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Druckschalter Klimaanlage prüfen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:01

hallo,

hab einen passat 35i bj90 2.0 gt mit klima (manuel)

die geht natürlich net :( der vorbesietzer meinte die wäre neu befüllt. jetzt hab ich mal etwas rumprobiert und in foren gelesen zwecks fehlersuche.

es liegt am druckschalter für die klimaanlage. an dem teil sind 2 rote und 2 blaue dräte. mach ich eine brücke zwischen die roten läuft der lüfter schneller, mach ich eine brücke zwischen die blauen zieht das relais der magnetkupplung an. kann man den druckschalter prüfen? oder ist doch kein kältemittel drin? wie sehe ich ob r12 oder r134a drin ist?

mfg

mark

25 Antworten
am 12. Juli 2008 um 16:07

Die Anschlüsse für das alte Mittel R12 haben außen dran ein Gewinde! Sieht so ähnich aus wie ein PKW-Ventil! Hast Du in der Nähe des Schalters ein Schauglas? Wenn ja, dann überbrück den so, daß die Klima läuft! Dann solltest Du es in dem Schauglas sprudeln sehn! Wenn nicht, dann ist die Anlage leer!

am 12. Juli 2008 um 18:11

Hi,

wenn der Vorbesitzer sagt, dass die Anlage "frisch" befüllt ist, muss 134a drin sein; ansonsten hat er noch jemanden, der im unter der Hand altes R12 einfüllt, was allerdings schwer zu bekommen sein sollte, da nicht mehr hergestellt wird.

Also, davon ausgehend, das neues 134a drin ist, kannst du den Druckschalter überbrücken und im Schauglas nachsehen, ob die Soße durchschießt. Wenn ja, dann ist die Anlage befüllt. Vielleicht ist nur eine Sicherung durch.

Neuer Druckschalter ist kein Problem (im Internet bei kfzteile24 oder autoteile-meile oder 100proersatzteile), aber besser wäre, es zu wissen, wann die Anlage neu aufgefüllt wurde. Denn bei zu wenig Druck, zieht der Magnetschalter nicht an, damit der Kompressor keinen Schaden abkriegt. Wenn Leck am Kondensator, dann evtl. noch Restbestand in der Anlage.

Also, der Vorbesitzer soll dir gefälligst sagen, wann die Anlage zum letzten mal vernünftig lief und ob regelmäßig gewartet wurde. Mindestens alle 4 Jahre neuer Trockner. Wenn es also im Schauglas nicht sprudelt, ab zur Druckprüfung.

Gruß

@oldie

Warum sollte ich bei ner funktionierenden Anlage alle 4 Jahre den Trockner wechseln? Das macht doch kein Schwe...! Das halte ich für etwas übertrieben.

am 12. Juli 2008 um 18:37

Schon mal was davon gehört, dass sich der Inhalt des Trockner auflösen kann und somit das Expansionsventil verstopft.

Überall heißt es beim Klimaservice - alle 2 Jahre mit Trocknerwechsel. Alle 2 Jahre macht keinen Sinn, ich würde sie alle vier Jahre wechseln.

Bei meiner manuellen hab' ich den Trockner das erste Mal nach 6 Jahren gewechselt und der neue hat viel besser "gezogen". Der Verdampfer hat besser "gezischt", unabhängig vom Klimacheck. Der alte Trockner war nämlich dicht, gesättigt mit "Restfeuchte".

Persönlich hab' ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Patrone alle 4 Jahre wechseln lasse, im Zuge des Klimachecks. Meine Anlage kühlt dann besser.

Die neuen Anlagen mit Klimaautomatik haben anscheinend ein besseres System und solange die Kiste richtig kühlt, würde ich da auch nix wechseln.

Nicht mal das Kältemittel würde ich da tauschen. Hatte meine das erste mal nach zweieinhalb Jahren befüllen lassen müssen und hab denen gesagt, die sollen 200 ml mehr reindonnern. Seitdem läuft sie auch besser.

Gruß

Das Problem mit dem auflösenden Trockner hatte ich bei meinem auch schon. Allerdings war der nagelneu und somit ein Materialfehler. Trotzdem würde ich nicht alle 4 Jahre den Trockner wechseln. Ich hatte nämlich dabei das Problem das die Klimaleitung festoxidiert war und ich diese mit wechseln mußte, weil das Gewinde im Ars... war. Die Leitung hätte mich auch "nur" 250€ gekostet, wenn ein Kumpel nicht noch ein rumliegen gehabt hätte.

Hab noch nie gehört, das bei nem Klimacheck der Trockner gewechselt wird!

am 12. Juli 2008 um 19:14

Evtl. hatte der neue Trockner schon bei Lagerung extrem Feuchtigkeit gezogen und hat somit zum "Klimaschaden" beigetragen oder die hatten wirklich schlechtes material reingepackt. Ist ja auch egal. Meine Anlage läuft eben besser (Expansionsventil sprüht gleichmäßiger in den Verdampfer ein) mit vierjährigem Trocknerwechsel.

Wenn ich den Trockner nicht wechseln lasse bzw. ein halbes bis ein Jahr vorher, sprüht das Ventil ungleichmäßiger und bei hohen Aussentemperaturen extrem stark ein und der Kompressor schaltet schnell höher. Mit dem 4jährigen Service läuft diese Anlage eben gleichmäßiger.

Bestimmt ist es eine eigenwillige Klima, die alle vier Jahre einen Rund-um-Check will.

Is auch wurscht, soll jeder machen wie er will.

Es geht ja hier nur um den Druckschalter des Kollegen und um die Auskunft des Vorbesitzers, ob die Anlage bis zum Schluß bei regelmäßiger Benutzung einwandfrei lief.

Gruß

Eine Klimawartung ohne Trocknerwechsel ist Murks!

Wer etwas Anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung von der Materie.

Das Kältemittel ist ähnlich der Bremsflüssigkeit stark wasseranziehend. Der Trockner bindet um die 10 Milliliter Wasser, dannach ist er unbrauchbar. Der Wasseranteil im Kältemittel nimmt ständig zu, der Verdampfer, bzw. das Expansionsventil vereisen.

Und, eine Überfüllung der Anlage bedeutet nicht automatisch eine bessere Kühlleistung.

Mir ist zumindest ein Fall bekannt, bei dem ein Fahrzeughersteller im Fahrversuch ermittelt hat, daß die Absenkung der Füllmenge einer Klimaanlage von 1200 Gramm R134a auf 1100 Gramm eine verbesserte Kühlleistung von 3% erbracht hat, plus natürlich die Einsparung von 100 Gramm Kältemittel pro Fahrzeug.

200 Gramm mehr einfüllen halte ich für eine schlechte Empfehlung. Das ist schon mehr als grenzwertig.

Lass das Kältemittel sofern vorhanden absaugen, investier die 35 Euronen und lass den Filtertrockner erneuern.

Ist dann die Anlage nach einer Dichtheistprüfung neu befüllt und funktioniert immer noch nicht, kann man eine gezielte Fehlersuche beginnen.

Gruß, Jürgen

Wenn die Klima also so viel Wasser anzieht, dann müßten ja 90% der Klimaanlagen in unseren Auto mit nem vereisten Expansionsventil rumfahren. :confused::confused::confused: Ich denke du solltest nochmal darüber nachdenken was du schreibst! Der Trockner muß nur bei öffnen der Anlage bzw. einer Undichtigkeit im System gewechselt werden.

PS: Schönen Gruss an alle Murkser! :D:D:D

am 13. Juli 2008 um 0:22

Recht hast UURRUS!

 

Der Trockner wird nur beim Öffnen der Klimanalge gewechselt! Manche Hersteller empfehlen jedes Jahr einen Kimaservice! Krasses Gegenteil ist VW die sagen, es ist ne Lebenszeitfüllung! Aber das ist jetzt mal egal! Bei manchen Autos kosten die Trockner über 100€! Kann man das seinen Kunden jedes Jahr zumuten, ich denke sicher nicht! Und in welcher zeit soll der Trocker das Wasser ziehen? Wie UURRUS schon schreibt, dann würden ja wirklich viele Klimas nicht mehr gehn! Und auch die Hersteller der Klimanlagen wie z.B. Valeo, wo ich vor ner Weile ne 3tägige Schulung hatte, sagen, daß der Trockner nur beim Öffnen der Anlage getauscht wird! Außer er ist am durchfaulen, oder die Anlage kühlt nicht mehr richtig!

 

Zum Befüllen mit etwas weinger sei nur soviel gesagt: Wozu gibts dann Herstellerangaben bezüglich der Füllmenge? Mit Sicherheit nicht aus Spaß, oder damit die nicht so arg runterkühlen! Dann wärs einfacher noch weniger reinzufüllen! Dann kühlt die auch weniger! Also wo ist hier die Logik?

 

Und wenn Du uns als Murkser bezeichnen willst, dann tu das!

 

In dem Fall bin ich ein Murkser, und das ist auch gut so!:p

 

Danke UURRUS und Gruß auch von mir an alle Murkser!:D

 

MfG

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:43

danke für die antworten.

so hier mal das ergebnis:

im schaglas sieht man nix sprudelndes wenn der kompressor läuft.

die anschlüsse für die befüllung sehen aus wie autoventile.

so mit ist nix oder kaum was drin und dann noch r12 :(

hat der druckschalter bei einer befüllten anlage durchgang wenn die klima aus ist? ist doch ein druckschalter der zwischen 3 und 32 bar geschlossen ist.

mfg

mark

Das ist ein kombinierter Druckschalter. Einmal schaltet er bei zu wenig Druck und einmal wenn der Druck zu hoch ist. Ist also je nach Zustand der eine Schalter auf Durchgang, während der andere auf Unterbrechung steht.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das ist ein kombinierter Druckschalter. Einmal schaltet er bei zu wenig Druck und einmal wenn der Druck zu hoch ist. Ist also je nach Zustand der eine Schalter auf Durchgang, während der andere auf Unterbrechung steht.

d.h. der kontakt zwischen blau/blau ist bei einer intakten anlage geschlossen und der kontakt rot/rot ist offen

blau/blau schaltet die magnetkupplung und rot/rot macht den lüfetrmotor schneller ;)

stimmt das jetzt so?

 

Einer der beiden ist der Hochdruckschalter, wenn Systemdruck zu hoch, dann schaltet er den Klimakompressor ab und schaltet gleichzeitig den Lüftermotor ein, weil die Motortemp. evtl steigen könnte.

Der Niederdruckschalter würde den Kompressor abschalten, wenn der Systemdruck zu niedrig ist z.B. bei zu wenig Kältemittel. Da du ja wahrscheinlich kein Kältemittel mehr im System hast, würde ich an deiner Stelle mal nach nem Kälteanlagenbauer in deiner Umgebung googlen. Die können dir evtl. noch mit R12 behilflich sein. In ner KFZ Bude wirst du das Zeug definitiv nicht mehr bekommen.

Kältemittel diffundiert hauptsächlich durch die Gummischläuche der Klimaanlage.

Wassermoleküle finden umgekehrt Ihren Weg.

Der Fahrversuch mit einer geringeren Menge Kältemittel hat zu der Absenkung der der Füllmenge bei der Erstbefüllung im Werk geführt.

Früher 1200 Gr., jetzt 1100 Gr.

Nichts für ungut mit dem Murks, ich wollte niemanden persönlich angreifen.

Trotzdem kann ich nicht glauben, daß Valeo keinen regelmäßigen Trocknertausch empfiehlt.

Gruß, Jürgen

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