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Druck ohne Ende

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:39

Hi!

Habt ihr den Vergleich zwischen G4 1.6 16V, 1.6 FSI und 1.9TDI 74kw in der AMS gesehen.

Trotz nominell am wenigsten PS, degradiert der TDI die Benziner total. Bis 100 hat er schon 1.5 sekunden vorsprung, bis 160 sind es schon über 4.

Deshalb hat sich mein Sprichwort mal wieder bestätigt:

PS gewinnen am Stammtisch, Nm auf der Straße!!!!

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14 Antworten

also wenn du meinst das es so ist ....

ich sag dazu mach mal den Praxis test für dich und lies nicht irgendwelche Berichte.

Beispiel: ein freund von mir fährt AUDI A3 8p 2.0 TDI 140 PS im original Zustand !! keine anderen Reifen usw. Ich mit meinem V5 (150PS) sind mal so en Test gefahren und Ergebnis: bis 100 waren wir beide gleich schnell ab 100 zog ich davon, im Endbereich hatte er keine Chance mehr; ich lt. Tacho 230km/h und er nur 220.

Somit kann man sich mal ein Bild von der Situation machen.

Der Leistungsunterschied kommt auch bestimmt nicht von den 10PS Mehrleistung die ein V5 hat.

Das ein TDI sparsam schnell unterwegs ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren aber ein Benziner kann den Leistungsunterschied im oberen Drehzahlband wieder ausgleichen.....

Ich geb nicht viel auf solche Test von irgendwelchen Zeitschriften usw. ich probier das lieber selbst aus...

am 23. Mai 2005 um 12:38

Hab sowas auch mal ausprobiert... mein 74 kW TDI gegen audi A3 1.6 ( Facelift mit klarglas PS???)

In meinem auto saßen2 in seinem 1 personen und mein kofferraum war mit Umzugskartons voll... und bis 100 hatte ich ne autolänge Vorsprung...

am 23. Mai 2005 um 13:01

Mahlzeit! Ich melde mich hiermit wieder offiziell vom Urlaub zurück.

@magictrigger:

naja, das mit dem 2.0 TDI i A3 ist so ne Sache, kann man nicht so direkt vergleichen. Da dieser gegenüber dem 1.9'er TDI mit 130 PS (z.B. im Golf IV) absolut nix wegnimmt und umgekehrt genauso. Muss wohl an Gewicht und cw-Wert liegen.

Hi,

in welcher Ausgabe gibt es diesen Test?

Oder ist bestimmt schon älter sodass ich ihn für 2 Euro downloaden muss.

Oder stellt jemand Webspace zur Verfügung?

Ciao Andy

am 23. Mai 2005 um 18:00

Re: Druck ohne Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Bersson

Hi!

Habt ihr den Vergleich zwischen G4 1.6 16V, 1.6 FSI und 1.9TDI 74kw in der AMS gesehen.

Trotz nominell am wenigsten PS, degradiert der TDI die Benziner total. Bis 100 hat er schon 1.5 sekunden vorsprung, bis 160 sind es schon über 4.

Deshalb hat sich mein Sprichwort mal wieder bestätigt:

PS gewinnen am Stammtisch, Nm auf der Straße!!!!

Was erwartest du jetzt???

Dein Thread zu einem bestimmt schon über 2 Jahre alten Test ist nur dazu geeignet einen unnötigen Streit zu provozieren, der keine Früchte tragen wird!

Fakt ist: Es gibt Bereiche, da hat der Diesel Vorteile und solche, in denen der Benziner die Nase vorn hat..

Grüße

am 23. Mai 2005 um 18:19

Moin! Da bracuh ich persönlich keinen Test zu um zu Wissen das ein Diesel im Anzug besser ist als ein gleichmotorisierter Benziner und das der Benziner in der Endgeschwindigkeit besser ist! Im Durchzug sind sie beide gleich wenn man jetzt von gleichen Bedingungen uner der Haube ausgeht! CU Flo

Leistung ist Leistung, das nimmt sich fast gar nichts (weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit), das bestätigen die Werksangaben genauso wie seriöse Test. Natürlich sind die TDIs berühmt dafür, öfter mal um ein paar Prozent nach oben zu streuen, dadurch kann das eine oder andere Zehntel herausgeholt werden.

am 23. Mai 2005 um 18:30

warn die getesteten auto vorher auf dem prüfstand ?

es kommt vor das TDI motoren sehr hoch streun.

kann ja sein das er gut im futter lag

Hallo,

Es ist wie überall, manchmal hat ein Beziner Vor und Nachteile und in anderen Situationen der Diesel.

Ich persönlich fahr einen Diesel wegen dem Verbrauch und wegen der Power von unten.

KLar würde mir eine Benziner auch gefallen,schon alleine wegen der Laufruhe,aber im Fahrbetrieb ist mein Diesel also schon ok,da kommen eh die Windgeräusche an erster Stelle.

Und beim täglichen Fahren denke ich oft:

bis ein Benziner beim Überholen runtergeschaltet hat bin ich schon längst easy am Hinderniss vorbei.

Ich fahr gern Diesel ,man kann einfach viel entspannter cruisen.

Und ob ein 150 PS Turbo Benziner in der Endgeschwindigkeit schneller ist das ist im " Wirklichen " Leben doch nebensächlich,wichtig ist meiner Meinung die Kraft von unten und im mittleren Drehzahlbereich ohne ewig hin und her schalten zu müssen.

Wenn ich nur 12.000 km im Jahr fahren würde,dann könnte mich ein V6 reitzen,schon wegen dem Sound,der ist halt beim Diesel beschxxxxen.

Aber wie Anfangs schon erwähnt,hat alles Vor und Nachteile.

Viele Größe

Wer einen Saugmotor mit einem aufgeladenen in Bezug setzt, der vergleicht sprichwörtlich "Äpfel mit Birnen". ;)

Gruß

Rigero

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:58

SCHIEB

Warum schiebst du den Thread nach oben? Was möchtest du noch wissen? Ich denke es wurde alles wichtige gesagt.

am 24. Mai 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von La <Golf>

Moin! Da bracuh ich persönlich keinen Test zu um zu Wissen das ein Diesel im Anzug besser ist als ein gleichmotorisierter Benziner und das der Benziner in der Endgeschwindigkeit besser ist! Im Durchzug sind sie beide gleich wenn man jetzt von gleichen Bedingungen uner der Haube ausgeht! CU Flo

So ein Schnee hab ich ja noch lange nicht gelesen.

Ein Benziner hat den gleichen Durchzug wie Diesel??? Denk nochmal drüber nach.

Die Beschleunigung ist nun mal von den PS und nicht vom Drehmoment abhängig.

Dass Diesel womöglich nach oben streuen tut jetzt erstmal nicht zur Sache..

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Die Beschleunigung ist nun mal von den PS und nicht vom Drehmoment abhängig.

Nicht wirklich!

Mal was fürs Verständnis: Leistung berechnet sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl bzw. Winkelgeschwindigkeit (P=M*w) Ein Diesel dreht niedriger, aber mit höherem Moment und kommt damit in diesem Fall auf die gleiche Leistung wie ein höher drehender Benziner mit weniger Drehmoment!

Es hängt übrigens sowieso nicht nur von der Maximalleistung ab, da die angegebene Leistung lediglich die maximale Leistung an einem bestimmten Arbeitspunkt des Motors angibt. Viel wichtiger ist die Motorcharakteristik!!

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