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Drucksensor für Klimaanlage G65
Hallo Leute,
mein Golf schaltet die Klima nicht zu, bzw. der Kompressor läuft nicht an.
Außerdem läuft der Lüfter immer an und aus.
Kann jemand weiterhelfen?
Wie kann ich feststellen, ob der Kompressor/Magnetschalter funktionieren?
Kann es nur an dem Drucksensor liegen?
Was bedeutet Signal zu groß?
Ist das der Drucksensor auf dem zweiten Bild?
Danke vorab...
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29 Antworten
Druck in der Klimaanlage zu hoch.
Mögliche Fehler:
Druck in der Klimaanlage zu hoch
Kondensator und/oder Wasserkühler dicht das keine Luft durchströhmen kann
Lüfter am Wasserkühler defekt
Druckschalter defekt
Auf Bild 2 ist der Druckschalter zu sehen.
Gruß Krumelmonster1967
Alles klar - Danke für die Info.
Wie würdest du vorgehen, wenn du es selbst machen würdest?
So, folgendes gecheckt:
Anlage ist befüllt.
Spannung am Drucksensor ist okay.
Kompressor läuft nicht bei Auto-Low.
Wird wohl der Sensor sein.
Ist leider nicht der Drucksensor...
Den kann man ganz leicht wechseln ohne die Anlage zu entleeren, da mit Rückschlagventil.
Aber das Fehlerbild ist immer noch das gleiche:
Kühlerlüfter laufen auf und ab (auch bei Motor aus), Kompressor läuft nicht.
Jemand eine Idee?
Sollte mich die Kühlmitteltemperatur stutzig machen? :E
Wie schaut es mit dem Sicherungen auf der Batterie aus? Hatte ein ähnliches Problem, allerdings hat bei mir der Kompressor ein und aus geschalten.
Bei mir lag es an der Sicherung ( 30A, grün ) auf der Batterie.
Sie war nicht defekt, aber nach dem Tausch lief die Klima wieder.
Diese Sicherung war auch die Ursache für mein ABS Problem im Winter. Hatte sie zum Testen kreuzgetauscht, das ABS lief dann wieder. Und die Sicherung geriet in Vergessenheit. Aber der Fehler an der Sicherung holte mich beim ersten einschalten der Klima wieder ein.
Hmm, interessanter Ansatz... Die Sicherungen sehen alle okay aus. Werde das aber mal checken. Danke für den Tip!
Hier mal die Bilder.
Man beachte ganz genau die Kontaktstellen.
Hallo!
Die Sicherungen waren es nicht.
Habe mal die Lüftersteuerung (unter der Batterie) ausgebaut und da ist mir beim Stecker (14Polig) aufgefallen, dass ein Kabel lose war. Beim Durchmessen wurde noch ein zweites Kabel mit Kontaktprobs identifiziert.
Hoffentlich ist das das Problem.
Muss mir erstmal Kontaktpins besorgen, dann berichte ich wieder.
Bitte nicht vergessen. Die Lösung ist immer wichtig.
Na klar poste ich die Lösung, falls es das Problem war.
Die Fehlersuche war bisher eine Sisyphusarbeit.
Ausgangsfehler lt. Diagnose war der Druckschalter. Getauscht -> Gleiches Fehlerbild.
Dann hat der Kühlmittelgeber (Am Motorblock) falsche Werte angezeigt (6 Grad). Getauscht - Temperatur okay, aber gleiches Fehlerbild.
Dann bin ich auf den Stecker von der Lüftersteuerung gestossen und die abgebrochenen Pins.
Wenn zwei Kabel keinen Kontakt haben, dann kann das nicht funktionieren.
Diese Kontaktpins tausche ich heute aus.
Hoffe dann, das die Lüfter normal laufen und das Steuergerät den Kompressor dann ansteuert und alles gut wird :-E
Habs heute nicht mehr geschafft, aber ich weiß nun, dass Kabel 4 und 11 beim T14 Stecker zum LSG keinen Kontakt haben.
Pin 4 ist Saft? Was ist Pin 11 Tmot?
Ich hatte den Selben fehler.
Hat dein Golf Klimatronic?
Falls ja auch diese mal ausbauen (geht schnell) und dort mal auf die Platine schauen.
Bei mir war da was durchgebrannt.
Im Fehlerspeicher stand auch G62.
Hallo! So wieder ein Schritt weiter... Die Kühlerlüftersteuerung läuft wieder normal, nachdem ich die defekten Pins im Stecker ausgetauscht habe. Leider geht der Kompressor immer noch nicht an. Am Kompressorstecker liegen 10,13Volt an - egal ob Econ oder Auto. Muss wohl weiter suchen.
@ThomasV6TDI: Danke für den Tip - werde ich auch berücksichtigen.