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Drosselklappenpotentiometer defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. September 2012 um 20:52

Mein Passat (1.8/90PS ABS-Motor) ärgert mich schon seit geraumer Zeit, genaugenommen schon über ein Jahr. Unter 2500 U/min zieht er einfach nicht mehr, es ruckelt ganz leicht und zuletzt passierte es mehrfach, daß ich einfach mit 1000U/min weiterfuhr, wenn ich beschleunigen wollte. Manchmal wird er sogar langsamer! Oberhalb 2500-3000 U/min zieht er ungefähr wie gewohnt! 2x passierte es sogar, daß er einfach kurzzeitig Gas gab, obwohl ich den Fuß bereits vom Pedal genommen hatte.

Habe den Zündverteiler getauscht, die Kabel, Zündtrafo und den Temperatursensor (Kühlwasser). Die Zündung eingestellt und testweise auf Frühzündung gestellt. Immer lief er ein paar Stunden wie ein Neuwagen, am nächsten Tag gleicht das offenbar das Steuergerät wieder aus und alles ist wie vorher. Dann stellte ich fest, die gesamte Drosselklappeneinheit hatte sich gelockert, Nebenluft. Alles festgeschraubt, ich wähnte mich im Neuwagen. Doch am nächsten Tag das gleiche wie früher. Ruckelt, zieht wieder nicht!

Alles eingesprüht wegen Nebenluft und alle Schläuche geprüft - keine Undichtigkeit festzustellen. Ich weiß nicht mehr wo ich weitersuchen soll! Kann es sein, daß das Drosselklappenpoti verschlissen ist? Hat immerhin schon 372Tkm auf dem Buckel!

Sollte ich mir beim Verwerter oder ebay eins für rund 40 Euro holen? Da scheint bis auf das runde, schwarze Gehäuse alles dran, Drosselklappe samt Poti, Benzinschläuche, Drosselklappensteller. Die vom Golf III ABS, bzw. ADZ sind sicher baugleich? Es gibt z.B eins vom Variant 0600 880. Der hat auch 1.8/90PS und ABS-Motor, ich habe aber 0600 743. Was ist das für eine Ausführung? Paßt das trotzdem?

 

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50 Antworten

Die DKP sollten alle passen und wären sicher bei dem Preis ein Versuch wert.

Du hast geschrieben, du hast alle Schläuche auf Falschluft kontrolliert!?

Auch den Ansaugflansch?? Immerhin der dickste und wichtigste "Schlauch" zwischen Einspritzung und Ansaugkrümmer.

Mein DKP im RP ist 484000km ohne Murren gelaufen (dürfte baugleich, zumindest sehr ähnlich sein) nur der Flansch hatte mal Probleme gemacht.

 

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 24. September 2012 um 21:34

Danke, den Ansaugflansch kenn ich schon :) Hab ich schon 4x gewechselt insgesamt. Der ist es diesmal nicht! Auch nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, die kaum länger hielt oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Lediglich das Rückschlagventil wäre noch eine Überlegung wert. Da sollte bei abgeschaltetem Motor der Unterdruck im BKV gleich weg sein?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Danke, den Ansaugflansch kenn ich schon :) Hab ich schon 4x gewechselt insgesamt. Der ist es diesmal nicht! Auch nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, die kaum länger hielt oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Lediglich das Rückschlagventil wäre noch eine Überlegung wert. Da sollte bei abgeschaltetem Motor der Unterdruck im BKV gleich weg sein?

Der dürfte deutlich schneller weg sein, wie mit einwandfreiem Ventil; das löst aber dein Problem nicht.

am 25. September 2012 um 5:20

Hallo

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

Ist die Umschaltklappe im Luftfilterkasten ok ? Der kann auch von da Falschluft ziehen.

Du hattest doch auch auf Gas umgebaut ? Läuft der auf Benzin richtig ?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Die Drosselklappen vom ABS / ADZ unterscheiden sich nur durch den 4 oder 6 poligen Drosselklappensteller.

Gruß Ronny

was sagt den der Messwerteblock, da kannst du auch abnormale Zustände sehen. Dann schauen ob das STG auch nicht kalte Lötstellen hat und immer wieder in den Lernmodus die ersten Kilometer springt. Poti lässt sich doch durchmessen und testen, Leerlaufsteller auch. Die Stellgleiddiagnose kann dir da auch schon helfen. Ein intaktes Aktivkohlesystem ist auch beim ABS Motor wichtig, sonst läuft der auch bescheiden...

Gruß Wester

Ich hatte ähnliches Problem mal an meinem AAM, unerklärliches Ruckeln ab und zu.

Falls du die Möglichkeit hast, lass ihn definitv mal auslesen. Habe ich damals auch gemacht.

Hatte 3 Fehler rund um die Drosselklappe... habe Poti etc alles durchgemessen, war alles OK!

Letzendlich wackelte einer der Stecker an der DK, er war zwar eingerastet ließ sich jedoch bewegen!

--> Den Stecker provisorisch fixiert mit Klebemasse... seitdem Fehler weg ;-) und neue DK gespart

Themenstarteram 25. September 2012 um 20:57

Fehler auslesen muß noch warten mangels Technik - ist aber bestellt :-)

Zündkerzen sehen normal aus, den Luftfilterkasten habe ich probehalber an der Warmluftöffnung verschlossen - nichts hat sich geändert. Auf Gas wie Benzin ist es das gleiche - er ruckelt und zieht nicht!

Klar läßt sich das Poti testen - Werte kommen ungefähr hin. Aber halt vermutlich nicht immer, hab schon mehrfach gelesen das es oft trotzdem defekt war. Aber was tut das Aktivkohlesystem zur Sache? Dachte das wäre überflüssiger Firlefanz. Kann man das irgendwie testen bzw. abstellen?

Stecker hab ich geprüft, Kontakte sind wie neu und wackeln auch nicht.Reichlich Kontaktspray wurde auch verwendet.

das Aktivkohlesystem wird ab 60 Grad Kühlmitteltemp zugeschaltet und taktet zusätlich Luft mit Benzingemisch der Verbrennung zu. Sollte also das Ventil bis 60 Grad nicht dicht sein (geschlossen) zieht er Falschluft und wenn es nicht taktet hat er zu wenig Gemischaufbereitung. Beim ABS ist es nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und muss eben mittels Stellglieddiagnose getestet werden oder manuell mit Spannung angeregt werden. Ausbauen kannst du es auch und mal dran saugen, ob es dicht ist, genuaso wie die Schläuche bis zur Einspritzeinheit. Die Unterdruckschläuche vom Luftfilter auch an der Einspritzeinheit prüfen, da brechen sie gerne, wegen dem scharfen Knick.

Poti mittels Analogmessgerät prüfen, nur so kannst du Unterbrechungen genau sehen. Stecker und Kontakte unter den Gummitüllen genau prüfen, brechen gerne. Und wenn du das alles hast, kann gerne auch das STG kalte Löststellen haben am Stecker, das war mal bei mir der Fall und ich habe lange gesucht...

Wenn du das hast, reden wir über die Messwertblöcke und ZZP richitg einstellen. Dann kommt noch Benzindruckregler, Haltedruck und Zündung. Mehr ist am ABS nicht und lässt sich auch gut messen und prüfen. Leerlausteller kann man auch messen und Grundeinstellung mittels Fühlerlehre messen.

Fang nach und nach an und dann schauen wir mal.

Gruß Wester

am 26. September 2012 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von BBB

den Luftfilterkasten habe ich probehalber an der Warmluftöffnung verschlossen - nichts hat sich geändert.

Das ist Quatsch, ich meinte die Unterdruckdose, welche die Umschaltklappe im Luftfilterkasten bewegt. Die Membrane reißt gerne.

 

Um jetzt mal verstellte Trimmwerte im Steuergerät durch die Gasanlage auszuschließen -> Batterie abklemmen, Gasanlage abstellen, Batterie wieder anschließen, Motor im Standgas laufen lassen und dann eine runde im Benzinbetrieb fahren ... nun berichtest Du, wie der Wagen läuft ...

(Hatte am Anfang das Problem, das die Gasanlage so falsch eingestellt war, das sich das MSG darauf eingestellt hatte, wollte ich dann mal auf Benzin fahren war das so, als ob im Getriebe die Zahnräder nun 4 eckig sind ... ruckt und bockt. Nach neu anlernen des MSG lief der aber wieder sauber. )

Versuch das und berichte ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. September 2012 um 11:37

Vielen Dank für die rege Beteiligung, muß eins nach dem anderen prüfen. Ronny hatte geschrieben "Ist die Umschaltklappe im Luftfilterkasten ok ? Der kann auch von da Falschluft ziehen." Ich habe es so verstanden, daß über die Klappe Falschluft gezogen werden kann, wenn sie falsch steht oder undicht ist. Deswegen hatte ich sie testweise verschlossen! Du meinst also, daß die Falschluft über den Unterdruckschlauch für die Ansteuerung der Klappe selbst in den Ansaugstutzen kommen könnte? Dann werde ich den auch noch testweise verschließen.

Wollte gerade im Benzinbetrieb testen, da sprang er nicht an! War ja in letzter Zeit öfters so, startete ich halt mit Gas. Ursache könnte wieder mal das Benzinpumpenrelais sein. Kontakte geputzt, geht erst mal wieder. Batterie wie beschrieben abgeklemmt und Gasanlage lahmgelegt. War zwar geringfügig besser als im Gasbetrieb (ist sonst auch so), aber immer noch lahm und mit leichtem Ruckeln. Bessert sich etwas, wenn der Motor warm ist. Also an falsche Signale von der Gasanlage glaube ich nicht so recht. Kann das Steuergerät eigentlich überhaupt noch was anderes speichern als das Kennfeld? Das wird ja lt. BRC bei jedem Umschalten auf Gasbetrieb zurückgesetzt, weil beide unterschiedliche Kennfelder erfordern, die sich nicht vertragen. Hatte bislang leider keine Zeit, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Heute abend werde ich das Poti mal analog durchmessen, gute Idee! Morgen schaffe ich es hoffentlich, das Steuergerät nachzulöten. Werde dann weiter berichten.

am 26. September 2012 um 12:59

Du hast also von der Gasanlage die funktion verkabelt, wo jedesmal beim Motor abstellen die Lernwerte im MSG gelöscht werden ... das habe ich weg gelassen. Muß auch so gehen.

 

Du schreibst der kalte Motor geht schlechter als der warme, das deutet auf einen defekten Kühlwassertemperatursensor hin.

Hast Du den schon geprüft ?

Themenstarteram 26. September 2012 um 13:14

den hab ich auch schon mehrfach geprüft und zuletzt kurzerhand getauscht. Lief wir bei allen anderen Reparaturen kurzzeitig wie neu (und deutlich sparsamer), dann war wieder alles wie bisher.

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:50

so, hier die Werte vom Drosselklappenpoti (diesmal analog gemessen):

Pin 1-5 1100 Ohm

Pin 1-2 ändert sich am Anfang von 1450 auf 2200 Ohm, dann bleibt er bei 2200 Ohm

Pin 1-4 ändert sich auch am Anfang von 1150 auf 2400 Ohm, dann bleibt er bei 2400 Ohm

letzteres kommt mir seltsam vor, im Buch steht der Widerstand soll von Drosselklappe zu bis 1/4 offen konstant bleiben und sich erst dann ändern, bei meinem ist´s aber andersrum! Lt. Buch sollen es auch 600-6600 Ohm sein! Also doch das Poti defekt? Habe aber einen Beitrag gelesen, wo einer die Teile vom Schrotti geholt hat aber die waren alle so ähnlich wie bei mir?

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:38

so, nun ist die neue Monomotronic vom ebay-Scrotti da, hat nur 35 Euro gekostet incl. Versand. So viel anders sind die Werte aber gar nicht:

1-5 980 Ohm

1-2 1220-1940 Ohm

1-4 960-2360 (komischerweise geht es am Ende wieder ein kleines Stück zurück auf 2110 Ohm, aber das war bei alten Poti ähnlich)

Den Deckel der Mono habe ich nun zum Glück aufbekommen. Ist ja echt ne böse Falle, die anderen beiden Schrauben waren unter eine Plastikabdeckung versteckt und die Sechskantbolzen hatten sich mitgedreht...warum aber der Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung zur Seite und nicht nach vorn geht?

Der Durchmesser der Drosselklappe ist nur 38mm? Muß die nicht 40mm sein? Teile-Nr. 3 435 201 579. Ist die für 90PS oder nur für 75? Motorkennbuchstabe ABS war zumindest vom Verkäufer angegeben.

Für die bessere Funktion der Venturi-Gasanlage wurde bei mir ein 38er Mischer verbaut, der soll ja einen geringen Leistungsverlust bewirken. Deswegen bin ich jetzt etwas stutzig geworden.

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