1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drosselklappenschalter Golf 2 NZ

Drosselklappenschalter Golf 2 NZ

VW Golf
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:56

Hallo und schönen Abend,

hoffe, von euch kann mir zu meinem Thema weiterhelfen.

Nachdem ich das allgemein bekannte Lastwechselruckeln bzw. das Leerlaufproblem beim Kaltleerlauf habe und viele bekannte Dinge ausschließen konnte, bin ich nun am Drosselklappenschalter angelangt.

Wenn ich den Motor starte, kommt er nicht in den erhöhten Leerlauf. Wenn er allerdings ein bis zwei Minuten im Leerlauf läuft, ich ihn danach ausschalte und wieder anlasse, hat er eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl. Sobald ich allerdings kurz Gas gebe, stirbt er fast, oder ganz ab.

Heute habe ich mal getestet, ob sich etwas verändert, wenn ich im Leerlauf den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe und dann wieder aufstecke. Es war keine Veränderung zu merken. Hab dann mal eine Prüflampe an die Kontakte des Steckers gehalten, um zu sehen, ob überhaupt Strom drauf ist und siehe da, nichts......

Sicherungen habe ich alle nachgeschaut. Alle in Ordnung.

Tja, jetzt hoffe ich, dass ich bei euch eine Lösung dafür bekomme.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Überprüfung des Drosselklappenschalter:

Die Zündung muß ausgeschaltet sein. Den Stecker vom Schalter abziehen und den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Schalters messen. Sollwert: 0 Ohm.

Drosselklappe bis zur Öffnung des Schalters öffnen (hörbares Klickgeräusch), dann den Sollwert ablesen.

Drosselklappe nun voll öffnen, Sollwert: 0 Ohm. Die Drosselklappe wieder in den Teillastbereich bringen und weiter schließen, bis der Schalter wieder einschaltet (Klick, 1. Zustand). Jetzt muß der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube 0.3 mm betragen (Füllblattehre). Wenn nicht: Befestigungsschraube des Schalters lösen, die Füllblattlehre zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube führen. Den Schalter durch Verschieben so einstellen, dass er gerade umschaltet (abgelesener Wert muss 0 Ohm sein). Abschließend den Schalter wieder fest anziehen.

Zur Erklärung habe ich ein paar Bilder/Grafiken beigefügt.

Edit:

Der NZ reagiert sehr empfindlich bei der Zuführung von Falschluft durch undichte Unterdruckschläuche.

Besonders bei den dünnen Plastickschläuchen mit den Gewebeverbindungen.

Diese mal gründlich überprüfen. Am besten die Gewebeverbindungen ersetzen. Die Gewebeschläuche

bekommt man in jedem Zubehör als Meterware für etwa 6,00 Euro. Dann passend schneiden mit einem Teppichmesser und die Tat ist vollbracht.

Auf dem beigefügten Bild sieht man die farblich markierten Unterdruckschläuche, die ich meine.

A-service-einstellarbeiten-1
A-service-einstellarbeiten-2
A-service-einstellarbeiten-3
+2
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:33

Vielen Dank für deine super Erklärung. Werde mir demnächst ein Messgerät von einem Kollegen ausleihen und das überprüfen.

Nur eines ist mir noch nicht klar. Warum ist dein Strom auf dem Stecker?

Hallo,

Du mußt eine Ohm-Messung durchführen und keine Volt-Messung.

Der Drosselklappenschalter gibt dadurch Schaltsignale für Lerlauf oder Volllast an das Motorsteuergerät.

Ohm= Elektrischer Widerstand.

Volt= Elektrische Spannung.

Auf dem Bild siehst Du ein Multimeter (Vergleichsbild). Dieses mußt Du dann vor der Messung auf OHM schalten (unten links).

Multimeter

Zitat:

@rued44 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:17:58 Uhr:

 

Auf dem Bild siehst Du ein Multimeter (Vergleichsbild).

Dieses mußt Du dann vor der Messung auf OHM schalten (unten links).

Schmeiß wech . . . .

das zeicht ja schon 24 V an obwohl gar nix dranhängt :D :D :D

aber die Einstellung im Post davor hast Du super erklärt !

(1x grün :D von mir)

MFG

Wenn dann 24°C und und nicht Volt...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:18

Also ich höre nur ein Klicken und zwar erst, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist. Kann das schon ein Zeichen, für einen Defekt sein.

Zitat:

@GLI schrieb am 12. Februar 2015 um 20:32:59 Uhr:

Wenn dann 24°C und und nicht Volt...

:confused: hast recht :rolleyes:

hab ich ja noch nie gesehen,

tja MULTImeter :D

Zitat:

@Andi Muc. schrieb am 12. Februar 2015 um 23:18:54 Uhr:

Also ich höre nur ein Klicken und zwar erst, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist. Kann das schon ein Zeichen, für einen Defekt sein.

Der Drosselklappenschalter muss zweimal klicken:

Einmal wenn die Drosselklappe zu ist = Schubabschaltung und dann erst wieder wenn die Drosselklappe bis zum Anschlag offen ist = Volllastanreicherung.

Wenn das nicht so ist, man kann den Schalter durch verschieben einstellen!

Nebenbei:

Schau auch mal nach dem Gaszug, der muss so eingestellt sein das die Drosselklappe ganz auf ist wenn das Gaspedal am Boden aufliegt, sonst rutscht der Zug im Fußraum aus dem Pedal und nichts geht mehr!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:07

Super, vielen Dank für eure Hilfe. Werde alles in den nächsten Tagen ausprobieren.

Als ich heute Morgen den Motor gestartet habe, lief er erst mal nicht im erhöhten Leerlauf. Nach ca. 1 Minute Fahrt, musste ich an einer Ampel anhalten und bemerkte dabei, dass die Leerlaufdrehzahl deutlich erhöht war. Habe einmal kurz Gas gegeben und sofort sank die Leerlaufdrehzahl soweit ab, dass der Motor fast abgestorben ist.

 

Habe mir eine gebrauchte Drosselklappe bestellt, in der Hoffnung, dass der dazugehörige Drosselklappenschalter in Ordnung ist. Mal sehen.

 

Andi

Das wird eher nicht am Drosselklappenschalter liegen, im Stand muss er so laufen. Es würde wahrscheinlich besser sein die Drosselklappe mal gründlich zu reinigen, auch die Unterdruckanschlüsse.

Es gibt hier eine Super Anleitung: Prüfprozedere NZ oder so ähnlich, nimm dir die mal zu Brust!

Und vor allen dingen: Bleib bloss mit der Prüflampe von der Einspritzanlage weg, ratzfatz ist das Steuergerät Fratze! Wenn überhaupt eine Prüflampe dann eine Diodenprüflampe.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:20

Also, es war der Drosselklappenschalter.

Hab eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut, bei der das Klickgeräusch 2x zu hören ist.

Jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank nochmal.

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen