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Drosselklappen Poti Defekt + andere Proleme

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:33

Hallo Leute!

Wie in dem alten Thread http://www.motor-talk.de/.../...von-1500-2000-touren-t4302083.html?...[/url] beschrieben, hatte ich nach einem "Rums" im Motorraum ein Problem mit der Leerlauf Drehzahl.

Ich habe dann angefangen nach denn Problemen und euren Lösungsvorschlägen zu suchen und rausgefunden das es wirklich der Drosselklappen Poti ist. Die hintere Plastik Steck verbindung ist regelrecht rausgebrochen gewesen.

Er zog dort auch ohne ende Luft so das man es leicht "Zischen" hören konnte. Beim Dichthalten mit der Hand ging die Drehzahl wieder auf 700~ Runter!

So sind wir dann letzte woche zum örtlichen Schrottplatz gefahren und haben beim Teilehändler dort nach genau diesem teil gefragt. Seine antwort war natürlich gleich "Welchen" wir genau benötigen da es dort wohl 2-3 Verschiedene gibt. Mit der Schlüsselnummer konnte er auch nix anfangen. d.h sind die Maße des Stiftes wohl eher wichtig.

Er hat uns dann einen mit gegeben welchen wir auch am nächsten Tag eingebaut haben. Dummerweise ist mir der Stift des alten Potis raus gefallen (Wärend der Fahrt, so das ich kurzzeitig sogar 5000-6000 Touren hatte.) Glücklicherweise war dies kurz vor der Haustür erst passiert. So das wir denn rest Schieben mussten.

Nach dem Poti einbau hat sich an der Leerlaufdrehzahl von 2000 Touren nichts geändert. So stellte uns nun die Frage ob es der "Falsche" wäre.

Nun meine Frage an euch: Da auf dem Poti (Auch dem Alten) keine Nummer oder ähnliches steht wo ich die Länge usw. des Alten Poti mit einem anderen vergleichen kann wollte ich fragen ob jemand weiss wie groß der Poti für mein Model sein muss?

Renault Scenic BJ 98 (JA0/1_) 1.6 e mit 90 PS bzw. 66 KW Motorcode K7M 702 oder 703 das konnten wir nicht genau ermitteln. Im Motorraum war nichts zu finden und an der B Säule Beifahrerseite war zwar ein "Sticker" aber da stand nichts von so einer Zahl.

Ich wollte nun kommenden Samstag zum Schrottplatz und aus Zeitgründen wäre es wirklich Nett wenn mir jemand sagen könnte welchen ich genau brauch?

Großen Dank schon mal im Vorraus!

Weitere Wichtige Probleme:

Ich muss diesen Monat zum Tüv, es ist sogar noch einiges zu machen (Bremsen usw) beim Rumbasteln am Poti ist uns noch der Weiße Auspuffqualm aufgefallen. Der Verkäufer damals hat mir gesagt das die Zylinderkopf Dichtung erst 2010 gemacht wurde.... -.-

Oben an der Zylinderkopf Haube drückt auch etwas Öl raus. Das könnte natürlich denn Enormen Ölverlust und meinen teils verölten Motor beschreiben. Muss Monatlich guten Liter oder mehr Nachkippen. Sowas gefällt dem Tüv auch nicht wirklich.

Dann besteht immernoch das Problem mit der Steckerbelegung meiner AHK ich habe leider überhaupt keinen Schaltplan von dem Teil. Wir haben zwar (Als es noch wärmer war) Etwas durchgeforscht aber direkt ein paar Kurze reingehauen so das Rücklicht und Tachobeläuchtung auch nicht mehr Funktioniert.....

Ich weiss es sind viele Probleme, teils nun alle auf einmal vor dem Tüv aufgetreten. Aber ich kann mir im Moment ein anderes Auto Leisten... :(

Wäre um ein paar ratschläge wirklich sehr Dankbar!

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5 Antworten
am 8. Januar 2013 um 19:45

nabend

 

hasdt du an deinem fzg mal denn leerlaufstellmotor überprüft?  wenn der stellkolben festhängt oder schwergängig ist kann es auch zu einer drehzahlanhebung kommen....

zu deiner steckdose der ahk

schalt und belegungsplan kannst du googeln 

 

gruss renaultmokel

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:19

Hallo,

Danke schon mal für deine Antwort!

Die Drosselklappe wird über einen Bowdenzug bewegt. Da ist bzw. war jedenfalls kein Stellmotor zu sehen. ?

Die Drosselklappe haben wir natürlich auch mit Ausgebaut und gereinigt. Diese lief/läuft nicht schwergängig oder so.

 

Wegen der AHK habe ich zwar schon im Netz geschaut aber die Kabel sehen von der Farbe her alle etwas anders aus als das was ich so im Netz finde. Die meisten sind zwar gleich aber nicht alle. Als wir es wie gesagt an den Letzten Warmen Tagen im Jahr noch mit Stumpfen "Ausprobieren" gemacht haben war dies nicht mit erfolg gekrönt. Schlimmer noch geht seit dem ein Rücklicht und die Tachobeleuchtung nicht mehr. Hoffe nicht das da ein "Dauer" kurzer nun irgendwo drin hängt.

Habe jetzt am kommenden Samstag eine Bühne Frei und will mit meinem Neffen so viel wie möglich am Fahrzeug schaffen zu Reparieren. Bin Arbeitsbedingt im Moment sehr eingespannt.

am 10. Januar 2013 um 19:43

also der leerlaufstellmotor sitzt im drosselklappenteil und ist mit 2 torx t 20 schrauben befestigt

die beiden schrauben lösen das teil aus seiner führung ziehen dann siehst du den kleinen kolben am stellmotor

zu deiner ausgefallenen tachobel. und dem rücklicht überprüfe mal die sicherungen

zur steckdose der ahk ...............da wirst du jedes kabel einzeln durchmessen müssen und der belegung dann zuordnen müssen.

also multimeter nehmen und messen....kleine hilfe die beiden schwarzen 2,5 quadrat kabel sind masse

eins dacon auf pin 3 das andere auf pin 13 dann hast du schon das wichtigste

gruss

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:05

So...

Es geht weiter:

Haben letzten Samstag die Komplette VA Bremse neu gemacht. Scheibe jeweils + Neue Beläge. Wollten eigentlich zum Schrottplatz und einen anderen Luftklappen Poti ausprobieren aber unterwegs hat die Bremse fast ganz aufgehört mit Ihrer "Bremsleistung" So das wir denn Plan verschieben mussten.

Nachdem die Karre auf der Hebebühne war und wir eine Seite abgebaut haben ist uns nur ein Bremsklots entgegen gekommen... Tjo der andere hat sich wohl wärend der Fahrt verabschiedet. So das der Kolben schön auf die Scheibe gedrückt hat. Herrlich.^^

Naja.... Natürlich ist uns dann gleich noch mehr aufgefallen was gemacht werden muss. Die Untere Lagerrung für den Stabi da ist das Gummi durch. Teile habe ich schon dafür gekauft. Hinterachse ist die Buchse durch muss auch beide seiten Neu.

Muss ich bei der Hinterachsen Buchse auf irgendwas wichtiges Achten? Oder halt "normal" teile abbauen. Alte buchse rauspressen und neue rein?

AHK Steckdose machen wir gleich auch neu. Hoffe diesmal klappt das auch.

So.... Wie Lang muss denn der Zapfen des Luftklappen Poti (Leerlaufregler) sein? Denn welchen wir jetzt drinne haben ist wohl zu lang. So das Frischluft ohne das dieser abdichtet an dran vorbei geht.

Achja was ich noch vergessen habe: Wo stelle ich "GENAU" die Hintere Trommelbremse nach? Haben nachgeschaut. Es ist eigentlich noch genug belag drauf. Locker 5 mm und mehr. D.h müsste es eigentlich nur nachgestellt werden. Haben unter der Hinterachse so ein Teil mit einer Feder gesehen. Dort ist es wohl nicht? Sind dann dem Strang gefolgt und haben eine Schraube unterhalb der Handbremse gefunden. Wird dies dort nachgestellt? Wäre Nett wenn mir das jemand genau aufzeigen könnte. Mein KFZ futzi kennt sich nur mit VW/Audi aus und meinte so hätte er das noch nicht gesehen.

Gruß Kai

> > Der Verkäufer damals hat mir gesagt das die Zylinderkopf Dichtung erst 2010 gemacht wurde...

Hat er auch ne Quittung davon?

also ist doch egal wenn er im Monat nen Liter Öl verliert, das merkt der Tüv doch nicht.

> > der Weiße Auspuffqualm aufgefallen

Das merkt der natürlich schon, das ist nicht gut. :) Oder stell dir mal vor du fällst deshalb durch die Abgasuntersuchung..

Vielleicht solltest du von dem Poti und der Drosselklappe nen Foto machen. Aber paß auf daß dir niemand die Kamera klaut.

Wegen der Drosselklappe kauf dir doch am besten die ganze Drosselklappe gebraucht bei ebay. Dort kriegt man auch so gut Teile mit Bestellnummer oder nach Wagentyp. Man kann auch prima mit Hilfe von ebay ein Bild in eine Teilenummer umwandeln. Oder mit Hilfe der Google Bildersuche, die auf ebay aufsetzt. Bei uns ist ebay besser als der lokale Schrotthändler, weil der ist bei uns viel zu teuer und eher eine Niete weil er nicht alles hat. Abundzu erwischt man bei ebay mal was falsches wenn man nicht aufpaßt. Und die Versandzeit wäre halt immer ein Nachteil. Aja und ich würde nach Schlüsselnummer und Motortyp suchen. Manchmal wurden auch mehrere Versionen eines Artikels pro Auto verbaut abhängig vom Baujahr.

Internet-Shops, die ein Auto- und Schlüsselnummern abhängiges Angebot haben, helfen meistens auch weiter. Dort steht dann nämlich meistens zum Abgleich auch die Teilenummer dabei.

 

Also wenn beim wechseln der Bremsen was vom System mit der Flüssigkeit offen war, müßte danach entlüftet werden. Mit Schlauch und Fahrradventil gehts am besten. Für die Bremsen muß man glaubeich nicht auf die Hebebühne, wenn ein guter Wagenheber da ist (also einer der nicht plötzlich durchbricht oder so). Die Trommelbremse (Handbremse) stellt man über das Rädchen ein, wenn man die Trommel aufmacht. Bei beiden einzeln, dann muß man wo anders nix einstellen, so lange die Dinger nicht am Anschlag sind.

Die Trommelbremse (Bremszylinder) muß von alleine funktionieren. Muß entlüftet sein, soll nicht bei offener Trommel gedrückt werden. Der Bremskraftregler (das Teil mit Feder unter der Hinterachse) muß mit Zange und Kontaktspray/Rostlöser gängig gemacht werden und richtig eingestellt sein. Die Bremsleitungen müssen in Ordnung sein. Wer das Auto auf der Hebebühne auf eine Kontaktspray-Dose "abläßt", hat schnell mal eine zerquetschte Bremsleitung. Auf dem ABS darf nicht zu stark rumgehämmert werden, dann geben die halblosen Lötstellen endgültig den Geist auf.

Die Bremsen kann man die Hinterräder andrehen und dann Testen ob die auch gebremst werden. Geht einfacher als jedesmal für 3,50 Eur zum Bremsentest.

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