1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft-Reinigungspistole-Tornador

Druckluft-Reinigungspistole-Tornador

Themenstarteram 5. September 2017 um 17:38

Hallo zusammen,

habe alten Terroson-Unterbodenschutz am Fahrzeug mühsam abgedieselt, mit Spachtel abgekratzt und mit Papiertüchern nachgeputzt. Ist eine mühsehlige und langwierige Arbeit, über die jetzt nicht mehr gesprochen werden braucht. Der Unterbodenschutz soll neu aufgebaut werden. Dafür wollte ich gerne zuvor die abgedieselte Fläche einer Endreinigung unterziehen und habe dabei an so ein im Titel genanntes Reinigungsgerät gedacht, weil ich annehme, dass damit die Wasser- und Reinigungsmittelansammlung begrenzt werden kann. Das Fahrzeug ist nicht bewegbar, da die gesamte Vorderachse ausgebaut wurde. Es steht auf einer Art Grube (Deckenaussparung eines Werkstattkellers). Daher kann kein Hochdruckreiniger eingesetzt werden, da dies zu Überschwemmungen in der Kellerwerkstatt führen würde.

Meine Überlegungen gehen daher in die Richtung Tornator o. ä. um mit kleinem Gerät und wenig Wasser den Unterboden abschließend von den Dieselöl- und Terrosonresten zu reinigen.

Hat dazu jemand Erfahrung und kann entsprechende Empfehlung geben, mit was und wie diese Arbeiten durchgeführt werden könnten. Habe selbst bisher noch keine Erfahrung mit diesen Tornadorgeräten, die für zwischen ca. 20 bis 200 € angeboten werden. Taugen diese Geräte etwas? Will damit keinen Fahrzeuginnenraum reinigen. Würde aber das Gerät gerne auch für die Reinigung des Motorraumes nutzen. Welches Gerät wäre für diese Zwecke nutzbar und auch sinnvoll und effektiv einsetzbar?

Beste Grüße - Reinhard

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Tornador ist nur für den Innenraum zu gebrauchen. Für den zerstückelten Unterboden das falsche Gerät und die falsche Anwendung.

Eine Sprühflasche und eine Druckluftpistole sind besser. Der Tornador ist auch recht sperrig, damit kommt man nicht in enge Stellen.

Genau. Es reinigt z.B. auch keine Aluteile, die muss man vermutlich Eisstrahlen o.ä. Da wo man rankommt, kann man den Dreck aus Ritzen gut rauspusten, das bekommt man aber auch mit einer Druckluftpistole hin.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:05

ok, danke für die Infos. Hatte gehofft der Tornador sei so ein kleiner Hochdruckreiniger mit einer Wirbeldüse oder auch Dreckfräse. Mir kommt es darauf an, dass das Reinigunggerät möglichst wenig Wasser-/Flüssigkeitsausstoß hat, also ohne viel Panscherei :) Dann bleibt mir wohl nur eine mühsehlige Reinigung von Hand übrig.

am 6. September 2017 um 12:42

Es gibt Anbieter für mobiles Trockeneisstahlen vor Ort. Such 'mal in dieser Richtung.

Das muss man sich halt leisten wollen denn das wird in jedem Fall 4-stellig ;)

Zitat:

@reidiekl schrieb am 6. September 2017 um 12:05:07 Uhr:

ok, danke für die Infos. Hatte gehofft der Tornador sei so ein kleiner Hochdruckreiniger mit einer Wirbeldüse oder auch Dreckfräse. Mir kommt es darauf an, dass das Reinigunggerät möglichst wenig Wasser-/Flüssigkeitsausstoß hat, also ohne viel Panscherei :) Dann bleibt mir wohl nur eine mühsehlige Reinigung von Hand übrig.

Habe bei diesen und ähnlichen Arbeiten gute Resultate mit ner Sprühpistole uud Kaltreiniger gehabt. Viel Erfolg!!

am 6. September 2017 um 18:44

Zitat:

@ghm schrieb am 6. September 2017 um 15:56:19 Uhr:

Das muss man sich halt leisten wollen denn das wird in jedem Fall 4-stellig ;)

Nun ja, nicht in jedem Fall, kommt darauf an, wie lange die Aktion dauert. Die Stunde Trockeneisstrahlen wird zwischen 100,- und 150,- Euro angeboten.

Ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../701829494-289-2467

Man muß halt schauen, was in der näheren Umgebung angeboten wird.

Boahh ich hoffe das Fahrzeug ist den Aufwand wert.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. September 2017 um 20:52:08 Uhr:

Boahh ich hoffe das Fahrzeug ist den Aufwand wert.

Was soll das denn jetzt?

Es gibt doch auch für Druckluft so kleine Wasser Hochdruck Pistolen, bei denen man die angehängte Dose mit Flüssigkeit füllt. (Gibts auch mit direktem Wasserschlauchanschluss, wenn die Füllmenge der Dose zu gering ist).

Themenstarteram 14. September 2017 um 10:13

Danke für die Antwort. Du meinst soetwas?

http://www.ebay.de/.../221751023807?...

Sowas habe ich sogar, aber das produziert für meinen Anwendungsfall zuviel Flüssigkeit, da die Flüssigkeitsmenge nicht regulierbar ist. Aber Du bringst mich auf eine Idee - ich könnte die Farbspritzpistole verwenden. Nur diese hat keinen rotierenden Strahl wie die sog. Dreckfräse beim Hochdruckreiniger.

Ja meinte ich

Hallo Leute.

Wollte hier mal in die Runde fragen.Macht so ein "Tornador" (Auto/Innen) sinn? Oder wird der Dreck nur von A nach B Transportiert und wieder zurück. Wenn man das

Werbevideo sieht kommt da schon recht viel Flüssigkeit aus der Düse. Kann man das Teil auch ohne Reinigungsflüssigkeit benutzen?..Fragen über Fragen,vielleicht nutzt einer von Euch so ein Teil und kann ein paar Erfahrungen rüberbringen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen