- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Druckluftprobleme Atego 1. 815. Baujahr 2004
Druckluftprobleme Atego 1. 815. Baujahr 2004
Hallo,ich habe ein großes Problem mit meinem Atego.Über Nacht verliert er immer den Vorratsdruck bis auf 4 Bar.Er pumpt dann zügig bis 6bar,dann verweilt er ein wenig und pumpt dann weiter bis ca 9 bar,dann bläst er ab.Wir haben schon die komplette Lufteinheit, sprich Druckregler incl.Vierkreisschutzventil gewechselt, bleibt alles gleich,wir haben den Druck am Regler stufenweise erhöht,am Manometer bleibt es bei 9 bar, noch weiter erhöht dann hat das Sicherheitsventil am Kessel geöffnet.Des weiteren hat er noch ein Problem was vielleicht im Zusammenhang steht.Wenn ich den Wagen laufen lasse und die Feststellbremse öffne, lösen sich die Federspeicher,wenn ich aber den Wagen abschalte und dann wieder starte verliert er nach dem lösen der Feststellbremse den Druck bis auf ca 6 Bar bevor die Federspeicher öffnen.Auch wenn ich die Fußbremse bestätige verliert er Luft aus dem Fußbremsventil und dem kleinen Relaisventil über der Hinterachse (haben wir auch erneuert).Der Bordcomputer zeigt mir dann den Fehler an E1. BS. a. 1. 8796. Ventil! an.Tüv hat Kompressor, Relaisventil und Druckregler bemängelt.Bis auf den Kompressor (liegt auch bereit) hab ich alles gewechselt, nichts tut sich.Hoffentlich kann mir jemand helfen.Im vorraus vielen Dank für jede Antwort
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo,
zum einen Am Druckregler den Druck hochdrehen geht mal gar nicht.
Wenn ein Luftverlust vorliegt dann mit einem Lecksuchspray oder Seifenwasser die Druckluftanlage abseifen, da wo dann Blasen rauskommen ist sie undicht!
Wenn man von der Druckluftbremse keine oder wenig Ahnung/System wissen hat sollte man Profis bzw. Fachpersonal dran lassen.
Denn jetzt brauchste Einen Druckmanometer um den Abschaltdruck wieder einzustellen.
So wie ich das hier lese hast du mehrere Probleme.
Druckluftleitungen sind am Vierkreisschutzventil wieder richtig angeschlossen??