1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftschlagschrauber

Druckluftschlagschrauber

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 9:31

Hab einen Luftcompressor von Lidl PKO 270 24l.

Könnte mir bitte jemand sagen, was für einen Luftdruckschlagschrauber ich dafür benutzen kann und welcher optimal passt?

Lt. YouTube einer auch von Lidl Parkside PDSS310 gezeigt. Angeblich geht es, aber hat jemand schon Erfahrung mit?

Oder könnt ihr eventuell etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass man zum normalen Schrauben gut mit nem 24 Liter Kessel zurecht kommt, muss allerdings davor warnen, dass hier irgendwann dann meistens doch die Gier nach Mehr siegt :D

Zum Schlagschrauber möchte ich allerdings folgendes sagen: Ein etwas höherwertiger Einstiegsschlagschrauber in der Preisklasse um 100 € von Hazet/Chicago Pneumatik/Schneider hat hier imho eindeutig Vorteile.

Ich habe seinerzeit mit einem einfachen von Schneider gearbeitet, der hat immer wunderbar funktioniert und war auch vom Luftverbrauch ok, während die 30 € Geräte bei meinem Kumpel in der Schleppergarage mit 50 Liter Kessel öfter mal geschwächelt haben.

Ich stelle daher mal folgende Vermutung auf: Der Schlagschrauber ist beim kleinen Budget wahrscheinlich entscheidender als der Kompressor.

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, einen Schlagschrauber wirst du mit dem Kompressor nicht betreiben können, dazu fehlt ihm das nötige Volumen! Kauf dir einen elektrischen, der ist nicht schlecht. Wenn du an dem Kompressor einen Schlagschrauber hängst wird er nur röcheln!

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:19

https://youtu.be/deiGQ6DCKOU

Danke für die Antwort. Hab einen elektrischen zu Hause. Die sind aber zu groß. Ich habe den gleichen Kompressor wie auf dem Video oben. Hat einer Erfahrung oder stimmt das Video nicht?

Hi,

zunächst wird an einem 24L-Kompressor ein Schlagschrauber natürlich funktionieren. Der verbraucht allerdings soviel Luft, dass man nicht mit gleichmäßigen Drehmoment durcharbeiten kann. 4 Radschrauben lösen maximal, wenn sie gut los gehen und nicht angegammelt sind, schätze ich. Dann ist Kaffeepause, bis der Kompressor wieder Druck hat.

Kompressoren unter 100L sind für Schlagschrauber meiner Meinung nach ungeeignet. Jedenfalls dann, wenn der Wagen auf der Bühne steht und mehr als ein Rad runter soll.

Gruß Jens

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:12

Mir wird auch reichen, ein Rad nach dem anderen zu wechseln. Es gibt ein Video, wo er 170nm ohne Mühe losschraubt. Also wäre es doch machbar mit dem genannten Kompressor und dem Druckluftschlagschrauber, oder?

Hi,

Zitat:

Es gibt ein Video, wo er 170nm ohne Mühe losschraubt.

naja, das mit den Videos ist so eine Sache. Es kann durchaus sein, dass die Wartezeiten, bis wieder Druck da ist, einfach rausgeschnitten wurden. Aus eigener Erfahrung 24L Kompressor+Druckluftschlagschrauber = bringt es nicht. Oder, wenn überhaupt, dann mit der nötigen Portion Geduld.

Gruß Jens

Edit: Wenn Du kein Problem damit hast, zwischendurch immer wieder abzuwarten, dann geht das klar.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 17:13

Wenn ich nach jeder Schraube warten muss das geht gar nicht. Ich glaube, du hast recht, was das Video betrifft. Also muss ich weiter mit dem elektrischen auskommen

Hi,

Zitat:

Wenn ich nach jeder Schraube warten muss das geht gar nicht.

das hängt im Grunde genommen davon ab, was der Schrauber leisten muss. Wenn die Radschrauben mit dem üblichen ( im PKW-Bereich) Drehmoment angezogen sind und keine Korrosion im Spiel ist, bekommt man ein Rad los, ohne Zwangspause. Das war's dann aber auch. Da stellt sich dann die Frage, ob sich die Anschaffung nur für diesen einen Einsatzzweck lohnt, zumal der Elektrische schon vorhanden ist und womöglich nur für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen benutzt werden soll.

Gruß Jens

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:45

Manchmal muss ich am Wagen schrauben. Der elektrische ist immer ein Stück zu lang für. Sprichst du aus Erfahrung oder vermutest du nur?

In unserer Schrauberhöhle gab es am Anfang auch nur einen kleinen Kompressor. Für den Schlagschrauber wurde das Kompressorvolumen dann mit Hilfe eines zusätzlichem Kessels erhöht, so das dieser dann auch für Verschraubungen mit hohem Drehmoment eingesetzt werden konnte und man in einem Durchgang alle Räder runter bekommt. Das war zwar ein behelfsmäßiges Gebastel, aber ging. Jetzt steht da ein 100er und das geht einigermaßen, da kann man dann auch mit lackieren.

am 18. Juli 2017 um 8:37

Habe selbst nur einen 24L Kompressor, dafür aber einen langen 13er Schlauch und einen Hazet 9012SPC.

Im Akkord Traktoren zusammen schrauben geht nicht, aber Reifen wechseln, Kurbelwellenschrauben, Achsmuttern und ähnliches sind kein Thema.

Klar lädt der Kompressor nach ein bis zwei Rädern kurz nach, aber es ist zumutbar. Speziell nachdem ich ohne Bühne und nur mit Wagenheber arbeite.

Was definitiv nervt: Mit einer Vakuumpumpe Bremsflüssigkeit wechseln. Hier wäre mehr Volumen hilfreich.

Aus leidvoller Erfahrung gelernt: Wenn der Schlauch sehr lang ist (20M+) ist eine Sicherheitskupplung am Kompressor zu empfehlen.

Zitat:

@frank728 schrieb am 15. Juli 2017 um 13:14:04 Uhr:

Hallo, einen Schlagschrauber wirst du mit dem Kompressor nicht betreiben können, dazu fehlt ihm das nötige Volumen!

Das ist purer Unsinn! Selbstverständlich funktioniert das. Ich selbst nutze seit über 30 Jahren einen Kompressor mit max. 8 bar und 25l Kessel. Es ist überhaupt kein Problem alle Räder eines PKW nacheinander ohne Wartezeit zu lösen. Wichtig ist ein Schlauch mit einem großen Innendurchmesser und ein vernünftiger Schlagschrauber. Sehr gute Erfahrungen machen die Nutzer hier mit dem kleinen Hazet oder dem Güde Profi. Beide liegen preislich bei etwas über 100€.

Hallo,

Kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass man zum normalen Schrauben gut mit nem 24 Liter Kessel zurecht kommt, muss allerdings davor warnen, dass hier irgendwann dann meistens doch die Gier nach Mehr siegt :D

Zum Schlagschrauber möchte ich allerdings folgendes sagen: Ein etwas höherwertiger Einstiegsschlagschrauber in der Preisklasse um 100 € von Hazet/Chicago Pneumatik/Schneider hat hier imho eindeutig Vorteile.

Ich habe seinerzeit mit einem einfachen von Schneider gearbeitet, der hat immer wunderbar funktioniert und war auch vom Luftverbrauch ok, während die 30 € Geräte bei meinem Kumpel in der Schleppergarage mit 50 Liter Kessel öfter mal geschwächelt haben.

Ich stelle daher mal folgende Vermutung auf: Der Schlagschrauber ist beim kleinen Budget wahrscheinlich entscheidender als der Kompressor.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:49

Hab mir einen ausgesucht (s. Bild)

Könnte mir bitte jemand sagen, ob mein Kompressor 24l mit diesem Schlagschrauber zurecht kommt?

Danke.

Den würde ich ganz schnell vergessen. Ist einer von der billigsten Sorte und im unteren Leistungsspektrum.

Max. 320 Nm Anziehmoment reichen bei etwas festgegammelten Radschrauben nicht zum Lösen aus.

Der angegebene Luftverbrauch ist ein gemittelter Wert. Der braucht effektiv so um 400-500 l/min.

Deine Antwort