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Druckluft Verbinder Multikontursitz gesucht

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 20:25

Hallo,

ich habe es tatsächlich geschafft mir die Druckuftzuführung zur Regeleinheit weg zu reißen.

An sich ein Thema von 10 Minuten - dachte ich.

Ich kann den Stecker nirgendwo finden, hat jemand eine Idee wo man den herbekommt?

Oben wäre eigentlich der Anschluss für den Schlauch.

Danke.

Gruss Dennis

 

S212 Mopf 2015

250Bluetec 4M

Stecker
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10 Antworten

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Vielleicht findest du das Teil dort.

 

Ich habe es gesucht aber da ich nicht weiß wo genau das Teil hingehört ist es schwer.

 

Gruß AWXS

Vielleicht solltest Du ein Reparaturteil von einem Zulieferer versuchen.

Wieviel mm hat denn vorn der Anschluss? 7mm?

Den Stecker bekommst Du bei MB am Teiletresen...

1x A0008002015 + 1x A0069972389

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:02

Hallo,

hat doch ein paar Tage gedauert..

Danke für Eure Hilfe, ich hab die Ersatzleitung A0008002015 vom freundlichen geholt und eingebaut. Eigentlich ganz einfach aber für große Hände ist's unter dem Sitz schon recht enge. Im Teilekatalog kann man sich unter dem Reparatursatz auch nur schwer was vorstellen. 11€ sind auch ok.

Jetzk sitzt man wieder vernünftig. .-)

Gruss Dennis

Hatte jetzt einen ähnlichen Defekt, vermutlich mitgekauft weil der Fahrersitz immer leicht undicht war.

Den oben zu sehenden abgebrochenen Verbinder gibts bei MB nicht einzeln, nur als Leitung einbaufertig mit 2 Steckkupplungen dran. Die genannte graue Leitung ist die Luftzuführung zum Regulierventil und kann mit dem anderen Anschluß unter dem Sitz in die Leitung zur Pumpe eingesteckt werden.

Den Messingsteckverbinder A 006 997 23 89 benötigt man dazu nicht.

Da alle Leitungen farblich markiert sind kann man bei der Reparatur eigentlich keine vertauschen.

Mein Problem war ein anderes, die vordere blaue Leitung vom Luftpolster ganz, vorn war angebrochen und ist beim entfernen aus dem Halter ganz abgebrochen. Hier ist nur das kpl. Luftpolster verfügbar.

Oder man kauft A 000 800 20 15 und trennt den Ventil-Anschluß raus. Den abgebrochenen Rest aus der blauen Leitung kann man nicht ziehen, auch nicht mit erwärmen. Da streckt man nur die Leitung.

Also habe ich die Leitung hinter dem Rest gekappt.

Den abgebrochenen Ventilanschluß habe ich nicht mit dem Anschluß aus o. g. Leitung sondern mit einer Messingschlauchtülle 3-2 mm repariert. Das erscheint mir auf Dauer stabiler als die Bruchstell.

Dazu das Teil mit dem Cuttermesser glatt abgeschnitten und 8 mm tief auf 2,8 mm aufgebohrt. Dann die Messingschlauchtülle mit 2-K Kleber eingedrückt. Vor der Montage der Anschlüsse alle mit Silikonspray eingesprüht.

Übrigens, in den Anleitungen von MB steht, dass man im Zweifelsfall die O-Ringe an den Ventilanschlüssen tauschen soll. Dumm nur dass die O-Ringe (NBR 4,0x1,0) nicht einzeln bei MB gelistet sind.

Für die Reparatur an einem durchgescheuerten Schlauch kann man entweder so eine Messingtülle in 3-3mm einsetzen oder z. B. eine MB Steck-Kupplung A 202 800 03 53 und A 202 805 03 44, Preis 6,10 € verwenden.

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Ich muss meinen letzten Beitrag noch einmal korrigieren.

Den gesuchten Anschluß gibt es doch einzeln bei MB, (für alle die den o. g. Anschluß nicht mit Messing Verbinder reparieren oder den Anschluß aus der Leitung A 000 800 20 15 abtrennen wollen).

Ich bin durch eine falsch gelieferte Bestellung drauf gekommen.

A 211 800 10 53, Preis 7,07 €

Zum geraden abschneiden des Schlauches auf engem Raum ist ein Schneidwerkzeug von FESTO (gibts auch im Zubehör) nicht schlecht.

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Hallo zusammen. Danke vorallem an Balmer. Habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem wie du hattest. Denke werde den fertigen Anschluss kaufen. Hoffe nur das ich den in einigermaßen in den alten Schlauch rein bekomme. Erhitzen ist hier ja kaum möglich. Zudem hoffe ich den noch vorhandenen Schlauch soweit strecken kann. (Ca 2cm) Ansonsten bleibt nur noch verlängern.

Ist bei euch der Verbinder oder Abschluss leicht zum einstecken gegangen oder gibt's hier auch Tipps wie es am besten flutscht.

Bzgl. Den o-ringen. Ich würde gerne alle austauschen. 4x1mm ist die richtige Größe oder?

Danke euch allen!

Ach ja. Kann mir jemand sagen welchen Aussendurchmesser die Schläuche haben. Habe die Woche leider mein Auto nicht vor Ort stehen, ansonsten hätte ich natürlich selber gemessen.

Nochmal danke an alle!

Würde mich auch auf Antworten bzgl meinen vorigen Posts freuen.

Sorry erst mal für den Schreibfehler im Bild, den Durchmesser des O-Rings betreffend.

Gemessen hat so ein NBR-O-Ring die Maße 4,0x1,4 mm. Da mein Fahrzeug mittlerweile 8 Jahre alt ist, kann es auch sein dass sich der O-Ring geringfügig gestaucht hat.

Da es dieses Maß nirgends zu kaufen gibt, habe ich zum Test die NBR-O-Ringe durch druch Silikon-O-Ringe mit den Maßen 4,0x1,5 mm ersetzt. Die Anschlüsse mit diesen O-Ringen lassen sich nach einsprühen mit Silikonspray einwandfrei in das Regulierventil einschieben und sind dicht.

Die Silikon O-Ringe besitzen die gleiche Shore als die NBR-O-Ringe, sind aber subjeketiv weicher als neue NBR-O-Ringe.

Die Leitung besitzt im EPC die Maßangabe 4,0x1,0, ist aber gemessen aussen, dann doch einige Zehntel größer.

A 000 158 14 35, farblos

A 116 276 06 30 schwarz

 

Den abgebrochenen Anschluß bekommst du nicht aus der Leitung. Wenn du die Leitung nur leicht erwärmst dann streckt sie sich schon. Wenn man keine Leitungsschneider, wie oben, besitzt dann kann man die Leitung nach unten durchfädeln und vor dem Sitz repariern.

Ohne Erwärmen und Silikonspray bekommst du den Anschluß nicht wirklich gut in die Leitung. M. E. kann man die Leitung um 2 cm kürzen ohne dass es Probleme gibt. Der abgebrochene Rest steckt noch ca. 10 mm in der Leitung, ich habe exakt dahinter abgeschnitten.

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