- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Drucksensor am Halbvergaser GolfII Bj.86
Drucksensor am Halbvergaser GolfII Bj.86
Tag Leute.
Ich habe ein richtig tolles Problem an meinem Golf II Bj.86.
Der Motor ist ein Halbvergaser (GX) oder auch elektrisch angesteuerter Vergaser genannt, mit 1.8Liter Maschine.
Und genau der Halbvergaser ist zur Zeit mein großes Problem.
Frage 1. Wenn man vor dem Fahrzeug steht sitzt am Halbvergaser auf der rechten vorderen Seite ein kleiner grauer Kasten vom Hersteller Bosch. Dieser Kasten ist der Drucksensor oder eher gesagt das Druckventil, welches bei mir leider defekt ist. Jetzt die Frage weiß jemand ganz genau wie dieses Gerät funktioniert, also wie genau der Ansaugdruck für das Benzin darüber gesteuert wird ?
Frage 2. Durch das defekte Druckgerät erhöht sich meine Leerlaufdrehzahl proportional zur sinkenden Lufttemperatur. Was heißt, je kälter es wird desto höher die Leerlaufdrehzahl, bisheriger Maximalwert 2700U/min.
Wenn ich jedoch die elektrische Ansteuerung des Druckgerätes entferne läuft der Motor wieder im Normbereich zwischen 700 und 800U/min.
Jetzt die Frage. Kann der Motor durch die dauerhafte Entfernung der Ansteuerung einen Schaden nehmen ???
Für alle die jetzt sagen „dann dreh doch einfach die Leerlaufdrehzahl etwas runter“ das geht leider nicht weiter, ich habe sie schon so weit runter gedreht das die Einstellschraube schon nicht mehr aus dem Bohrungsende heraus schaut.
Ein neues „Druckventil“ kostet bei VW-Partner ungelogene 296.95€ was defenitiv viel zu viel ist (selbst dem netten Herrn am Servicstand sind fast die Augen rausgefallen) und am Schrottplatz habe ich noch kein Erfolg gehabt.
Ich bin über jeden hilfreichen Hinweis von euch dankbar und möchte mich im Voraus schon dafür bedanken.
Also VIELEN DANK
Gruß Martin.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bitte was?
GX ein Halbvergaser?
Das Ding hat meines Wissen die K-Jetronic und das ist eine lupenreine mechanische Einspritzung.
Ich weiß jetzt nicht hundertprozentig ob es ein GX ist, doch was auf jeden Fall fest steht ist das es ein der halbvergaser ist.
Der Kerl vom VW-Partner hat gemeint es müsste ein GX sein.
Bei den Bezeichnungen habe ich kein Plan was für ein Motor wie heißt.
Du meinst vermutlich den PN, mit dem elektronischen Vergaser Pierburg 2ee. Ist allerdings ein 1,6er.
Oder den GU (1,8 Liter), der hat aber den ganz normalen 2e2 Vergaser, nix mit elektronisch.
Der GX hat mit Vergaser überhaupt nix am Hut.
Der PN hat aber 1.6l.
Mach mal ein Foto oder such den MKB raus.
Die 1.8er gab es mit Vergaser, mit Mehrpunkteinspritzung und mit Einpunkteinspritzung. Tipps sind selten übertragbar.
@Evil: Stimmt natürlich, deswegen hab ich auch editiert. Hatte die Angabe übersehen, dass es ein 1,8l ist.
So, damit jetzt hoffentlich mal alle unklarheiten beseitigt sind schreiben ich euch mal die Hersteller Kurzbezeichnung und die Fahrzeug Ident.Nr aus dem Schein auf.
Hersteller Kruzbez. 2.1= 0600 2.2= 612 1062
IdentNr. = WVWZZZ19ZGW784904
Ich hoffe das die Nummern jetzt vieleicht etwas weiter helfen und so auch geklärt werden kann was ich denn jetzt für einen Motor habe.
Werde noch ein Foto machen, dass dauert aber noch min. bis heute abend.
Hilft mir ehrlich gesagt nicht.
Gehen in der Nähe der Zündkabel noch Einspritzleitungen in die Ansaugbrücke?
Zitat:
Original geschrieben von Maddin11
So, damit jetzt hoffentlich mal alle unklarheiten beseitigt sind schreiben ich euch mal die Hersteller Kurzbezeichnung und die Fahrzeug Ident.Nr aus dem Schein auf.
Hersteller Kruzbez. 2.1= 0600 2.2= 612 1062
IdentNr. = WVWZZZ19ZGW784904
Ich hoffe das die Nummern jetzt vieleicht etwas weiter helfen und so auch geklärt werden kann was ich denn jetzt für einen Motor habe.
Werde noch ein Foto machen, dass dauert aber noch min. bis heute abend.
Kann GU und GX sein.
GU ist ein reiner Vergasermotor.
Also mein alter golf hatte auch schlüssel nummer 0600 612 und das war ein RP nur so nebenbei. Also mit Monojetronic.
Zitat:
Original geschrieben von streeter
Also mein alter golf hatte auch schlüssel nummer 0600 612 und das war ein RP nur so nebenbei. Also mit Monojetronic.
Den gabs nur '86 noch nicht
Aber täusche ich mich jetzt da völlig die nr. zu zwei sagt doch anscheinend auch was über die motorvariante des kfz aus oder?
Irgendwas läuft komisch schau doch mal am kopf was da steht.
Kann mir bitte mal jemand erklären was ein HALBVERGASER ist???
Gude.
Also ich muss mich schon mal bedanken für das gute Interesse und die vielen Antworten.
Habe es gestern leider nicht mehr geschafft ein Foto zu machen da ich Probleme mit den Radlagern hatte die mich auch heute noch etwas aufhalten. Werde es aber auf jeden Fall heute nachholen und das Foto gegen Abend reinstellen.
Für die die noch keinen Halbvergaser gesehen haben.
Er soll ein ähnlich Prinzip wie ein Vergaser haben an dem ein bissel Einspritzer Prinzip mit angebaut wurde. ;-)
Geile Erklärung gell. !!
Und ja, von der Vergasereinheit laufen Kraftstoffleitungen zum Motor hin.
Also ich halte jetzt mal an meinem RP (ja auch wenn es den 86 noch nicht gab) fest. Laut der Erklärung von Maddin11 ist der RP dann doch ein sogenannter Halbvergaser oder?