ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drucksensor tauschen 535d VFL

Drucksensor tauschen 535d VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:56

Hallo BMW Gemeinde,

Da mein wagen immer wieder einen kleinen spürbaren leistungsverlust hat, und die automatik immer wieder im wandlerschlupf fährt und nicht schön schaltet will ich meinen ansaugtemp. Fühler in der Ansaugbrücke tauschen. Ich hatte mal mit einen forum mitglied geschrieben weil er die gleichen probleme gehabt hatte. Seit dem tausch vom sensor hatte er keine probleme mehr. Nur hat mir das mitglied gesagt das der fühler adaptiert gehört.Wenn ich im rheingold schaue habe ich keinen sensor ausser den luftmassenmesser der adaptiert werden kann. Was ist da gemeint das der sensor adaptiert werden muss? Oder ist es einfach so das der sensor eingesteckt wird, die adationswerte vom getriebe löschen und fertig ist der spaß. Was meint ihr da?

Klick mich

Nummer 8 ist der sensor den ich morgen abhole und dann tausche.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. September 2014 um 14:10

Habe heute diesen sensor getauscht.der sensor hat original 60 euro gekostet. nur habe ich nichts übers adaptieren gefunden. hab einfach den FS gelöscht und fertig. bin dann auch 20km probegefahren.

fazit:

getriebe schaltet um einiges besser als vorher. kein schlupf mehr vorhanden.ausser der normale halt.

sollte sich doch noch was ändern.werde ich den beitrag fortsetzen.

 

grüße

chris

Servus, dass würde mich ebenfalls interessieren, ob der Druckfühler adaptiert werden muss.

Meinen habe ich ebenfalls gewechselt und zwar am 12.09...

Gruß Chris

Themenstarteram 14. September 2014 um 7:06

Ich werde werde wenn ich nächste woche zeit habe den freundlichen mal fragen. Aber bis jetzt habe ich noch kein problem gehabt mit dem neuen.

 

Hat sich seit tausch vom sensor bei dir auch etwas an der laufkultur verändert. Und warum hast du dein Sensor getauscht?

Grüße

Chris

Warum sollte denn der Sensor Adaptiert werden? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Diese Sensoren haben in der Regel 2 Kabel und verändern ihren Widerstand gemäß der Temperatur. Also entweder ist es nen NTC oder nen PTC.

Themenstarteram 14. September 2014 um 7:24

3 kabel haben sie:)

keine ahnung. warum. ich glaube es halt nicht das da was adaptiert gehört

Also wenn ich das richtig sehe, dann misst das Teil den Druck und nicht die Temperatur. Und wie kommst Du darauf, dass sich das Schaltverhalten der Automatik ändern sollte?

Gruß

tragetasche

Ach sche***. Wir reden hier von einem Drucksensor. Sorry das hab ich irgendwie falsch gelesen. Dann haben wir natürlich keinen NTC oder PTC.

Themenstarteram 14. September 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Also wenn ich das richtig sehe, dann misst das Teil den Druck und nicht die Temperatur. Und wie kommst Du darauf, dass sich das Schaltverhalten der Automatik ändern sollte?

Gruß

tragetasche

Ich weiß es nicht. Ich kann es mir nur so vorstellen das wenn der sensor falsche druckwerte liefert als wirklich im system vorhanden sind. Das die gemischaufbereitung anders ist bzw anderes kennfeld im ganzen motormanagement ist und dadurch das getriebe falsch arbeitet.

Der meister bei ZF hat mir mal erzählt. Das egal was beim motor an werte nicht passt. Das automatikgetriebe arbeitet dann komplett anders als wie es soll. Die automatik kann nur in einen Perfekten zustand arbeiten wenn der motor es ebenfalls tut.

 

Ist ja das gleiche wie beim DPF. Ist z.b ein injektor defekt bekommt er mehr ruß und verstopft schneller.

Arbeitet der motor mit falschen sensorwerten kann das getriebe auch nicht richtig arbeiten weil es vom motor falsche infos bekommt.

 

Auf jedenfall weiß ich nicht was da abgeht mit dem sensor. Aber seit dem tausch schaltet mein getriebe einfach besser. Und es ist definitiv keine einbildung.

Die Automatik arbeitet direkt mit der Motor Elektronik zusammen. Wenn der Sensor defekt ist kann dies im direkten Zusammenhang mit dem Schaltverhalten liegen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Die Automatik arbeitet direkt mit der Motor Elektronik zusammen. Wenn der Sensor defekt ist kann dies im direkten Zusammenhang mit dem Schaltverhalten liegen.

Genau das meine ich. Die automatik kann nur richtig arbeiten wenn die motor elektronik auch richtig arbeitet. Und die motor elektronik kann ja nur richtig funktionieren wenn es auch die anderen komponeten tun. Sprich das die sensoren richtige werte liefern und und und. Ist halt ein richtiger teufelskreis.

grüsse

Chris

Auf jedenfall. Selbst als ich die AGR Rate bei mir verändert habe hat sich das Schaltverhalten geändert. Das hört man auch häufig von Leistungsgesteigerten Motoren. Durch die Kur liegt eher nen höheres Drehmoment an und die Automatik schaltet weniger oft herunter.

Hallo zusammen,

Dennoch sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Drucksensor in der ASB. Was steht denn im Fehlerspeicher, gibt es überhaupt einen Eintrag, wenn der Sensor defekt ist oder falsche Werte liefert?

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:07

einen FS eintrag hat es nicht gegeben. Der sensor hatte bei mir einfach falsche werte gegeben. Er hatte immer zu viel angezeigt als eigentlich war. Dementsprechend hat er für die elektronik auch funktioniert. Weil er hat ja werte zurückgemeldet.und anhand von den falschen werten hat halt alles andere auch nicht gepasst.

Der sensor gibt einen fehlercode. Ich habe ihn abgesteckt und habe den FS angesehen. Es waren dann zwei fehler drinnen. Aber frag mich jetzt nicht welche. Irgedwas mit ladedruck regelung und signal.

Als bei mir der LMM defekt war, hatte ich auch keinen fehler eintrag oder der gleichen. Ich hatte einfach falsche werte. Und die automatik hat ohne plan geschaltet.Da war auch wieder das gleiche fehlerbild. Der LMM hat zwar werte geliefert, aber die falschen. Dennoch hatte die elektronik das so verstanden als es passen würde.

 

grüsse

Chris

Ok, der Sensor kostet paar Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drucksensor tauschen 535d VFL