- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Druckluftleitungen / Schlauchaufroller
Druckluftleitungen / Schlauchaufroller
Moin zusammen,
ich habe endlich in meiner Werkstatt eine 16A Dose eingebaut und kann nun meinen Kompressor betreiben.
Jetzt bin ich am überlegen eine feste Druckluftleitung zu installieren und zusätzlich noch einen automatischen Schlauchsufroller (zb. Hazet 9040N-10). Ich möchte sowohl in meiner Werkstatt flexibel sein, als auch vor meiner Werkstatt, damit ich zb meine Rasentrecker mit der Druckluftpistole bearbeiten kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit festen Leitungen? Was für Material und Hersteller könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit automatischen Schlauchsufrollern?
Teilt gerne eure Ideen und Erfahrungen.
Danke euch und viele Grüße!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi!
Bei den Schlauchaufrollern würde ich wirklich auf den Schlauchinnendurchmesser achten.
Die günstigen Varianten haben oft nur 6 mm,was allenfalls zum Luftaufpumpen taugt.
Für einen Schlagschrauber sollten es dann schon 10 oder 12 mm INNEN sein.
Ich hatte damals in der Halle Stahlflex-Leitungen verbaut,also keine starren Leitungen.
Ich/wir haben in der Werkstatt Schlauchaufroller verschiedener Längen und Durchmessern von Prevost
Die funktionieren tadellos auch bei Frost.
Die Zuleitungen sind im Ring, in verschiedenen Durchmessern aus C-Stahlrohr
10 Bar und 15 Bar Leitungsdruck
Läuft alles über nen Trockner
Hab allerdings auch eine eigene Presszange
Moin. Feste Leitungen, seit Jahren installiert. 18 mm Kupferrohr gelötet. Hat den Vorteil, dass der Kompressor nicht im Hauptwerkraum stehen muss.
Für den mobilen Einsatz Druckluftflasche aus 5 kg Propangasflasche.
Schlauchabroller hab ich keinen. Hab ich auch noch nie wirklich vermisst.
Mfg
Ich würde sowas nehmen, leicht zu Instalieren. mfg.
https://www.tbs-aachen.de/.../..._x_15_mm_25_m_Rolle_i60_55551.htm?...