder die komplette einheit demontieren ??

mfg tobias !!!!! :D

@T4-eltorro79:

Welcher Motor(kennbuchstabe) ?

Na der Höllen-Motor 1.4 60PS MKB: AEX !!! :D

 

Mfg eltorro !!!! :)

Wie verbleiben wir denn jetzt Freude ???:confused:;)

 

Mfg Tobias !!!!! :)

Geh erstmal putzen ;-) - such dir eine Methode aus die dann zum Dreck passt, Spiritus, Bremsenreiniger, Alkohol,...

Wenn Du die Drosselklappensteuereinheit (->AEX?) runternimmst dann kann es sein das Du die Papierdichtung darunter austauschen musst (besser).

 

dann bleibt sie erstmal drauf und mal schauen was passiert.

 

mfg tobias !!!!:)

im eingebauten zustand gereinigt, und siehe da er schnurrt wieder wie ein schnurrbart. vom luftfilterkasten geht unten links auch ein schlauch weg, könnte das die kurbelgehäuseentlüftung sein ?? und wenn ja, macht es einen unterschied wenn das ding aussieht wie ein schweizer käse ?? also kann es daran liegen das er ausgeht wenn man die kupplung tritt ?? hab den nämlich provisorisch erstmal mit isolierband geflickt, das es vielleicht daher kommt das er wieder läuft.

 

mfg tobias !!!!!!:)

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