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Druck im Kühlsystem bei kaltem Motor, Normal?
Hallo ist es normal das ich ein Tag später nach der Fahrt bei kaltem Motor noch was Druck im Kühlsydtem habe.
Mein Auto: Golf 3, 1,8Liter, 90 Ps.
Bj:93' km 290000.
Wurde immer alles gewartet.
Liegt es vielleicht am blauen Verschlussdeckel?
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12 Antworten
Zitat:
@Radumherum schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:19:25 Uhr:
Hallo ist es normal das ich ein Tag später nach der Fahrt bei kaltem Motor noch was Druck im Kühlsydtem habe.
Mein Auto: Golf 3, 1,8Liter, 90 Ps.
Bj:93' km 290000.
Wurde immer alles gewartet.
Liegt es vielleicht am blauen Verschlussdeckel?
Der Tag später fängt ja bereits 24 :00 Uhr nach der Fahrt an. Wann hattest Du vorher Wagen abgestellt?
Bei kaltem Motor sehr ungewöhnlich. Kannst mal den Deckel tauschen, ob es dann weg ist (günstigste Alternative)
Ventil im Deckel könnte defekt sein.
Auch wenn qualis Frage "lustig" klingt, so ist sie grundsätzlich berechtigt. Wieviel Zeit ist nach dem Abstellen vergangen?
Denn selbst mit defektem Ventil (im Sinne von: Öffnet nicht) müsst bei wieder kaltem Motor der Druck ja wieder auf demsleben Niveau sein, wie vor der Fahrt, ausgenommen, am Tag danach ist es deutlich (und damit meine ich jetzt nicht 5 Grad) wärmer als davor.
Es könnte auch sein, dass es einen Defekt in der Zylinerkopfdichtung gibt, und es Verbrennungsgase sind, die für den Überdruck sorgen.
Hallo
Ist am Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens gelblicher Schlamm? Qualmt das Auto weiss auch noch wenn es warm ist? Eine Fachwerkstatt könnte feststellen, ob CO im Kühlwasser ist, und die können auch die Druckentwicklung im Kühlsystem genau messen oder ob es einfach nur am blauen Deckel liegt. Wenn du das nicht feststellen lässt riskierst du einen Motorschaden.
Laufen eigentlich die Elektrolüfter korrekt auf Stufe 1 + 2?
Theo
Generell ist es als gut zu bewerten, wenn nach Abkühlen des Motors beim Aufdrehen des Deckels ein leichtes "Wusch" zu hören ist - also noch ein leichter Überdruck im Kühlsystem ist.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:32:31 Uhr:
Generell ist es als gut zu bewerten, wenn nach Abkühlen des Motors beim Aufdrehen des Deckels ein leichtes "Wusch" zu hören ist - also noch ein leichter Überdruck im Kühlsystem ist.
Sehe ich nicht so: etwas Unterdruck ist o.k, aber Überdruck deutet darauf hin, dass etwas in den Kühlkreislauf gekommen ist, was da nicht reingehört. Das ist meist Öl oder Abgas, in beiden Fällen ist fast immer die Kopfdichtung defekt.
Ich würde mal eine CO-Messung am Kühlkreislauf machen.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:32:31 Uhr:
Generell ist es als gut zu bewerten, wenn nach Abkühlen des Motors beim Aufdrehen des Deckels ein leichtes "Wusch" zu hören ist - also noch ein leichter Überdruck im Kühlsystem ist.
Wo kommt denn dieser Überdruck her?
Zitat:
@x6361 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:58:31 Uhr:
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:32:31 Uhr:
Generell ist es als gut zu bewerten, wenn nach Abkühlen des Motors beim Aufdrehen des Deckels ein leichtes "Wusch" zu hören ist - also noch ein leichter Überdruck im Kühlsystem ist.
Sehe ich nicht so: etwas Unterdruck ist o.k, aber Überdruck deutet darauf hin, dass etwas in den Kühlkreislauf gekommen ist, was da nicht reingehört. Das ist meist Öl oder Abgas, in beiden Fällen ist fast immer die Kopfdichtung defekt.
Ich würde mal eine CO-Messung am Kühlkreislauf machen.
Nähmen wir an, daß tatsächlich Öl und Abgase aufgrund einer defekten Kopfdichtung den Druck im Kühlsystem erhöht hat, wie soll der erhöhte Druck bei ausgeschalteten Motor erhalten bleiben: Es fehlt dessen Quelle der Druckerzeugung, was der laufende Motor ist oder es müsste jede Undichtigkeit der Kopfdichtung immer gleich auch ein Rückschlagventil haben, was natürlich völliger Blödsinn ist!
Hat tatsächlich eine Kopfdichtung deinen beschriebenen Schaden, so wird der Druck im Kühlsystem sehr schnell abgebaut über die Undichtigkeiten, wo die Abgase und Öl auch Eintritt gefunden haben.
Dann wird´s auf jeden Fall keinen kleinen "Wusch" geben am nächsten Tag.
Um solche Lokalitäten zu finden oder auszuschließen, wird als grundlegende Prüfung in Werkstätten erstmal mittels Pumpe Druck auf´s Kühlsystem gegeben: Ist nach der Zeit xy der Druck nicht um den Betrag xy geringer geworden, ist alles I.O.
Kühlwasser dehnt sich natürlich bei Erwärmung auch aus. Damit steigt der Druck im System. Dieser Überdruck lässt erst nach, wenn das Kühlwasser wieder abgekühlt ist.
Also nicht immer gleich das Schlimmste vermuten.
Wenn das Kühlsystem dicht ist, kann es keinen Überdruck geben, wenn der Motor warm wurde und dann wieder abgekühlt ist, weil die Wasser-Luft-Masse sich nicht ändert (nix geht raus, nix kommt dazu).
Eine konstante Masse hat bei gleicher Temperatur immer die gleiche Dichte bei gleichem Volumen. (wenn man den Druck der umgebenden Atmosphäre vernachlässigt; was man hier sicher tun kann) . Da das Volumen vom Kühlsystem sich auch nicht ändert, muss der Druck in diesem System bei gleicher Temperatur immer gleich sind, egal wie hoch es zwischendurch erhitzt wurde. In der Realität verliert das System über das Ventil im Deckel immer etwas Masse (Luft), wenn der Druck durch die Temperaturerhöhung steigt. Darum hat man dann einen Unterdruck, wenn es abgekühlt ist, weil Masse verloren ging. Das Ausgleichsventil im Deckel öffnet erst bei einer höheren Druckdifferenz und verhindert zu hohen Unterdruck, der das Kühlsystem beschädigen könnte.
Es CO-Test ist ein schneller, einfacher Test, um zu prüfen ob Abgase im Kühlwasser sind, bevor aus diesem "beginnenden Schaden" eine "schwerer Schaden" wird. Eine Kopfdichtung ist schnell getauscht, wenn sie aber erstmal richtig durchgebrannt ist, kann die Reparatur sehr schnell den Fahrzeugwert übersteigen...
Du schließt eine Volumenänderung des Kühlmittelsystems nach hoher Temperatur aus!?
Die Schläuche bleiben gedehnt und nur diese erzeugen schon einen Überdruck.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 3. Januar 2023 um 00:53:22 Uhr:
Du schließt eine Volumenänderung des Kühlmittelsystems nach hoher Temperatur aus!?
Die Schläuche bleiben gedehnt und nur diese erzeugen schon einen Überdruck.
Verstehe ich nicht?!? Ich schließe aus, dass das Volumen von Wasser und Luft sich in einem intakten Kühlsystem sich ändern, wenn es kalt ist, dann heiß wird und wieder abkühlt. Die Masse von Luft und Wasser sollte konstant bleiben. Es ändert sich nur der Druck. Bei gleicher Temperatur sollte immer der gleiche Druck im Kühlsystem herrschen (Einflüsse des Atmosphärendrucks vernachlässige ich mal, weil die so klein sind)