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Druck der Wandlerüberbrückungskupplung erhöhen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. April 2012 um 10:27

Hallo,

Ich fahre einen Passat 3b mit AFN Motor und DMX getriebe ( 4 Gang Wandlerautomatik 01M).

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit schwankt die Drehzahl. Allerdings nur wenn die Wandlerüberbrükungskupplung drin sein sollte.

Ich habe gelesen dies liegt an einem zu niedrigen druck der WÜK. ATF wurde bereits inkl. Filter gewechselt.

Ich habe gelesen man können den Druck über irgend eine Plastikstelltschraube am Schieberkasten erhöhen. Weiß jemand ob da eine solche Schraube ist? Bzw. ob sich der druck so erhöhen lässt? Kennt jemand eine andere Methode?

Achja mein Wagen hat 225 tkm auf dem Buckel.

lg

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10 Antworten

Also nur alleine den Druck für die WÜK zu erhöhen geht mit dieser Schraube nicht, sondern es wird der Hauptdruck erhöht und damit alle Arbeitsdrücke. Die Schraube kann man nur in eine Richtung drehen, probiere mal ein paar Klicks zu drehen und mache dann eine Testfahrt. Musst die Getriebeölwanne abbauen und am Schieberkasten dann diese "gezackte" Bohrung (siehe Bildanhang roter Kreis) lokalisieren, da steckt dann das mit einer Feder vorgespannte Ventil drin. Am besten mehrmals das getriebeöl wechseln, Du bekommst nämlich nie alles raus. Wenn alles nicht hilft, dann mal den Schieberkasten zerlegen und auf Verschleiss der Schieber prüfen. Es gibt da Werkzeug um bestimmte Bohrungen wieder zu glätten und Schieber in Übergrösse von Sonnax: Sonnax AG4 01N 01M

Boost-valve
Themenstarteram 25. April 2012 um 12:43

Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich mit der Schraube den Gesamtdruck erhöhe hat das sicher noch weitere Konsequenzen oder?

Also ein ATF wechsel habe ich beim Freundlichen machen lassen, ich habe denen 6 Liter in 1 Liter Flaschen und den Filtersatz gegeben und 3 geschlossene Flaschen zurück bekommen, deswegen haben die wohl nur so 2,5 Liter gewechselt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Füllstand jetzt richtig ist.

Ich vertraue den Werkstätten einfach nicht mehr, da ich immer wieder nur Fusch erlebe. Ich würde den ATF wechsel also gerne nochmal selber machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Temperatur auslesen soll. Ich habe einen OBD Adapter weiß aber nicht welches Programm ich dazu benutzen soll... VCDS? Vscope? keine Ahnung.

Reichen die verbleibenden 3 Liter für einen Wechsel?

Wenn ich mit der Schraube "Spiele" die lässt sich ja nur in eine Richtung drehen. Macht man natürlich immer ein Stück weiter und dann wieder eine Probefahrt. Allerdings müsste ich dann ja jedes mal wieder das Öl ablassen oder sehe ich das jetzt falsch?

lg

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:11

Hallo,

Ich habe heute nochmal sehr genau drauf geachtet. Die Drehzahl schwankt um 50 rpm wobei meinen Beifahrer aufgefallen ist, dass die Schaltvorgänge zu Hart sind. Beim schalten in den 3. Gang macht es ein kleines Geräusch wie ein Pfeifen ganz leise und Kurz.

Ich wollte eigentlich den ATF stand mal überprüfen, allerdings fand ich den Einfüllstutzen nicht. Ich habe unten an der Wanne eine Ablassschraube und auf der Fahrerseite ein ca. 10cm langes Rohr mit einer Roten Blombe oben drauf. Die Blombe habe ich ab bekommen den Stopfen darunter allerdings nicht der sitzt bombenfest.

Kann mir jemand sagen wie ich das befülle. Es gibt zwar viele Anleitungen allerdings finde ich nie die genaue aussage wo eingefüllt wird.

MFG

Johannes

Der Rüssel mit dem roten Kopf ist schon der richtige, da muss das Öl rein. Der darunter liegende schwarze Stöpsel muß noch raus, geht etwas schwer aber sollte gehen. Wechsel zuerst zweimal das Getriebeöl, wenn es dann nicht besser ist kannst Du immer noch die Schraube fuer den Druck reindrehen. Auch unbedingt den Filter wechseln, dazu muß die Ölwanne ab. Das Öl ist bestimmt schon 14 Jahre drin und man bekommt nie alles raus, vielleicht 60 %, wenn überhaupt. Es gibt recht günstig z. B. Dexron III-H im 20 Liter Kanister für etwa 80 €. Zum Befüllen nimmst Du am besten einen Schlauch, der gerade so in den Rüssel rein passt, steckst am anderen Ende einen Trichter drauf und füllst langsam das Öl rein. Am besten bei kaltem Motor solange bis es unten am Überlauf raustropft. Kannst ja mal VCDS-Lite probieren ob das mit Deinem Adapter geht: VCDS-Lite , dann kannst Du es auch korrekt nach Temperatur machen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:18

Hallo,

also ich habe gestern den ATF stand checken wollen. Nach öffnen des überlaufs sind ca 0,5 Liter ATF ausgelaufen. Also haben wir gleich die Wanne runter geholt um mal zu gucken was da drinnen so Sache ist.

Ölwanne war sehr verschlammt öl sah total hin aus. Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Jetzt schaltet er zwar weicher aber das eigentlich Problem mit der ÜK ist noch geblieben.

Ich will nächste oder übernächste Woche nochmal einen Wechsel machen. Dabei will ich dan den Systemdruck erhöhen. Hat irgendjemand eine Ahnung wie weit ich die Overboostschraube drehen muss?

Oder kommt jemand an den Getriebedrucktester VAG 1702 ran?

Weiß jemand wie sensibel die schraube gedreht werden muss? Oder Weiß jemand wie ich den Druck testen Könnte?

MFG

Es gibt da seitlich in Fahrtrichtung rechts, hinter dem Antriebswellenflansch eine Schraube wo man den Drucktester anschließen kann. Kannst einen beliebigen nehmen, der bis 30 Bar geht und dessen Adapater in die Bohrung passt.

Hauptdruck in bar im Leerlauf bei ATF 60 Grad:

- Stellung D: 3,4…3,8

- Stellung R: 5…6

Dann den Stecker für die Magnetventile abziehen am Getriebe (das ist so ein runder schwarzer Stecker, etwas Gefummel den ab zu bekommen: Sicherung zusammendrücken und Stecker abziehen)

Hauptdruck in bar bei 2000 U/min:

- Stellung D: 12,4…13,2

- Stellung R: 23,0…24,0

Musst Dich halt vor tasten mit den "Klicks", aber nicht endlos :-)

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:38

Hallo,

das hatte ich auch gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Tester ich da brauche. Ich wollte mir eben bei VW sonne Verschlussschraube besorgen damit ich ausmessen kann welchen Anschluss ich brauche. Ka wird ja L10 oder L12 sein. Aber die Idioten finden nichtmal die Schraube! Der fragte nur immer: Wooo soll die sein? Aber auch nach Erklärung konnte er mir die nicht besorgen.

Kennt jemand die Teilenummer?

Oder weiß zuverlässig welches Gewinde da rein passt?

Achja der Druck wird ja über die Overboostschraube geregelt, weiß jemand auch wofür die Mainpreasure Schraube ist?

LG

Johannes

am 21. März 2013 um 11:33

Hi,

bin neu hier und wollte mal fragen ob du dein Problem gelöst hast. Mein Getriebe hat genau die gleichen Symptome. Laufleistung 218tkm.

LG

Die "Klick" Schraube ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn sie zu weit reingedreht wird, erhöht sich die Durchschnitts-ATF-Temperatur merklich. Normalerweise regelt das Schaltdruck-Regelventil (EPC) dagegen.

 

Die leichten Drehzahlschwankungen in der WÜK kannst du versuchen mit einem entsprechendem Öl zu unterbinden.

Wenn im Schaltvorgang 2-3 ein quitsch Geräusch warzunehmen ist, könnte es an einem zu griffigen Öl liegen. Die kleine K3 Kupplung gibt dann gerne mal so einen Ton von sich.

Es gibt Ölzusätze z.B. von Lubegard ( ATF Protectant, oder Instant ShudderFix), welche das ATF "schmieriger" machen. Dadurch kann die Wandlerbrücke sanfter regeln und die kleine K3 quickt im 3. Gang nicht mehr.

Die Klick-Schraube würde ich lassen wie sie ist.

PS:

Dieses TCC Boost Valve KLICK arbeitet sich auch gerne mal aus, das bringt so manche WÜK ins schleudern.

mfg

Hast du das Problem mittlerweile mit der Overboost-Schraube lösen können?

Mein Getriebe macht die selben Faxen

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