Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drucksteller abgeklemmt --> Gemisch mager --> Kraftstoffersparins?

Drucksteller abgeklemmt --> Gemisch mager --> Kraftstoffersparins?

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:05

Hallo

Ich habe bei meinen ng (2,3 l, 133 ps, Bj. 10.1991) mal die Lambdasonde gemessen.

Aufgefallen ist mir, das, wenn man den Stecker am Drucksteller absteckt die Lambdasondenspannung immer bei ca. 0,1 Volt gehalten wird (im Leerlauf und bei leichten Gasgeben).

Das heißt doch, dass dann das Gemisch dauernd mager gehalten wird --> eine Anfettung bzw. die fett-mager Zyklen finden nicht statt. Es kann natürlich auch sein, dass die Grundeinstellung bei "guten" Motor Lambda = 1 ist und mein ng einfach nur Falschluft zieht (eine Drehzahlschwankung trat aber nicht auf).

Man hätte doch dadurch weniger Kraftstoffverbrauch, wenn der motor immer mager läuft.

Wie sich das Gemisch bei belasteten Motor (also im Fahrbetrieb) verhält, weiß ich leider nicht. Man müsste sich halt ein Kabel zum Messen in den Fahrgastraum verlegen.

Es wäre mal interessant ob man da auch einen deutlichen Leistungsverlust merkt, oder ob bei Volllast die Gemischanfettung stattfindet und dadurch evtl. der Leistungsverlust ausgeglichen wird.

 

Ich glaub das Probier ich mal aus.... 100 km auf der Autobahn und dann seh ich schon.

Könnten eigentlich evtl. die Kolben durchbrennen, wenn das Gemisch auch bei Fahrbetrieb ständig mager ist (bzw. bei keiner Volllastanreicherung), oder der Kat flöten gehen? Oder ist der ng eigentlich in dieser hinsicht unempfindlich? Weil ich werd die Kiste dann mal richtig treten, dann merkt man schnell was mit den Spritverbrauch, bzw. mit der Leistung ist...

mfg

steftn

 

PS: ja,..... ich weiß, die Abgaswerte stimmen evtl. halt dann nicht mehr, da zu viel nox entsteht.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

angenommen der Motor würde permanent zu mager laufen, so ist dies für den Motor schädlich da der Kraftstoff auch weitere Funktionen wie z.B. Kolbenkühlung übernimmt. Außerdem stimmt dann die Zündung nicht mehr 100%ig.

Der 5-Zylinder ist sicherlich einer der haltbarsten Motoren überhaupt aber gerade bei zu magerer Einstellung würde ich Vollastbetrieb tunlichst vermeiden!

Wenn Du spritfahrend Auto fahren möchtest so mißbrauchte bitte nicht den genialen 5-Zylindermotor sonder kauf Dir einen kleineren Wagen oder einen Diesel!

An dem Prinzip des "Magermixmotors" sind schon etliche Fahrzeug-Hersteller in der Praxis gescheitert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

angenommen der Motor würde permanent zu mager laufen, so ist dies für den Motor schädlich da der Kraftstoff auch weitere Funktionen wie z.B. Kolbenkühlung übernimmt. Außerdem stimmt dann die Zündung nicht mehr 100%ig.

Der 5-Zylinder ist sicherlich einer der haltbarsten Motoren überhaupt aber gerade bei zu magerer Einstellung würde ich Vollastbetrieb tunlichst vermeiden!

Wenn Du spritfahrend Auto fahren möchtest so mißbrauchte bitte nicht den genialen 5-Zylindermotor sonder kauf Dir einen kleineren Wagen oder einen Diesel!

An dem Prinzip des "Magermixmotors" sind schon etliche Fahrzeug-Hersteller in der Praxis gescheitert.

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:57

Ja,gut. Im Prinzip könnte es doch theoretisch denkbar auch möglich sein, dass das Kabel zum Drucksteller beschädigt ist, dann würde der motor auch immer mager laufen. Oder wenn der Volllastschalter defekt ist, läuft er auch nicht mit zusätzlich angefetteten gemisch.... . Also man müsste es also irgendwie merken, zumal es bei solchen autos noch keine Motorkontrolllampe gab.

mfg

Probiere es länger aus und Berichte.

Eröffne aber keinen Thread mit Motorschaden am NG" ;)

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:26

vielleicht wäre da bei magerbetrieb eine Wassereinspritzung interessant.

Deine Signatur sagt ja schon die Zukunft voraus:

Handeln, Denken,Gucken :-)

Eher nicht. Wenn dann aber mit mehr Ethanol. ;)

am 27. März 2008 um 0:01

ich würd zwischen allen 5 leitungen zu den einpritzventilen ein elektromagnetisches ventil einsetzen. dann kannst immer ein paar zylinder abschalten.....wenn du volle leistung willst schaltest kurz alle 5 ein. desweiteren kannst somit auch immer mit unterschiedlichen kolben "fahren," stichwort ist materialschonung. :eek:

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:38

ja, aber das geht dann auf die Lager, da der Motor nicht mehr optimal rund läuft (ausgekuppelt), bzw. die Lager und die Kurbelwelle einseitig belastet werden.

am 27. März 2008 um 15:41

Ich empfehle ein Fahrrad wenn man Sprit sparen will:D  Ein 5 Zylinder verbraucht halt ma was. Magerers Gemisch davon geht der nur kaputt auch wenn der sehr haltbar is, kennt man doch von Roller was passiert wenn man zu mager fährt;)( wenn man einen hatte)

wenn du sprit sparen willst musst du nur dein fahrstil ändern. nur geht dann bei den meisten der fahrspaß flöten. denn nicht jeder hat einen ruhigen gasfuß. ansonsten hilft nur abspecken vom auto oder des fahrers, oder anderes langes geriebe.

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Maksym

Ich empfehle ein Fahrrad wenn man Sprit sparen will:D  Ein 5 Zylinder verbraucht halt ma was. Magerers Gemisch davon geht der nur kaputt auch wenn der sehr haltbar is, kennt man doch von Roller was passiert wenn man zu mager fährt;)( wenn man einen hatte)

Das mit den Roller hat teilweise wieder eine ganz andere Bedeutung.....

am 27. März 2008 um 15:44

[Ironie=

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

ich würd zwischen allen 5 leitungen zu den einpritzventilen ein elektromagnetisches ventil einsetzen. dann kannst immer ein paar zylinder abschalten.....wenn du volle leistung willst schaltest kurz alle 5 ein. desweiteren kannst somit auch immer mit unterschiedlichen kolben "fahren," stichwort ist materialschonung. :eek:

[/Ironie]

am 27. März 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Original geschrieben von Maksym

Ich empfehle ein Fahrrad wenn man Sprit sparen will:D  Ein 5 Zylinder verbraucht halt ma was. Magerers Gemisch davon geht der nur kaputt auch wenn der sehr haltbar is, kennt man doch von Roller was passiert wenn man zu mager fährt;)( wenn man einen hatte)

Das mit den Roller hat teilweise wieder eine ganz andere Bedeutung.....

 

Das mag sein, es war nur als Beispiel gedacht, ich finde da sieht man am einfachsten was beim zu mager fahren passiert irgendwann....Motor kaputt;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Maksym

Zitat:

Original geschrieben von steftn

 

Das mit den Roller hat teilweise wieder eine ganz andere Bedeutung.....

Das mag sein, es war nur als Beispiel gedacht, ich finde da sieht man am einfachsten was beim zu mager fahren passiert irgendwann....Motor kaputt;)

was ist denn mit den Motor passiert ? Kolben durchgebrannt???

am 27. März 2008 um 15:51

Kolbenfresser..nich genug schmierung und Kühlung und das wars dann. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drucksteller abgeklemmt --> Gemisch mager --> Kraftstoffersparins?