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Druck im Kühlsystem ab etwa 80 Grad Wassertemperatur M102 230E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:34

Hallo Liebe Fahrer und INNEN!

Mein geliebter W124 230E ist nun wieder repariert, der Motor ist mit der neuen Zylinderkopfdichtung dicht, Ventile und so weiter überarbeitet....ABER ab 80 Grad Wassertemperatur baut das Kühlsystem Druck auf und stößt Wasser aus. Dies war davor noch nie der Fall. Die Wasserpumpe, der Termostat... funktionieren einwandfrei. Das Kühlsystem an sich ist frisch gespült und "frei". Der Werkstattmeister weiss nicht mehr weiter was es sein kann....

Vielleicht finde ich hier Rat :)

LG!

Oliver

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13 Antworten
am 1. Juni 2010 um 9:54

Ist das Thermostat richtig eingebaut? Mit dem Entlüftungsloch oben?

Hört sich fast nach Luft in der Kühlung an.

Und die Temperatur die du beschreibst ist ja etwa die Öffnungstemp. des Thermostates...

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Numberfive

Ist das Thermostat richtig eingebaut? Mit dem Entlüftungsloch oben?

Hört sich fast nach Luft in der Kühlung an.

Und die Temperatur die du beschreibst ist ja etwa die Öffnungstemp. des Thermostates...

Nein das Termostat sitzt richtig...DANKE trotzdem...hast Du weitere Gedanken???

am 1. Juni 2010 um 14:39

Hmm... Ich denke mal, die neue ZKD ist dicht (hoffe ich doch!!!).

Der Verschlußdeckel am Überlaufbehälter ist noch in Ordnung?

Und hast du nach Zusammenbau mal richtig entlüftet? (Also auch die Heizung aufgedreht usw)?

Und was sagt die Temperaturanzeige wenns überkocht?

Springt der Kühl-Ventilator an?

am 1. Juni 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von OSSellmaier1

Zitat:

Original geschrieben von Numberfive

Ist das Thermostat richtig eingebaut? Mit dem Entlüftungsloch oben?

Hört sich fast nach Luft in der Kühlung an.

Und die Temperatur die du beschreibst ist ja etwa die Öffnungstemp. des Thermostates...

Nein das Termostat sitzt richtig...DANKE trotzdem...hast Du weitere Gedanken???

Ist das Termostat neu?? Woher?

Gruß

es kann ganz banal an dem deckel vom überlaufbehälter liegen.

am 1. Juni 2010 um 18:30

Hallo,

hast du mal den kühlerdeckel aufgemacht und bei kaltem laufenden motor in den behälter geschaut ?

Nur neue dichtung heist noch lange nicht dicht ... Sollten da bläschen kommen...

Ein "super" motorenbauer hat mit mal einen zylinderkopf schief geplant. Das teil war nicht mehr dicht zu bekommen.

Ein paar monate später war der betrieb dann auch pleite... na ja... Seither prüfe ich jeden kopf nochmal nach, auch von anderen firmen.

Also das teil noch mal prüfen/abdrücken lassen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von chris-himself

Zitat:

Original geschrieben von OSSellmaier1

 

Nein das Termostat sitzt richtig...DANKE trotzdem...hast Du weitere Gedanken???

Ist das Termostat neu?? Woher?

Gruß

Original Mercedes Benz Ersatzteil....

Ich würde auch raten den einfach mal abdrücken zu laßen - ist ne Minutensache und bringt Klärung.

Sternengruß

am 2. Juni 2010 um 17:24

Nimm das Thermostat mal raus und versuche es so!

Es soll schon vorgekommen sein, dass das eine od. andere E-Teil deff. war.

Und vor gar nicht all zu langer Zeit, hat es doch hier wer zusammen gebracht

den Stifft beim Einbau zu verbiegen!! :eek:

Also, raus damit u. versuchen!

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von chris-himself

Nimm das Thermostat mal raus und versuche es so!

Es soll schon vorgekommen sein, dass das eine od. andere E-Teil deff. war.

Und vor gar nicht all zu langer Zeit, hat es doch hier wer zusammen gebracht

den Stifft beim Einbau zu verbiegen!! :eek:

Also, raus damit u. versuchen!

Gruß

Wieso soll ich das Thermostat herausnehmen, es ist doch ein mechanisches Teil und kein elektrisches...

LG!

OLiver

am 2. Juni 2010 um 19:20

Ich hatte vor x-Jahren einen ähnlichen Fall: Wasserdruck zu hoch-Kühlmittel sprühte über den Kühlerdeckel raus. Hin zur DB-Vertzragswerkstatt: Erst neue Kopfdichtung-Druck -war wieder zu hoch. Dann meinter der Mercedes-Meister: Haarrisse seien wohl im Zylinderkopf-es müsse ein neuer Motor rein, da ein neuer Kopf auf dem alten Block diesen sprengen würde.... Also: Alle Penunsen zusammengerafft, Austauschmaschine einbauen lassen, ca. 1000 km langsam eingefahren und dann zum erstenmal Gas gegeben: Wasserdruck wurde wieder zu hoch bis zum rausspritzen!!!!! ADAC kommen lassen-kurzer Check und dann die Hammerempfehlung: Lassen Sie sich einen neuen Kühler einbauen! Der alte ist 1) verdreckt und2) sind viele der Lamellen lose. Und das wars dann auch-neuen Motor ganz umsonst angeschafft!!!! Ich ärgere mich schon seit nunmehr 30 Jahren immer noch darüber

Marco565

Zitat:

Original geschrieben von OSSellmaier1

Zitat:

Original geschrieben von chris-himself

Nimm das Thermostat mal raus und versuche es so!

Es soll schon vorgekommen sein, dass das eine od. andere E-Teil deff. war.

Und vor gar nicht all zu langer Zeit, hat es doch hier wer zusammen gebracht

den Stifft beim Einbau zu verbiegen!! :eek:

Also, raus damit u. versuchen!

Gruß

Wieso soll ich das Thermostat herausnehmen, es ist doch ein mechanisches Teil und kein elektrisches...

LG!

OLiver

Hi,

ich glaube mit E-Teil wahr Ersatzteil gemeint und net Elektrisches Teil ;)

Kann man ruhig zu Testzwecken mal rausnehmen und ohne Fahren,das Kühlsystem sollte dann kaum auf Temperatur kommen.

Wie oben schon mal jemand geschrieben hat mal den Deckel des Ausgleichbehälters austauschen,der regelt im Prinzip den Druck im ganzen Kühlsystem.

Gruß Tobias

am 3. Juni 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von OSSellmaier1

 

Wieso soll ich das Thermostat herausnehmen, es ist doch ein mechanisches Teil und kein elektrisches...

LG!

OLiver

Hi,

ich glaube mit E-Teil wahr Ersatzteil gemeint und net Elektrisches Teil ;)

Kann man ruhig zu Testzwecken mal rausnehmen und ohne Fahren,das Kühlsystem sollte dann kaum auf Temperatur kommen.

Wie oben schon mal jemand geschrieben hat mal den Deckel des Ausgleichbehälters austauschen,der regelt im Prinzip den Druck im ganzen Kühlsystem.

Gruß Tobias

Natürlich war Ersatzteil damit gemeint!!! :confused:

Den Rest hat Tobias schon erkärt!

 

Gruß

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