ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Druckdose am Turbo defekt. Einbauanleitung???

Druckdose am Turbo defekt. Einbauanleitung???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:32

Hallo,

ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich fahre einen VW Passat 3B6 2002 Modell 2,5l V6.

Nachdem ich einen absoluten Leistungeinbruch auf Schlag hatte

bin ich zur Werkstatt gefahren wo mir nach mehreren Tests gesagt wurde das die Druckdose am Turbo defekt ist.

Diese habe ich mir neu besorgt.

Nun ist aber mein Problem das ich nicht weiß wie diese Dose richtig eingestellt wird damit der Turbo keinen Schaden nimmt.

Gibt es da irgend eine Anbauanleitung o.ä

Ich bin für jede Hilfe dankbar.....

Mfg

Thorsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stangenlänge markieren, dann neue Dose dran.

Die Feineinstellung ist aber ohne VAG-COM knifflig.

Stange zu lang eingestellt : träger Ladedruckaufbau im Keller.

Stange zu kurz eingestellt : hohe Überschwinger bei Vollgasgeben

Stange viel zu kurz eingestellt : Notlauf bei Vollgas unter hoher Drehzahl

(Schaufeln erreichen "Position VTG-offen" nicht mehr).

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Stangenlänge markieren, dann neue Dose dran.

Die Feineinstellung ist aber ohne VAG-COM knifflig.

Stange zu lang eingestellt : träger Ladedruckaufbau im Keller.

Stange zu kurz eingestellt : hohe Überschwinger bei Vollgasgeben

Stange viel zu kurz eingestellt : Notlauf bei Vollgas unter hoher Drehzahl

(Schaufeln erreichen "Position VTG-offen" nicht mehr).

Grüße Klaus

Danke Klaus für die schnelle Antwort

Mfg

Thorsten

Hallo

Ich hab da auch mal eine Frage zur Druckdose in meinem Passat.

Wenn ich einen Schlauch an die Druckdose stecke und dann mit dem Mund ein Vacuum aufbaue, bewegt sich das Gestänge nach oben.

Wenn ich aber aufhöre zu saugen, ohne Luft in den Schlauch zu lassen, fällt das Gestänge sofort langsam wieder ab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Druckdose undicht, sprich kaputt ist? (wird im Leerlauf genug Unterdruck produziert, um das Gestänge Trotzdem nach oben zu ziehen? Leerlauf: Unterdruckschlauch ab -> Gestänge nach unten, Unterdruckschlauch drauf -> Gestänge nach oben)

Warum mache ich sowas überhaupt?

Habe immer nach ca. 20km Fahrt starken Leistungsverlust (gefühlte 50PS, Vmax 80-100km/h) Zündung aus / an bringt nur selten was. Messwerte vom Lmm sind viel zu niedrig. Istwert kommt nie über 540mg/R! Also Lmm getauscht aber keine Änderung. Probehalber mal Abgasrückführung dicht gemacht -> keine Besserung. Fehler im Fehlerspeicher: Ladedruck, Regelgrenze überschritten -> Notlauf. Ventil für Ladedruckregelung N75 schliesse ich einfach mal aus. Hab dann das VTG Gestänge mal ziemlich oft mit der Hand hin und her bewegt und danach lief er deutlich besser, wenn auch sehr ruckelig, als wenn die Leistung beim Beschleunigen immer mal wieder kurz einbrechen würde.

Meine Vermutung: VTG fest, Druckdose undicht oder (aber das glaube ich eher weniger) Lader hinüber.

Fahrzeug ist übrigens ein Passat 3BG 4motion, 1,9TDI PD, Bj 2001, MKB: AVF, ca. 235000 km Laufleistung

Wäre super, wenn da jemand seine fachliche Meinug dazu äussern könnte!

Besten Dank vom Gnom

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von gnom81

Hallo

Ich hab da auch mal eine Frage zur Druckdose in meinem Passat.

Wenn ich einen Schlauch an die Druckdose stecke und dann mit dem Mund ein Vacuum aufbaue, bewegt sich das Gestänge nach oben.

Wenn ich aber aufhöre zu saugen, ohne Luft in den Schlauch zu lassen, fällt das Gestänge sofort langsam wieder ab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Druckdose undicht, sprich kaputt ist? (wird im Leerlauf genug Unterdruck produziert, um das Gestänge Trotzdem nach oben zu ziehen? Leerlauf: Unterdruckschlauch ab -> Gestänge nach unten, Unterdruckschlauch drauf -> Gestänge nach oben)

Hallo,

die Unterdruckdose ist dev. kaputt und muß ausgetauscht werden.

Wirst aber bei VAG kein Glück haben da die einzelne Dosen nicht verkaufen sondern nur ganze Turbos,geschweige denn die Unterdruckdose einstellen können.

Ich habe im Netz ne Firma in Hamburg gefunden die einigermaßen günstig waren....c.a120€ für ne Dose.

Ein.-Ausbau:

Einfach die Druckdose vom Turbo lösen(bitte nicht die Muttern am Gestänge wegen Messen und Einstellung).

Dann mit einem Messschieber (Digital am genauesten)den genauen Abstand zwischen Druckdosenunterseite und oberer Mutter messen.

Nach dem einstellen und einbauen lieber mal zum Leistungsprüfstand fahren ob die Motorleistung passt ca. (50-70€)

Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg

Thorsten

 

Guten Morgen!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Dass ich die Druckdose bei VW nicht bekomme, hab ich schon gehört!

Aber ich hab da beim großen Auktionshaus ein Angebot gefunden: Artikelnummer 400090220897

Die sollte eigentlich passen und ist vom Preis her auch noch zu ertragen.

Kann es wirklich sein, dass daher mein Leistungsverlust kommt? Denn der Turbo musste ja dann spätestens ab ca. 2200 U/min bei "geschlossener" VTG genug Druck erzeugen. Oder Bin ich da bereits wegen "Ladedruck, Regelgrenze überschritten" im Notlauf? (ich muß mal schauen, ob VAG-Com den Fehlerspeicher in Echtzeit anzeigt)

Evtl. Hab ich sogar noch eine Druckdose da! Ist zwar von 'nem defekten ATL aus einem Altea 105PS TDI, aber ich könnte ja zur Abwechslung mal Glück haben und sie passt und ist nicht defekt! Werd da gleich mal schauen!

Verschneite Grüsse aus Bayern!

Also jetzt, hoffentlich abschliessend:

Die Druckdose ist definitiv nicht defekt! Tut mir leid, dass ich euch da auf die falsche Fährte geschickt habe, aber ich hab das heute noch mal probiert und gesehen, dass mein Testschlauch einen kleinen Riss hat. -> Anderer Schlauch, und die Dose macht was sie soll. Problem Leistungsverlust ist aber immer noch da (warum immer erst, wenn der Motor warm ist?) Hab dann mal den Sensor für Saugrohrdruck bei laufendem Motor abgesteckt und siehe da, die VTG fällt ab -> wieder angesteckt, VTG zieht wieder an. Also mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Der war ziemlich ölig. Hab ihn dann mit Bremsenreiniger und Druckluft vorsichtig gereinigt, wieder eingebaut und angesteckt. Bei der folgenden Probefahrt (ohne VAG-Com) hab ich auf den ersten Metern schon gemerkt, dass das Auto deutlich besser und gleichmäßiger durch zieht. Ist dann auch nicht mehr in den Notlauf gegangen. Nur beim Lastwechsel hab ich immer noch so einen Ruckler, als wenn er sich "verschlucken" würde.

Ich denke, ich werde mal den Ladedrucksensor erneuern und schauen, was passiert. Der kostet ja glaub ich nicht die Welt.

Abschliessend noch eine Frage: Sind meine Laienhaften Erkenntnisse/Vermutungen von oben plausibel?

Vielen Dank noch mal!!!

Gruß vom Gnom

Hallo mal wieder!

Jetzt dachte ich, ich hab das Problem gefunden (Drucksensor Ladedruck) aber gestern auf der AB ist er dann wieder in den Notlauf gegangen, genau wie immer. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Das passiert immer erst nach ca. 20 Km, wenn er so richtig warm ist. Dann hilft auch Zündung aus und ein nix mehr. Er geht sofort wieder in den Notlauf! Irgendwie glaub ich jetzt doch nicht mehr so recht an den Ladedrucksensor, denn warum soll der immer erst spinnen, wenn der Motor warm ist???

Werde jetzt mal testhalber das Ventil für die AGR mit dem N75 Ventil quer tauschen. Hab da zwar keine große Hoffnung, dass das was bringt, aber kostet wenigstens nix und ich kann das N75 danach wenigstens ausschließen!

Falls jemand eine Idee hat, was es noch sein kann, wäre ich echt dankbar, wenn er sie hin schreiben würde! Sonst muß ich die Karre zum Freundlichen fahren und der baut mir dann für 1500 Euro einen neuen Turbo ein, der's warscheinlich aber nicht ist.

Gruß vom Gnom

Zitat:

Original geschrieben von gnom81

Werde jetzt mal testhalber das Ventil für die AGR mit dem N75 Ventil quer tauschen.

Die sind aber glaub ich verschieden. Im übrigen sollte es mit dem N75 genauso sein

wie mit dem LD-Sensor: warum sollte es erst nach 20 km spinnen ?

Mach doch mal 2 Logs mit MWB 11 bei Vollgasbeschleunigung im 4. Gang aus

1300 U/min raus bis 4000 U/min - einmal "vor" 20 km, wenn er noch nicht in den

Notlauf geht und einmal mit Notlauf.

Das ganze sieht nach einem "Heissklemmer" aus.

Grüße Klaus

Danke für die Antwort!

Ja der Tausch des N75 hat auch leider wieder nix gebracht. Und stimmt: die Ventile haben unterschiedliche Teilenummern, sind aber funktionsgleich. Zum Testen geht das aber auf alle Fälle! Und da es nix gebracht hat, werd ich es auch wieder umbauen.

Ja, die Messwerte mitloggen wär eh das Nächste gewesen, was ich gemacht hätte. Reicht denn MWB 11? Ich hätte noch 3 und 10 mit dazu genommen!?

An sowas wie Heissklemmer hab ich auch schon gedacht, aber passiert das denn nicht eher bei neuen Turbos, die noch nicht "eingelaufen" sind? Kann es auch sein, dass sich das VTG Gestänge bewegt, aber die Klappen im Turbo nicht? (irgendwie ausgehängt)

Übrigens hab ich das Gefühl, dass er früher im Notlauf (bei einem anderen Fehler, defekter LLK vor ca. 2 Jahren) noch viel besser ging, also mehr Leistung hatte. Hatte damals noch einen Anhänger mit ca. 2to dran und kam trotzdem vorwärts und jetzt bringt er kaum die Leistung fürs leere Auto??? Spritverbrauch fällt im Notlauf jetzt auch auf ca. 6l/100km, laut FIS. Letztes Mal blieb der Spritverbrauch glaub ich schon normal. Hat dann halt geraucht wie die Sau, da eben der LMM ausgeblasen hatte.

Versuch jetzt schnell die Messfahrt zu machen!

Danke noch mal für die Hilfe!!!

So, hab jetzt schnell zwei Logfahrten gemacht. Werd aber aus den Daten nicht ganz schlau!

Ich häng die Daten jetzt mal so an, wie VAG-Com sie ausgespuckt hat.

File 1 ist im kalten Zustand und File 2 im warmen. Habs leider nicht bis 4000 Umdrehungen geschafft, da meine Teststrecke nicht so lange ist und ich alleine war. Hoffentlich kann man trotzdem was damit anfangen!

File 1:

Du hast recht, es wäre besser gewesen, wenn du noch MWB 3 und 8

(nicht 10) mitgenommen hättest, dann würde man sehen, ob Du bei der

ersten Fahrt am Ende vom Gas gegangen bist oder ob Notlauf eingesetzt

hat - weißt Du es noch ?

Beim zweiten Log sieht man, daß der Ladedrucksensor schon im Leerlauf

(bei 903 Touren) den höchsten Ladedruck anzeigt, der in seinem Meßbereich

liegt. Das kann definitiv nicht sein. Entweder ist Dir beim Basteln an den Logdaten

ein Fehler passiert oder der Sensor ist hinüber. Wenn die Logdaten stimmen, dann

muß das STG mit Notlauf reagieren - das ist dann kein Wunder.

Hast Du den Sensor erneuert ?

Grüße Klaus

Hallo Klaus!

Ja ich bin am Ende der ersten Messfahrt vom Gas gegangen! Da war die Teststrecke zu ende! Alleine auf der BAB testen is nicht so toll, das kann ich frühestens am Sonntag machen! Werd dann auch MWB 3, 8 und 11 mitloggen.

Bei der zweiten Fahrt war ich schon im Notlauf! Werden da die Werte der Sensoren korrekt angezeigt?

Hab den Ladedrucksensor noch nicht ausgetauscht!

An den Werten hab ich auch nichts verändert! Ich werd gleich mal beim Freundlichen anrufen und fragen,ob die so einen Ladedrucksensor da haben.

Vielen Dank einstweilen!!!

Zitat:

Original geschrieben von gnom81

Bei der zweiten Fahrt war ich schon im Notlauf! Werden da die Werte der Sensoren korrekt angezeigt?

Ja klar. Sonst würde man den Notlauf im Log auch schwer erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von gnom81

An den Werten hab ich auch nichts verändert!

Du hast aber irrelevante Zeilen rausgelöscht - deshalb zur Sicherheit

die Frage.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Druckdose am Turbo defekt. Einbauanleitung???