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Drosselung Verbrauch bei einem Golf IV 1.8 T GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:16

Ich muß bald jeden Tag längere Strecken mit meinem GTI

zurücklegen. Gibt es eine Möglichkeit, durch Eingriffe im Motor (z.B. Modifizierung/Abschaltung Turbo sofern überhaupt möglich)

den Verbrauch zu senken? Denke sogar schon über Erdgasumrüstung nach! Die Anschaffung eines anderen PKW

kommt für mich nicht in Betracht, da ich für meinen GTI derzeit nicht das bekommen würde, was ich dafür haben

muß!

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10 Antworten

also außer erdgas würde ich sehr defensive fahrweise Vorschlagen.

Und wenn der Turbo nicht mher läuft hast du so wenig leistung das du nur noch am vollgas geben bist, dann verbraucht er bestimmt noch mehr.

Ohne Turbo funktioniert der Motor nicht gleich wie ein Saugmotor!!

am 3. Juli 2005 um 21:55

gibt es nicht auch diese "chiptunings" die auf ökonomie und nicht auf leistung ausgelegt sind?

hab mal davon gehört, aber ka was davon zu halten ist.

ja gibt es, aber das Problem ist ja das durch das tuning ja nicht weniger eingespritzt wird, du kannst dann mit weniger gas fahren und schneller in einen Höheren gang schalten.

ich würd niemals chippen um kraftstoff zu sparen wie soll man das denn wieder reinfahren bei einem minderverbrauch von vieleicht ca.0,5 Lieter (kommt auf den fahrstil an) . dann hat man viel 170-180 pS und nutzt diese dann zu 20% aus ;)

ist doch sinnlos

dann kann ich gleich langsamer fahren.

MfG

Peter

am 4. Juli 2005 um 0:46

wenn du ne längere strecke fährst fahr immer so mit 150-160 km/h da schluckt er gechipt 10l bei 130 9,5 von daher lohnt sich kann man ruhig schneller fahren

am 4. Juli 2005 um 5:06

Wieso kauft man sich eigentlich ausgerechnet einen 1.8 Liter Turbomotor als Sparmobil? Ich meine, da würde sich ein 1.2 Liter Polo doch eher anbieten...

Man kann den GTI schon sparsam fahren, ich hab mit meinem V5 immerhin schon 7,5 Liter/100 geschafft, allerdings ist das dann wirklich bei 55 Innerorts im 5. Gang bei nichtmal 1500 touren... rollen, den Gas nimmt der dann auch nich mehr viel an.

am 4. Juli 2005 um 5:37

lol

ich muss mich jetzt mal sonic anschliessen.

warum kauft man sich ein auto mit so viel leistung und will dann noch benzin sparen? klar man muss ja nicht immer vollgas fahren aber man sollte auch nicht versuchen, durch eingriff in die motorabstimmung etc. weniger sprit zu verbrauchen.

aber egal hier nun meine tipps:

1. rechtzeitig schalten

2. vmax bis ca. 90 - hier liegt bei den meisten autos der günstigste verbrauch

3. relativ zügig aber nicht mit vollgas auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen

4. dachträger/heckträger ab in den keller

5. schmalere reifen

6. allles was gewicht hat und im kfz überflüssig ist raus (wenn man eh immer nur alleine fährt nur den fahrersitz drin lasen - evtl. mitfahrer können auch mal kurzzeitig auf ner obstkiste sitzen ;-) )

diese 6 tipps sind übrigens alle ernst gemeint! (der 6. allerdings nur bis zur ersten hälfte :-)

 

ach ja:

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF - ENERGIE KANN NICHT AUS DEM NICHTS ENTSTEHEN!

gerade bei längeren strecken habe ich bei meinem den güntsigsten verbrauch - darf dann alerdings auch nicht den max machen

viel spass beim sparen

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:33

Verkauf Golf GTI IV 1.8 T

 

O.K. Leute, vielen Dank für Eure Tipps. Hab mir schon gedacht, dass man nicht wirklich was machen kann.

Hab mir die Situation übrigens nicht ausgesucht! Verliere demnächst meinen Arbeitsplatz Vorort und darf dann demnächst weitere Strecken fahren. Das wären dann schlimmstenfalls ca. 200 Km am Tag.

Weiß jemand, wie ich meinen GTI am besten verkaufen kann?

Hab bereits über Mobile u. autoscout24 probiert. Aber außer

Leute, die meinen GTI fast geschenkt haben wollten, hat sich niemand vernünftiges gemeldet. Es ist zum heulen!

Wollte noch ca. 7,5 TEUR dafür haben. Hier einige

Daten: EZ: 01.1998, 105 Tkm,110 KW,Zender-Frontschürzte,

Klima normal (keine Automatik),Reifen noch 6 - 7 mm Profil (neuwertig), TÜV/Inspektion gerade im Jan. 05 neu. Auspuff vor ca. 10 TkM, Klimainspektion komplett neu!

Musst du überwiegend AB fahren? Dann klemm dich hinter LKWs, es sei denn, du hast es eilig. Ein Kumpel, der jeden Tag 150 km AB pendelt hat den Verbrauch laut seinen Aussagen mit seinen 1.8T auf 7,3 l runtergeschraubt, indem er 100 - 110 km/h hinter LKWs herzockelt und wenig überholt.

Ich bin heute mal echt gecruised mit meinem 1.8T hinter LKWs auf einer Bundesstraße. Da hatte ich ihn bei 70 km/h im 5. Gang auf einer 20 km langen Strecke bei sage und schreibe 6.1 l! Ist aber zugegeben die Ausnahme.

Im Schnitt schluckt meiner 8.4-9.8 Liter (überwiegend Stadt+Land, wenig AB).

Noch ein Tipp: Klima aus! Spart enorm.

Ansonsten beim Gasgeben nicht voll durchdrücken (wie bei jedem Turbo), sondern nur 3/4, bei 3000 spätestens schalten, dann sollte er recht sparsam sein, irgendwo bei 8.5l.

Beim 2er GTI gab es einen einfachen Trick: Super+ tanken. Dadurch ging mein Verbrauch um ca. 0,5 l /100 km runter und die Kiste hatte gefühlte/reale +/- 5PS mehr. Habe nur S+ getankt und lag konstant unter 8l, obwohl ich den Gaul getreten habe. Beim 4rerGTI geht das leider nicht mehr, hab ich schon probiert, S+ hat keinen Effekt und ist zudem teurer geworden.

PS: Bekommst du vom Arbeitgeber kein Spritgeld, oder kannst die Strecke finanziell absetzen?

Heute Morgen zur Arbeit:

ca 10km Landstraße -> quer durch Mannheim durch (Berufsverkehr, aber wenig heute) -> 15km BAB ca 110km/h gemütlich machte einen Verbrauch von 7,2 l/100km aus :)

Also möglich ist alles mit dem Motor ;)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:16

Verbrauch

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Bin echt

überrascht. Also was den Mindestverbrauch anbelangt, da

kann ich Euch vielleicht sogar noch überraschen. Bin mit meinem GTI vor 3 Jahren 1000 Km durch Ostdeutschland

gefahren. Überwiegend Landstr. mit 70 - 100. 3 Personen und

voll beladen. Schnell fahren konnte ich nicht, da ich die ganze Zeit hinter einem Fahrzeug mit Anhänger fahren

mußte. Ich hatte einen Durschnittsverbrauch von sage und

schreibe 6,8 Litern. Auch heute schaffe ich das problemlos, wenn ich nicht schneller als 110 mit meinem GTI fahre. Er fängt richtig an zu saufen ab 120, wie ich festgestellt habe.

Am günstigsten läuft er im 5.Gang bei ca. 80 Km/h.

Also ihr habt schon recht, es ist einiges möglich mit dem

Motor! Aber wie gesagt, ich habe den Wagen nicht um Spritsparrekorde aufzustellen, meistens fahr ich ihn auch mit 9 - 10 L. Verbrauch. Ist nicht einfach sich ständig mit dem Gasgeben zurückzuhalten. Vor allem, wenn man abends von der Arbeit kommt. Da wär dann ein Polo oder Corsa geeigneter.

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