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Drosselklappensteuerung Notlauf Werkstattsymbol
So, wie schonmal beschrieben, immer wieder Probleme mit Notlauf und absterbendem Motor. Fehler auslesen ergab "Drosselklappensteuerung". 400.-Euro beim FOH.
Habe dann mal die Motorverkleidung abgenommen, um alle Schläuche/Verbinder zu prüfen. Kein Defekt gefunden. Aufgefallen ist mir dann, das sich beim Startvorgang (also wenn der Motor gerade läuft), der Hebel der Unterdruckdose irgendwie verhakt (sieht zumindest so aus)?
Dann stirbt der Motor nach kurzem Lauf wieder ab. Neu starten geht, aber meist das selbe Spiel von vorn. Wenn er dann läuft, muss man halt damit rechnen, das der Motor während der Fahrt ausgeht :-(
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich dann per Kabelbinder die Dose in einer gewissen Stellung blockiert.
Motor läuft nun seit vier Wochen einwandfrei (?). Ist zumindest seitdem nicht mehr in der Fahrt ausgegangen und auch keine Probleme beim starten. Ab und zu kommt mal das Werkstattsymbol, verschwindet aber auch kurze Zeit drauf wieder.
Das einzige, was ich seither festgestellt habe, ist ein geringes nachlaufen des Motors beim abstellen!
Nun muss ich aber nächsten Monat zum TÜV/AU und weis echt nicht, ob ich mit dieser Geschichte ein Problem bekommen kann?
Hat dies evtl. einen Einfluss auf die AU??? Kann der Partikelfilter irgendwie beschädigt werden durch meine Konstruktion???
Vielleicht kann ja jemand Tipps geben?
Danke Euch und wünsche ein paar schöne warme Tage mit hoffentlich funktionierenden Klimaanlagen ;-)
rai1973
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Soll kein Angriff o.ä. sein, habe nur kein Verständnis dafür, weil ich denke, das solch ein Forum zum Austausch und Tipp geben da sein soll!?
Richtig! Dafür ist das Forum gedacht. Aber nicht dafür x-mal auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten zu schreiben, deswegen hab ich´s mal mit einer anderen Antwort probiert.
Ich schreibe aber gerne nochmal eine Zusammenfassung:
Funktion der Klappe
a) abwürgen des Motors beim ausstellen (verhindert Nachdieseln)
b) androsseln und damit beschleunigen des Luftstroms im Teillastbereich (besserer Durchzug untenrum)
Reinigen der Klappe kann man machen, wird aber warscheinlich nichts bringen. In der Regel ist der Sensor defekt -> Signal des Drosselklappensensors für Steuergerät unplausibel
-> 1. MKL und Notlauf
-> 2. Drosselklappe wird geschlossen
-> 3. Motor stirbt ab
Durch den Kabelbinder verhinderst Du 2. und 3., aber nicht 1. D.h. der Motor geht in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Momentan wird das vielleicht noch gehen, wird aber mit der Zeit öfter passieren.
Bis es soweit ist, kannst Du mit der Fixierung fahren. Folgeschäden kann ich mir dadurch nicht vorstellen (wobei ich dafür natürlich keine Gewähr übernehme). Du wirst aber langfristig um einen Austausch nicht herumkommen.
Neues Drosselklappenteil im Internetauktionshaus 289,- (nennt sich Saugrohr Y22DTR), Einbau selbst gemacht: 7 Schrauben, 2 Stecker, 1 Ladedruckschlauch und 1 Unterdruckleitung, Dauer ca. 30 min.
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12 Antworten
das kommt oft vor das die klappe hängt. deswegen geht er aus oder springt gar nicht an.
würde einfach ausbauen mit karamba die klappe gangbar machen. dose aushängen und so oft hin-und herbewegen bis sie wieder leicht auf und zu geht.
bei der au wirst du warscheinlich probleme bekommen weil bei dir ein fehler gespeichert ist.
Hallo,
wenn der Motor nachläuft, dann macht die Drosselklappe nicht richtig zu.
Entweder neue rein oder versuchen diese mal zu reinigen.
Hallo!
Klar läuft er nach, kann ja auch nicht richtig zu machen, da ich sie ja mit Kabelbinder fixiert habe. Glaube, werde mal das reinigen versuchen und wenn das nix bringt, wohl ´ne neue besorgen (müssen :-( )
Kann ich denn irgendwie feststellen, ob es am Sensor liegt, oder aber ob es wirklich nur an der Verschmutzung liegt!
Logisch, das wenn ich sie reinige und es dann funktioniert, es wohl an der Verschmutzung lag!?
Aber vorab eine andere Prüfmöglichkeit???
Zitat:
Original geschrieben von tekin19
Hallo,
wenn der Motor nachläuft, dann macht die Drosselklappe nicht richtig zu.
Entweder neue rein oder versuchen diese mal zu reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Der Kabelbinder oder auch das Schlauchabziehen verhindern nur, dass aufgrund des falschen Signals vom Poti die Drosselklappe zugemacht und dem Motor die Luft abgeschnürt wird. Der Notlauf kommt bei beiden Varianten früher oder später trotzdem, weil das Signal vom Potentiometer für das Steuergerät nicht plausibel ist.
ich ziere mich mal selbst aus Deinem anderen Thread zum gleichen Thema (hättest da ja auch weiterschreiben können).
Momentan hast Du keinen Notlauf. Das liegt aber nicht an dem Kabelbinder, sondern daran, dass das Problem nur sporadisch auftaucht. Das kommt aber mit der Zeit öfter, also noch etwas Geduld.
Vielleicht liegt´s aber wirklich an einer verdreckten Drosselklappe. Mach´s halt sauber und schau was passiert. Testmöglichkeit geht vielleicht über einen Stellgliedtest mit OP-Com o.ä. das müßten mal die Fachleute beantworten.
TÜV wird´s warscheinlich nicht merken. Es sei den gerade beim TÜV geht der Motor in den Notlauf. Dem Partikelfülter dürfte nichts passieren
So, habe heute TÜV/Au machen lassen und keiner hat gemeckert!
Die Werte der AU sind einwandfrei (habe es mal mit dem letzten Protokoll verglichen und da ist nirgends ein nennenswerter Unterschied). Hatte schon Angst, das er die AU nicht packt, weil Fehler gespeichert, gesetzt, oder wie ich als Laie vermutet hatte, zuviel Luft/Sauerstoff (?) angesaugt wird, weil die Klappe ja auf fast ganz offen fixiert ist. Aber nix und wieder nix.
Bislang bin ich auch einige Kilometer so gefahren und der Wagen ist bis heute nicht ein einiges mal mehr aus gegangen oder in den Notlauf gegangen! Ab und zu geht die Motorlampe (Schlüsselsymbol) mal an, aber auch nur das, sonst nix!
Er fährt auch nicht anders wie sonst (viell. untenrum, so bis 2000 Umdrehungen etwas schlapper, was aber auch Einbildung sein kann!?). Lediglich das mit dem Nachlaufen merkt man(n) ;-) Aber das ist auch nicht so dramatisch!
Jetzt frage ich mich halt nur, ob ich die Drosselklappe denn noch tausche oder ob ich es so lasse?
Den irgendwie zweifel ich momentan echt an der Aufgabe dieser?
Kann jemand verwertbare Info´s dazu geben?
Danke Euch erstmal und hoffe auf allzeit gute und reparaturfreie Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!
wie oft denn noch .
Na gut zur Abwechslung mal die Antwort, die Du hören willst:
Du hast eine super Reparaturmethode gefunden. Das ist spitze, laß das so und tausch auf gar keinen Fall die Drosselklappe!!!!
Das ist zwar so nicht richtig, aber eine andere Antwort nimmst Du ja nicht zu Kenntnis.
Ja Herr Hütte, vielen Dank auch ;-)
Absoluter Quatsch!
Das möchte ich doch gar nicht hören!!!
Lediglich habe ich seit der Feststellung durch den Kabelbinder kein absterben des Motors mehr gehabt. Vor dem war es fast dreimal wöchentlich so.
Mich interessiert lediglich die Funktion der Klappe (ist es wirklich nur der Komfortgewinn, also Verringerung des Abschaltrüttelns, oder doch noch mehr?).
Kann die von mir vorgenommene Aktion einen evtl. weiteren Schaden verursachen...
Klar, kann ich die Klappe ausbauen und reinigen, aber meist soll hier ja der Elobausensor defekt sein!?
Sorry, aber für Deinen Beitrag habe ich nur Kopfschütteln übrig; leider, weil manch anderer Beitrag von Dir war echt etwas hilfreicher!
Soll kein Angriff o.ä. sein, habe nur kein Verständnis dafür, weil ich denke, das solch ein Forum zum Austausch und Tipp geben da sein soll!?
Sicher denke ich über den Tausch der Drosselklappeneinheit nach, aber wenn es so, wie es im Moment ist, noch eine Weile funktionieren würde, wäre ich auch zufrieden, weil ich das Geld im Moment nicht in die Hand nehmen möchte!
Daher halt meine nochmalige Frage!
Falls diese zuviel gewesen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung!!!
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
wie oft denn noch .
Na gut zur Abwechslung mal die Antwort, die Du hören willst:
Du hast eine super Reparaturmethode gefunden. Das ist spitze, laß das so und tausch auf gar keinen Fall die Drosselklappe!!!!
Das ist zwar so nicht richtig, aber eine andere Antwort nimmst Du ja nicht zu Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Soll kein Angriff o.ä. sein, habe nur kein Verständnis dafür, weil ich denke, das solch ein Forum zum Austausch und Tipp geben da sein soll!?
Richtig! Dafür ist das Forum gedacht. Aber nicht dafür x-mal auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten zu schreiben, deswegen hab ich´s mal mit einer anderen Antwort probiert.
Ich schreibe aber gerne nochmal eine Zusammenfassung:
Funktion der Klappe
a) abwürgen des Motors beim ausstellen (verhindert Nachdieseln)
b) androsseln und damit beschleunigen des Luftstroms im Teillastbereich (besserer Durchzug untenrum)
Reinigen der Klappe kann man machen, wird aber warscheinlich nichts bringen. In der Regel ist der Sensor defekt -> Signal des Drosselklappensensors für Steuergerät unplausibel
-> 1. MKL und Notlauf
-> 2. Drosselklappe wird geschlossen
-> 3. Motor stirbt ab
Durch den Kabelbinder verhinderst Du 2. und 3., aber nicht 1. D.h. der Motor geht in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Momentan wird das vielleicht noch gehen, wird aber mit der Zeit öfter passieren.
Bis es soweit ist, kannst Du mit der Fixierung fahren. Folgeschäden kann ich mir dadurch nicht vorstellen (wobei ich dafür natürlich keine Gewähr übernehme). Du wirst aber langfristig um einen Austausch nicht herumkommen.
Neues Drosselklappenteil im Internetauktionshaus 289,- (nennt sich Saugrohr Y22DTR), Einbau selbst gemacht: 7 Schrauben, 2 Stecker, 1 Ladedruckschlauch und 1 Unterdruckleitung, Dauer ca. 30 min.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Neues Drosselklappenteil im Internetauktionshaus 289,- (nennt sich Saugrohr Y22DTR), ...
Hoppla Fehler! In der Suche "Drosselklappe Signum" eingeben. Kostet dann 287,- inkl. Versand
Hallo,
na - das nenn ich aber vorbildlich ...
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Neues Drosselklappenteil im Internetauktionshaus 289,- (nennt sich Saugrohr Y22DTR), ...
Hoppla Fehler! In der Suche "Drosselklappe Signum" eingeben. Kostet dann 287,- inkl. Versand
Gruß
Andreas
ja...nicht das ich wieder Kopfschütteln auslöse....
@Tobias Hütte
Hast Du schon ausgelöst! Nein, Scherz, unsere letzten Beiträge waren viell. in einer dem Forum nicht ganz so entsprechenden Art ;-)
Danke aber nochmal für den letzten Beitrag! Zusammen gefasst habe ich es jetzt auch verstanden. Sorry, aber bin halt noch ein kleiner neuer Teilnehmer, der viell. zuviel gefragt hat ;-) !?
Ist aber angekommen und der Tausch wird spts. zum Jahresende (wenn´s solange gut geht) in Angriff genommen.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
ja...nicht das ich wieder Kopfschütteln auslöse....