- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Druckschalter Klimaanlage
Druckschalter Klimaanlage
Hallo, gehen die Druckschalter der Klimaautomatik mal kaputt?
Kann man die überprüfen?
Hintergrund ist das sich die Klimaanlage so alle 4-6 sek. ein und ausschaltet.
Magnetkupplung ist ok, wurde überbrückt.
Bevor ich nun den Füllstand (letztes mal so knapp 4 Jahre her) neu befüllt werden soll sofern tatsächlich etwas fehlt eollte ich das mal geprüft haben.
Grüße Timo36
Beste Antwort im Thema
Zu 99% zu wenig Kältemittel. Die restlichen 1% defekter Pressostat.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zu 99% zu wenig Kältemittel. Die restlichen 1% defekter Pressostat.
Hallo Timo,
Volvo schreibt das in den Klimaanlagen rund 700 g Kältemittel plus Kompressor Öl drin sein sollten.
Weiterhin schreibt Volvo das sich pro Jahr ca. 100 g des Kältemittels verflüchtigen (bedingt durch Undichtigkeiten im System).
Nach vier Jahren Betriebszeit ist also laut Volvo die Hälfte der Füllmenge weg, kühlt zwar noch aber nicht mehr so wie es soll. Außerdem fehlt auch etwas Schmiermittel (Kompressor Öl) das ebenfalls durch die Dichtungen "abhaut".
Übrigens bei meinem V70 aus 2007 hört man das Ein- bzw. Ausschalten des Klimakompressors überhaupt nicht, da macht nix "klack" oder andere Geräusche, das Gerät läuft geräuschlos mit.
Liebe Grüße
Elchsocke
Danke erst mal.
Also werde ich erst mal das Klimamittel auffüllen lassen.
Wäre halt nur doof wenn es dann doch der Druckwächerter wäre.
Deshalb die Frage, ob man es im Vorfeld überprüfen kann.
Der wirkt doch wie ein Schalter - kannst messen, überbrücken...
Beim Überbrücken ist aber Vorsicht geboten, weil wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden, leidet der Kompressor...
Hallo, ja ich wollte nur wissen, ob der “Schalter“ gemessenen werden kann. Also ob er beim dem notwendigen Druck Schaltet.
Wenn der also zu früh abschalten würde, würde auch das auffüllen nix bringen.
Ich glaube bei der Klimaautomatik ist das relativ normal. Wenn zb grad keine große Kühlleistung gebraucht wird läuft er bei mir auch immer nur kurz an. Bevor du 130€ für eine Befüllung zahlst, probier doch mal was er macht, wenn du das gebläse komplett aufdrehst und die Drehschalter auf "blau" stellst
Hm...
Du hast recht!
Ich bin davon ausgegangen, dass durch seine Darstellung die Klima nicht kühlt.
Aber stimmt - das hat er nicht geschrieben.
Möglicherweise frieren sich die Insassen einen ab, und er fragt nur warum der Kompressor nicht voll durchläuft...
Na nu @Timo36 - was ist des Rätselsllöung?
Kühlt die Klima oder nicht?
Die Kühlleistung ist denke ich mäßig.
Nur sofern ich mich daran noch erinnere, war das häufige Einschalten auch nach Befüllung vor einigen Jahren recht häufig.
Auch auf volle pulle taktet der Kompressor häufig.
Also kann der Abschaltdruck nicht im Vorfeld überprüft werden.
Denke dann bleibt mir nur die Anlage füllen zu lassen und dann sicher sagen zu können ob das Einschaltverhalten sich bessert.
Mäßige Kühlleistung mit ständigen Takten deutet zu 99,9% auf fehlendes Kühlmittel hin.
Wenn die Anlage wirklich voll ist, zahlst du auch nur das Absaugen und Auffüllen, also kein Kühlmittel. Das kostet nun wirklich nur ein paar Euro. Da würde ich mir über einen fehlerhaften Druckschalter nun wirklich keine Gedanken machen.
Ja, wenn er volle pisse kühlen soll und trotzdem kurz taktet fehlt dir (Klima-)kühlmittel. Habe ich auch jedes Jahr wieder. Selbst schuld, wenn man zu faul ist einen O-Ring zu tauschen...
Leider besteht die Klimaanlage nicht nur aus einem O-Ring, sondern aus einer handvoll Bauteilen, die regelmäßig defekt gehen.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 28. Juni 2020 um 19:02:45 Uhr:
Leider besteht die Klimaanlage nicht nur aus einem O-Ring, sondern aus einer handvoll Bauteilen, die regelmäßig defekt gehen.
Meine Undichtigkeit liegt an einem einzelnen O-Ring
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 28. Juni 2020 um 19:06:58 Uhr:
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 28. Juni 2020 um 19:02:45 Uhr:
Leider besteht die Klimaanlage nicht nur aus einem O-Ring, sondern aus einer handvoll Bauteilen, die regelmäßig defekt gehen.
Meine Undichtigkeit liegt an einem einzelnen O-Ring
Na, warte mal ab......
Alles klar. Ich lasse erst mal auffüllen.
Eventuell hat sich das Problem dann auch schon erledigt.
Ich berichte.
Schönen Abend an alle.