ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Druckpunkt der Bremse

Druckpunkt der Bremse

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 8:33

Moin,

hat noch jemand Probleme mit dem Druckpunkt der Bremse?

Beim ersten Mal Bremse treten fühlt es sich an als wenn ich in einen grossen Haufen Pizzateig treten würde... völlig undefiniert und schwammig.

Pumpe ich, wird das Bremspedal härter und ich habe einen schönen Druckpunkt.

Der Wagen war grade (unter anderem deshalb) in der Werkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Es liege an der Rekuperation. Als Ersatzfahrzeug hatte ich eine E-Klasse, dort hatte ich sofort das "gewohnte" Bremsverhalten.

Ich finde es eher unbefriedigend, jeder Ampelstopp wirkt wie bei einem Fahranfänger.

Ist das "Problem" bekannt, konnte schon jemand Abhilfe schaffen?

Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist bei mir genauso. Versuche mich, daran zu gewöhnen.

Bei mir auch so. Versuche auch mich daran zu gewöhnen. Man muss sich beim Bremsen schon konzentrieren - bilde mir aber ein, dass es etwas besser wird nach jetzt 1700 km.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:46

ich habe 21000 runter ( mit 14000 bekommen ) und es wird nicht besser...

Das gab es früher auch schon, da sagte man "kommt mir vor wie ein Haufen Scheis....." Pitzateig ist schon sehr gewählt ausgedrückt.

Bei derartigen Verhalten, hochpumpen und Druckpunkt ist da, war bisher immer Luft in der Anlage.

Bei meinem 206 ist das nicht so, habe immer einen ordentlichen Druckpunkt.

Würde ich nochmal prüfen lassen und wenn die mir einreden, ist normal, dann ein Vergleichsfahrzeug fahren, VFW zB.

Ich kann das nur ganz schwer greifen. Aber: Jeder Hersteller fühlt sich anders an. Opel hatte eine Zeit lang diese Unart, dass das Pedal steinhart war und gefühlt schon das Anhusten zu einem kräftigen Bremsmanöver geführt hat.

Beim 206er z.B. ist aber tatsächlich ein Unterschied zwischen Hybrid und reinem Verbrenner zu erspüren. Er rekuperiert hat lange Zeit, bevor er wirklich "die Backen anlegt". Im ersten Moment echt merkwürdig. Ich muss aber zugeben, auch alles Gewöhnungs- und Geschmackssache. Der C300 in unserem Fuhrpark fühlt sich auch ganz anders an, kann aber genauso ankern wie mein C300e.

Mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren um auszuschließen, dass da echt nix kaputt ist?

Das Bremsgefühl ist schon anders als bei einen "normalen" Auto, aber ich empfinde es als problemlos. Fahre den 300e und parallel auch andere Autos, also ich merke keinen wirklichen "Adoptionsaufwand".

Der C300 hat auch eine ungewohnte Bremse - mal weich, mal hart.

Ich kann damit gut umgehen und mich dran gewöhnen, der übrige Haushalt jedoch nicht ;)

Hallo Zusammen,

bei unseren S206 C300D ist das Bremsgefühl auch zwischendurch unterschiedlich.Ich habe das Gefühl, dass die Distronic zwischendurch mit rein spielt.

Wenn ein Hindernis erkannt wird, ist das Bremspedal sensibler als bei anderen Stellen.

Wenn man langsam an die Ampel fährt, ist das Bremsgefühl ebenfalls unterschiedlich.

Sobald man an der Ampel steht und die Hold Funktion aktivieren möchte, reicht zwischendurch ein leichter Bremsantipper, ein andermal muss man die Bremse fast bis zum Bodenblech drücken oder ggf. nochmals "nachpumpen".

Für mich der sehr komfortabel fahren möchte und immer versucht beim stehen bleiben diesen minimalen Bremsrucker zu vermeiden, ist dies sehr sehr schwer umzusetzen.

Ein Leihwagen C200 Coupe (C205) hatte dieses Verhalten nicht. Ein anderer Leihwagen C200 W206 hat ein ähnliches Verhalten wie oben beschrieben.

Haben die größere Bremsanlage (Größerer Bremsscheiben vorne) verbaut.

Grüße

Nailzz

Seltsam welch unterschiedliche Wahrnehmungen es gibt. Die Recuparierung ist so gut das ich die normale Bremse praktisch nie brauche. Maximal zum endgültigen Stillstand. Bin kein Schleicher aber vorausschauend.

Hallo. Bei meinen Fahrzeug muss Ich die Bremse beim ersten mal auch etwas weiter Durchdrücken . Laut Mercedes ist das normal. Die Frage ist aber jetzt, ist das nur bei der großen Bremse so ? Die mein Fahrzeug verbaut hat ?

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 15. Juni 2023 um 15:53:52 Uhr:

Seltsam welch unterschiedliche Wahrnehmungen es gibt. Die Recuparierung ist so gut das ich die normale Bremse praktisch nie brauche. Maximal zum endgültigen Stillstand. Bin kein Schleicher aber vorausschauend.

Da muss ich  Dir Recht geben, haben nur den Mild-Hybrid, aber alleine der mit der Verbindung der Distronic arbeitet auf der Autobahn echt perfekt.Bin immer am beobachten wie er rekuperiert, wenn ich etwas schneller auf ein Fahrzeug zu rolle. Er bremst somit minimal ab und wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man mit der Automatik extrem gut vorausschauend fahren. (davor Schalter gefahren) 

Das schwammige Bremsgefühl nimmt man mehr im Stadtverkehr oder auf dem Ländle wahr.

Grüße

Nailzz

am 15. Juni 2023 um 17:05

Zitat:

@Fazer 01 schrieb am 15. Juni 2023 um 16:10:53 Uhr:

Hallo. Bei meinen Fahrzeug muss Ich die Bremse beim ersten mal auch etwas weiter Durchdrücken . Laut Mercedes ist das normal. Die Frage ist aber jetzt, ist das nur bei der großen Bremse so ? Die mein Fahrzeug verbaut hat ?

Wo du es sagst! Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt in einem S206 AMG-Line mit großen Bremsscheiben und die Bremse war sehr schwammig. Heute eine Probefahrt im S206 Avantgarde ohne große Bremsscheiben und die Bremse war viel direkter.

Hab auch die große Bremse und jedesmal wenn der Wagen rekuperiert und schon leicht abbremst und man dann die Bremse betätigt hat man eine relativ schwer zu dosierende Bremswirkung. Daran werde ich mich vermutlich nie gewöhnen, da die Ausprägung jedes Mal anders ist.

Achte mal drauf: bist du im Fahrmodus "D Auto" oder nur "D"? Bei "D Auto" erscheint mittig im Tacho unten in grün, wenn er aktiv eingreift, weil du z.B. auf eine Kreuzung oder ein anderes Auto zufährst. In solchen Momenten bremst das Fahrzeug aktiv mit bzw. rekuperiert, wenn man dann aber selbst dazu bremst, fühlt sich das merkwürdig an. Klingt für mich, als passiert dir genau das. Im Fahrmodus "D" (erreichbar über die Schaltwippen) passiert genau das nicht und das Pedal sollte immer gleich agieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen