Drosselklappen?
Hallo zusammen,
grade komme ich vom FH meines Vertrauens und bin recht geschockt.
Astra TT 1,9 CDti, Bj 2009, 151T km
Nach steigendem Leistungsverlust blieb vor einigen Tagen nur Huckepack mit ADAC zur Werkstatt.
Heute dann die Diagnose:
Steuergestänge der Drosselklappen gebrochen, DPF bei 88%, freibrennen macht keinen Sinn solange die Klappen hängen.
Saugrohr tauschen incl. Steuereinheit €1100
Dann feststellen ob der DPF gebrannt werden kann, sonst nochmal gut dreistellig drauf.
Meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen, wie ist eure Meinung?
Preis gerechtfertigt?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Saugrohr kostet um die 200,- im Netz, dann in der freien Werke einbauen.
Oder das Drallklappenreparturset nehmen (geht auch wenn noch nix undicht ist).
https://www.kienau.com/.../...-Z19DTH-Z19DTJ-Original-Kienau--819.html
Gruß Metalhead
Das ist doch mal ein fairer Preis... ;-)
Muss das Saugrohr dann trotzdem getauscht werden, falls ja zwingend mit Stelleinheit?
Das Reparaturset kannst du selber montieren (dafür kann das Saugrohr drin bleiben, brauchst aber einen wirklich soliden Seitenschneider, Beiszange oder Ähnliches).
Wenn allerdings schon Ladedruck entweicht (Siff um die Klappen) bringt das nicht viel.
Wenn die Stelleinheit noch nicht blockiert hatte und einen Fehler abgelegt hat (was bei runtergeflogener Stange normal nicht der Fall ist) kann die Alte drin bleiben.
Gruß Metalhead
Wenn ich Deine Antwort jetzt mit meiner Erinnerung abgleiche verstehe ich den (Öl-)Schmier bei den Stellern, das könnte der "Siff" sein... Ist aber nicht um alle. Würde also Sinn machen das Set zu testen und falls das nicht hilft sind halt €16 verdampft...?
Klar, ist nicht viel Verlust und auch keine große Arbeit die einzubauen.
Gruß Metalhead
Plus 25 eu Stilllegungssatz agr
Is halt auch die Frage wie die Brücke innen aussieht..... wenn die schon halb zugesifft is dann lieber neu..... bei eBay 200 eu inklu Dichtung...... 3-4 std Arbeit und fertig
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:34:17 Uhr:
Plus 25 eu Stilllegungssatz agr
Is halt auch die Frage wie die Brücke innen aussieht..... wenn die schon halb zugesifft is dann lieber neu..... bei eBay 200 eu inklu Dichtung...... 3-4 std Arbeit und fertig
Warum AGR stilllegen?
Laut FOH gibt es die Stange nicht einzeln, nur in Verbindung mit Rohr und Motor... ;-)
Zitat:
@a....kalt schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:21:56 Uhr:
Laut FOH gibt es die Stange nicht einzeln, nur in Verbindung mit Rohr und Motor... ;-)
Der Motor und die Brücke sind separate Teile, da erzählt der FOH mist.
Die Stange gibt's nicht einzeln, stimmt, da mußt du die Messinköpfe selber dranschrauben.
PS. Das AGR ist der Grund allen übels, mit stillegen würde ich aber aktuell nicht mehr anfangen.
Gruß Metalhead
Bei Deinem link oben gibt es die Stange vormontiert für 35€, deshalb die Frage an den FOH warum alles tauschen und nach der Antwort war klar wer das nicht repariert... ;-)
Danke!
Das Teil ist keine offizielle Lösung und wird als Bastelpfusch des Drittanbieters angesehen (was zum Teil ja auch stimmt).
Der FOH dürfte selbst wenn er wollte das nicht verbauen.
Stange ist drin, er springt wenn überhaupt nur sehr widerwillig an und geht auch sofort wieder aus. Freifahren wird so nix...
Manuell freibrennen (OPCom oder OH) und weiter gucken.
Ich vermute jedoch das Problem woanders, wenn es so scheiße anspringt.
Er springt nicht mehr an seit er beim FOH war, davor kein Problem...
Mal das AGR abgezogen und mit leichten Schlägen maltretiert?
Gruß Metalhead