ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Druckspeicher / Tank für Luftfahrwerk notwendig?

Druckspeicher / Tank für Luftfahrwerk notwendig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:24

Hallo zusammen,

die eigentliche Frage steht bereits im Thread Titel.

Ist der 4,2L Luftspeicher (eingelassen in den doppelten Boden vom KR) notwendig zum Betrieb des Luftfahrwerks oder dient dieser lediglich für ein schnelleres anheben des Fahrzeugs und könnte auch entfernt werden?

Bitte keine Diskussionen über den Sinn dieser Aktion.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Benny

P.S. Hoffe die Fahrzeugzuordnung ist gespeichert, manchmal nimmt er die vom Handy nicht an.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zuweisung passt ! Perfekt ! :)

Zur Frage: Ja... eigentlich ist er notwendig... dem im Stand bei Zündung aus zB kann er nicht nachregeln ohne Druckspeicher.

Desweiteren entlastet dieser Speicher den Kompressor enorm.... ein entfernen dieses (Leitung muss natürich auch dicht gemacht werden) würde a) der Kompressor ständig laufen, b) ein nachregulieren im stand ohne Motor an wäre nicht mehr möglich, c) ein anfahren einer anderen Höhe und ein Zündung aus währendessen würde diesen Vorgang abbrechen..... mit Speicher wird der Vorgang beendet.

Welchen Grund hast Du denn für diese Frage ? Brauchst Du den Platz dahinten ??

Darunter sitzt glaub ich der Tank ! ;)

Das AAS funktioniert allerdigs auch ohne den Druckspeicher.... geht nur alles über den Komressor.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:58

Hallo Senti,

danke für deine Antwort.

Genau, ich benötige den Platz an der Stelle wo der Speicher zur Zeit sitzt.

Der Druckluftschlauch zum Speicher welcher im Kofferraum im Bereich des linken Seitenteil raus kommt, ist der durchgängig von vorne oder wird der irgendwo über einen Adapter geleitet? Werde den Schlauch dann nämlich verlängern und den Speicher in die RRM packen.

Gruß,

Benny

am 3. Mai 2014 um 16:45

Theoretisch kannst da jeden x-beliebigen Drucklufttank verwenden, sollte der Originale zu unpraktisch zum verstauen sein!

Von Festo gibt es Drucklufttanks in vielen verschiedenen Größen!

Ich glaube die Leitung geht direkt bis zum Kessel.

Kannst dir von Festo auch verbinder holen in zu verlängern.

am 4. Mai 2014 um 8:44

Hallo zusammen,

das Steuergerät der AAS, welches den Ventilblock steuert und an dem der Druckspeicher an einem Ventil angeschlossen ist, geht an diesem Anschluss von einem Druckspeicher mit einer gewissen Mindestgröße aus.

Wenn Du die Größe unterschreitest, kann es passieren, dass durch die geänderte Regelstrecke das System nicht mehr richtig arbeiten kann. Im einfachsten Fall arbeitet das System komisch, es kann aber auch zu Fehlern mit einer Fehlerhinterlegung im Steuergerät und zur Abschaltung kommen.

Anschaulich kann man sich das so vorstellen:

Grundaten: max. Druck im Speicher 16bar; Druck in den Luftfedern 5bar (geschätzter Wert mit 1bar = 10N/cm^2, 10x10cm Grundfläche in der Luftfeder und 500kg pro Federbein)

Gehen wir mal davon aus, dass Du den Luftspeicher entfernt hast und die Leitung dann im Kofferraum richtig gut dicht verschlossen hast. Dann ist nur noch das Volumen von der Leitung mit der Länge vom Ventilblock bis zum Kofferraum Dein restlicher Speicher. Wenn dort jetzt 16bar sind und Du dein System nutzen willst (Fahrzeug anheben), wird erst der Druckspeicher geöffnt. Dieser ist aber sofort leer. Das System muss also sofort den Druckspeicher schließen und den Kompressor anschalten. Ob das System auf so schnelle Stellvorgänge programmiert ist, weiß ich nicht. Es könnte zu Fehlermeldungen kommen. Ich glaube aber eher, dass das System hier noch kein großes Problem hat. Es kommt eher kurz zu einer Unterbrechung der Fahrzeuganhebung.

Problematisch sehe ich eher den Fall, wenn der Druckspeicher wieder gefüllt werden soll. Nachdem das Fahrzeug angehoben worden ist (der Druckspeicher alleine hat nicht ausgereicht, daher ist der Kompressor angegangen), soll der Druckspeicher auch wieder auf 16bar angehoben werden, um für den nächsten Regelvorgang ohne direktes Zuschalten des Kompressors bereit zu sein. Während der Kompressor nun läuft wird nun das Ventil zum fehlenden Druckspeicher geöffnet. Das Volumen der Leitung ist sehr klein, der Druckanstieg pro Zeit also sehr, sehr groß. Wenn die Regelung nicht schnell genug ist, kann es passieren, dass der Kompressor den Druck sehr viel höher als auf 16bar anhebt. Ab wann das ein Problem ist, weiß ich nicht. Audi wird sicherlich für diesen Fall eine Sicherheit eingebaut haben, aber Du wirst dann diese Sicherheitsschaltung als normale Regelung nutzen müssen. Das würde ich als kritisch ansehen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ein Druckspeicher muss meiner Meinung nach eingebaut sein. Man kann diesen sicherlich deutlich kleiner halten als den Serienspeicher (mit dem Wissen, dass der Kompressor dann aber häufiger eingeschaltet und daher stärker belastet wird). Wie klein dieser min. sein kann, kann wohl nur Audi sagen.

Ich würde die Info von Quattro210379 nutzen und einen kleineren Speicher für die RRM von Festo einbauen.

Gruß

Calcar

Wirklich sehr lange Rede.... kurzer Sinn ! :D

Hatte ich so auch schon geschrieben ;)

@blueXtreme

Was Du auf jeden Fall beachten solltest bei arbeiten am Regelsystem/Druckspeicher

Vor Beginn der Arbeiten das AAS auf Wagenhebermodus stellen.... sonst kann es trotz Zündung AUS zu regelarbeiten des Systems kommen.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:19

Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht und danke für den Hinweis mit dem Wagenhebermodus.

Die Festo Steckverbinder kenne ich und wollte ich auch nutzen, jedoch sind die nicht gerade einfach zu bekommen wenn man nur einen einzelnen braucht.

Weiß zufällig jemand den Schlauchdurchmesser (außen / innen)? Ist es 4/2 oder 6/4 mm?

Gibt es von Audi nicht zufällig ein Reparatursatz bestehend aus Steck- / Schraubverbinder und Schlauch, falls der Schlauch auf dem Weg zum Tank mal ein Leck hat?

Wo läuft der Schlauch genau lang? Je nach Aufwand würde ich sonst ggf. den Schlauch komplett ausbauen und von vorne bis hinten einen neuen Schlauch ca. 1,5m länger als der originale verlegen.

Gruß,

Benny

der RepSatz für AAS ist schweine teuer und beinhaltet verschiedene Schlauchlängen... Schreib mir eine PN, ich hab alles da was Du benötigst ! ;)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Mai 2014 um 15:38:12 Uhr:

der RepSatz für AAS ist schweine teuer und beinhaltet verschiedene Schlauchlängen... Schreib mir eine PN, ich hab alles da was Du benötigst ! ;)

Sorry das ich dich so anschreibe aber könntest du mir nen Preis/teilenrn bezugsadresse nennen? Da mein 2.Druckspeicher bald kommt?

Gruß Jens

@Merlin213

Wozu bzw was brauchst Du... einiges hab ich hier noch liegen...

Den Verbinder und Druckschlauch ....oder brauche ich noch mehr um nen zweiten druckspeicher anzuschließen ?

Zitat:

@Merlin213 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:05:35 Uhr:

Den Verbinder und Druckschlauch ....oder brauche ich noch mehr um nen zweiten druckspeicher anzuschließen ?

Lochblech Zinn befestigen.

Mit dem anderen kann ich dir weiterhelfen, schicke dir gleich eine PN.

MfG Senti

20160223-075740png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Druckspeicher / Tank für Luftfahrwerk notwendig?