1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Drucklufthammer für Karosseriebau Teileherstellung? - andere Spiezialwerkzeuge?

Drucklufthammer für Karosseriebau Teileherstellung? - andere Spiezialwerkzeuge?

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:06

Hallo,

gibt es etwas wie einen Automatik-Hammer (Satz) für den Karosseriebau? Momentan habe ich mir einen Druckluftmeisel zweck entfremdet, aber wenns was besseres gibt, bin ich ganz ohr!

Ich möchte damit komplette KFZ Teile herstellen, so wie siehe Foto.

Außerdem, wo kann man für den Karosseriebau Werkzeuge kaufen, welche man zum Beispiel nicht im Internet findet? - Gibt es da einen echten Geheimtip?

Volvo LKW 1989
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eckold ist ein Tipp. :D

am 26. März 2023 um 10:10

Zitat:

@Marzipani schrieb am 26. März 2023 um 11:06:38 Uhr:

Ich möchte damit komplette KFZ Teile herstellen, so wie siehe Foto.

Bei dem Foto ist doch ein E oder Drucklufthammer nicht notwendig, ich habe so etwas vor 35 Jahren das letzte mal benutzt um aus einer großen Blechtafel ein Dach zu bauen für einen Prototypen.

Was man aber regelmäßig braucht ist eine Abkantbank, Rundbiegemaschiene und eine Rollenstreckmaschine, und der schon genannte Eckold (Kraftformer.)

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:44

Ach jetzt habe ich das mit dem Eckold verstanden... der drückt das blech quasi einfach nur zusammen? Wie schnell geht das im Vergleich zur manuellen Treibhammer-Version?

Den Druckluftmeisel hab ich nur bei dieser Kante und gegenüberliegenden Fenstereinfassung benutzt. Geht damit sehr schnell.

Die Rollenstreckmaschine streckt das Material durch immer wieder hin und her rollen des Bleches, einsetzbar für Radlauf etc?

Ich hatte mal Klempner / Spengler gelernt, kenne diese Maschinen darum nicht.

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:47

Hier mal nen anders Teil wo die Fenstereinfassung zu sehen ist. Teilweise mit dem Meisel gemacht.

IMG_2023-03-26_12-45-42.jpeg
am 26. März 2023 um 10:53

Zitat:

@Marzipani schrieb am 26. März 2023 um 12:44:08 Uhr:

Ach jetzt habe ich das mit dem Eckold verstanden... der drückt das blech quasi einfach nur zusammen? Wie schnell geht das im Vergleich zur manuellen Treibhammer-Version?

Es gibt Stauch und Streckeinsätze, und das "biegen" geht damit recht fix.

Die Rollenstreckmaschine streckt das Material durch immer wieder hin und her rollen des Bleches, einsetzbar für Radlauf etc?

Radlauf eher Eckoldt, aber bei einer Türaußenhaut die Zug und Fallung hat, dann die Rollenstreckmaschine

am 26. März 2023 um 10:55

Zitat:

@Marzipani schrieb am 26. März 2023 um 12:47:31 Uhr:

Hier mal nen anders Teil wo die Fenstereinfassung zu sehen ist. Teilweise mit dem Meisel gemacht.

Das geht mit dem Kraftformer sehr schnell, Z Profil kanten und dann eine Seite stauchen und die andere strecken.

Zitat:

@Marzipani schrieb am 26. März 2023 um 12:44:08 Uhr:

Den Druckluftmeisel hab ich nur bei dieser Kante und gegenüberliegenden Fenstereinfassung benutzt. Geht damit sehr schnell.

Ich hatte mal Klempner / Spengler gelernt, kenne diese Maschinen darum nicht.

Der Rollenstrecker oder auch Englisches Rad drückt formt das Blech schonend und ohne Verletzungen.Du kannst damit zb.eine komplette Mercedes SL Heckklappe( Aussenblech) aus einem Stück rollen.

Dauert ca 1-1,5 Tage wenn man es beherrscht.Ist aber echt ne übungssache.Wen man es erstmal verstanden hat willst du nix anderes mehr haben.

Themenstarteram 27. März 2023 um 17:54

Aha ok, also wurde so ein RollenStrecker erstmal ausreichen? Sind ja doch ganz schöne Kosten.

Eigentlich hoffte ich auch auf etwas preisgünstiger Werkzeuge.

Naja ein guter Hammer kostet ja schon grob 40 bis 120euro, da ist der Preis bei dem Rollenstreckgerät eigentlich gerechtfertig.

Hier mal ein Eckold in Aktion.

https://youtu.be/TU5fu1dc3ZU

Den Preis willst du nicht wissen. :D

Bei eBayKleinanzeigen steht ein Piccolo von 1962 mit defekten Werkzeugen für 11.000 drin.

Themenstarteram 27. März 2023 um 18:45

Oh!

Aber absolut luxus und wohl für die hochwertigste Oldtimer Restauration unerlässlich

am 27. März 2023 um 18:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. März 2023 um 20:03:37 Uhr:

Hier mal ein Eckold in Aktion.

https://youtu.be/TU5fu1dc3ZU

Bei eBayKleinanzeigen steht ein Piccolo von 1962 mit defekten Werkzeugen für 11.000 drin.

So etwas habe ich auch, muß mal aufs Typenschild schauen wie alt der ist, aber 1977 sah er schon sehr gebraucht aus.:D

PS: und bevor ich mir eine Rollenstreckmaschine zulege käme zuerst der Eckold, natürlich in der Variante mit Muskelkraft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2374767287-84-1377

Wenn du damit genauso schnell bist bist du verdammt gut. :D

Themenstarteram 28. März 2023 um 1:22

Auf dem video mit dem kraftumformer sieht das Materialstück so glatt aus. Im optimalen Fall reicht wohl bloß noch spritzspachtel und fertig?

Themenstarteram 28. März 2023 um 3:33

Wie macht ihr dann zum beispiel eine Halbkugel? Ab einem schon geringen punkt, muss das Material ja gestaucht werden. Klassisch hämmern?

Deine Antwort