ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappengestänge A6 3.0 TDI FL

Drosselklappengestänge A6 3.0 TDI FL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2013 um 14:24

Hallo,

vor 3 Tagen habe ich meinen neuen gebrauchten (EZL 03/10, 122TKM) von einem 150km entfernten Vertragshändler (inkl. Audi+.-Garantie) abgeholt.

Nach ca. 300km brennt seit gestern die Kontrollleuchte für das Abgassystem, der Motor läuft aber einwandfrei und mit voller Leistung.

Heute früh bin gleich zum ortsansässigen Händler, der mir trotz Samstag kurz vor Feierabend sofort den Fehler ausgelesen hat. Einen genauen Auszug der Fehlermeldung gab er mir nicht, sondern meinte nur, der Fehler liegt am Ansaugrohr bzw. Drosselklappe. Etwas genaueres könne er mir erst am Montag sagen, da habe ich gleich den nächsten Termin bekommen.

Ich könne aber noch die 2-3 km nach Hause fahren.

Von der Problematik mit den Drosselklappen gibt es hier ja schon einiges und ich habe auch dazu ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=czbrC0crt1Q

Gerade eben habe ich mal selbst unter der Motorabdeckung nachgesehen und festgestellt, dass sich das Gestänge der linken Drosselklappe vom unteren Kugelkopf gelöst hat und die Klappe somit nicht funktioniert. Der Freundliche hätte eigentlich nur die Motorabdeckung so wie ich herunternehmen müssen (dauert 3 sek.). Naja, war eben kurz vor Feierabend...

Jedenfalls habe ich das Gestänge wieder auf den Kugelkopf draufklicken können und die Klappe scheint vorerst wieder zu funktioneren (bis sie sich wieder löst). Nach dem Ausschalten fahren beide Motoren das Gestänge noch 2-3 Mal rauf und runter, ist das normal?

Egal, das kann aber kein Dauerzustand sein und es muss entweder durch ein neues Gestänge (siehe Video) oder Drosselklappentausch Instand gesetzt werden.

Was mir aber am meisten zu Bedenken gibt, ist dass ich mit dem Fehler seit gestern mindestens 50km gefahren bin und das auch zeitweise um Tempo 200. Blöderweise ist die Lenkradstellung so gewählt, dass der obere Teil des Lenkrades die Sicht auf die Kontrolleuchte verdeckt und ich es erst später bemerkte.

Meint Ihr der Ausfall der rechten Drosselklappe über ca. 50 km könnte mir weitere Folgeschäden bescheren?

Prinzipell könnte ich auch noch das 10-Tägige Umtauschrecht im Rahmen der Plus-Garantie in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Eure Auskunft,

Hoser

Beste Antwort im Thema

kauf Ersatz nur nicht über die bucht für 50,- !

gibt es bei Audi für 12 Euro! ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

kauf Ersatz nur nicht über die bucht für 50,- !

gibt es bei Audi für 12 Euro! ;)

Sollte nicht weiter schlimm sein, gibt auch Leute die lassen sich die Dinger gleich ganz stilllegen...

Sag der Werkstatt was du gemacht hast bzw. endeckt hast und sie sollen dir neue Gestänge verbauen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:15

O.K., danke! Der Ärger war kurzzeitig schon groß, dass nach 3 Tagen schon was nicht in Ordnung war.

Da haben die bei ihrem 110-Punkte-Check wenigsten einen davon übersehen.

Naja, fahren kann ich also dann anscheinend, vor allem nachdem ich das Gestänge wieder eingehängt habe!?

Am Montag kommt der Wagen dann sowieso zum Freundlichen.

Dieser 110 Punkte Check ist für'n A....

Hier mal eine Liste was sie bei mir "übersehen" haben.

- Bremscheiben Vorne nicht erneuert obwohl Vertraglich so vereinbart

- Keilrieppenriemen lief schief ab ( wäre bald gerissen ) und gab zum Glück ne Aktion mit Freilauf

- Luftfilter total verdreckt

- Türschloß Beifahrer öffnet Zeitweise nicht ( ok kann beim Check funktioniert haben )

Aber wurde alles später ohne Probleme behoben.

Sorgen brauchst du dir erst machen wenn du es bei fahren merken würdest bzw. der Motor in den Notlauf geht etc.

Der Ausfall der Drallklappen wird dem Motor nicht schaden.

Ja es ist normal wenn sie rauf und runter fahren.

 

 

 

 

ich bin 2010 ca. 10.00km mit defekten Saugrohrklappen (Drosselklappen) gefahren also 2-3 km sollten wirklich kein Problem sein. Damals wurden die Klappen sammt Stellmotoren komplett gewechselt und nun lese ich das es die maroden Gestänge auch einzeln gibt. Hat da viellicht Jemand mehr Infos drüber (z.B. Teilenummer) ?

Themenstarteram 24. März 2013 um 0:16

Nachtrag von heute Nachmittag:

Die gelbe Abgaskontrollleuchte ist auch aus, nachdem ich den Motor nach dem Aufstecken des Gestänges kurz laufen ließ. Ich bin mittlerweile ca. 100 km BAB gefahren, zeitweise auch nahe der Volllast. Eigentlich bin ich sogar ein wenig stolz darauf, dass ich das Problem mit meinen laienhaften Kenntnissen zumindest vorerst lösen konnte.

Ist es wirklich wirklich so, dass wegen eines 20 Pfennig-Gestänges mal schnell eine komplette Saugrohrklappe ausgetauscht werden muss wie es manche hier schon beschrieben haben, obwohl es bereits modifizierte und damit haltbarere Gestänge gibt (siehe Videolink weiter oben).

Es kann doch nicht sein, dass sich meine anfängliche Euphorie für das Auto bzw. die Marke Audi gleich nach dem 3. Tag in Enttäuschung und Wut wandelt.

Andererseits kann ich aber noch froh sein, dass defekte Drosselklappen anscheinend kein größeres Problem sind, wenn hier welche sogar von "Stilllegung" dergleichen berichten.

Eigentlich könnte ich dem Freundlichen am Montag erstmal gar nichts von meiner Aktion erzählen und mit Ruhe die Diagnose abwarten. Und wenn er mir dann mit Saugrohrklappenwechsel oder dergleichen kommt, dann drücke ich ihm wortlos einen Ausdruck hiervon in die Hand, obwohl mir solche Gemeinheiten normalerweise fremd sind. Die Werkstattmeister sind bestimmt auch in einer gewissen Drucksituation und müssen dementsprechend Umsatz generieren, aber ich denke irgendwann hört es auf.

Gruß,

Hoser

am 24. März 2013 um 6:32

Moin,

ich würde mich an deiner Stelle überhaupt nicht aufregen.

Ich hab mir Anfang des Jahres auch einen A6 geholt.

Nach ein paar Tagen ging die elektrische Keckklappe nur noch bei laufendem Motor auf.

Hab dann zwei drei mal die Batterie geladen. Half aber nur kurzzeitig.

Hab meinen Verkäufer angerufen und sofort ohne Probleme eine neue Batterie

inkl. Einbau bekommen. Auf Gewährleistung, die Du das erste halbe Jahr hast.

Und letzte Woche hinten rechts noch ein neues Radlager.

Hatte die Geräusche auf die Winterreifen des untersten Preissegments geschoben.

Habe mir dann neue geholt, aber der Geräuschpegel blieb gleich.

Angerufen, und genauso über die Gewährleistung abgewickelt.

Also zumindest die Audi Dealer mit denne ich zusammenarbeite sind

freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Grüße von der Innenbahn

@ Hoser

.........warum die Aufregung! Hast Du keine Garantie. Denke Du hast von einem Vertragshändler gekauft.

Stell ihm das Teil hin und lass es machen.

Im Übrigen ist es definitiv keine "Drosselklappe" sondern eine "Saugrohr" oder Swirlklappe"

Des Weiteren kann es mit einem neuen Gestänge erledigt sein, muss aber nicht.

Kann auch an eingelaufenen Drosselklappenwellenlager hängen (radiales ggf. axiales Spiel) oder am Stellmotor selbst.

Wenn Du längere Zeit mit leuchtender Motorkontollleuchte fährst hat der Motor damit erstmal kein Problem. Eine Regeneration des DPF erfolgt aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hat da viellicht Jemand mehr Infos drüber (z.B. Teilenummer) ?

http://a6-wiki.de/index.php/Saugrohr_Luftklappensteller

Jetzt neu Reparatursatz/Gestänge verbesserte Version zum Austauschen!

059 198 212 Preis 11€ pro Satz beim Audi/VW Händler

Danke, ich sollte wohl doch mal öfters in die A6-Wiki schauen ob es da was neues gibt :)

wie wechselt man dieses Gestänge am besten?

saugrohr ausbauen oder drinnen lassen??

 

mfg

Zitat:

wie wechselt man dieses Gestänge am besten?

saugrohr ausbauen oder drinnen lassen??

..............ist die Frage Ernst gemeint?

 

Glaube so oft wie das schon beschrieben wurde!

Natürlich nicht! Kann man selbst in 2 Minuten aufclipsen

Ist das Gestänge Baujahr-abhängig?

Im ETKA taucht es nur bis Bjhr. 2008 auf!

Passt es auf Drosselklappen ab 2008 auch noch???

Danke für jeden Tip!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. März 2013 um 14:47:54 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hat da viellicht Jemand mehr Infos drüber (z.B. Teilenummer) ?

http://a6-wiki.de/index.php/Saugrohr_Luftklappensteller

Jetzt neu Reparatursatz/Gestänge verbesserte Version zum Austauschen!

059 198 212 Preis 11€ pro Satz beim Audi/VW Händler

Also bei meinem 2007er VFL wurden die Saugrohrklappen erneuert und hatten dann die verbesserten Gestänge dran, die sahen genauso aus wie die von meinem aktuellen 2010er FL. Rein optisch sind die gleich aber ich kann nicht 100%ig sagen das es keine Unterschiede gibt.

Die Teile heissen übrigens Saugrohrklappen statt Drosselklappe - die Drosselklappe hat kein Gestänge. Das wird leider öfter mal verwechselt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappengestänge A6 3.0 TDI FL