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Druckverlust, TPMS Verwirrung

Hallo zusammen!

Heute morgen hat mir mein Auto "gesagt", dass der hintere rechte Reifen zu wenig Druck hat (1,8 bar) - 100m vor der Tanksstelle. Da ich ab und zu den Druck via BC checke, muss das kurzfristig passiert sein... also schonmal ein ungutes Gefühl im Bauch. Dann an die Tanke und Druck gecheckt hinten rechts - alles okay. Seltsam... :confused: ok wenn man schonmal da ist die andern Reifen auch noch prüfen. Und siehe da: der hinten LINKS hatte zu wenig Druck. Also habe ich alle Reifen gecheckt und wieder auf den richtigen Druck gebracht. Nachdem ich dann unterwegs war, habe ich die DDS Taste gedrückt, um das System zu initialisieren (soll man soweit ich im Kopf habe nach dem Reifenwechsel bzw. bei einem solchen Druckunterschied). War beim ersten Mal wohl etwas zu kurz drauf, weil nichts passiert ist, also nochmal drauf, dann hat auch das Symbol im Tacho geblinkt - aber genau in dem Moment hat sich die Reifendruckanzeige geändert: die vorderen Reifen sind jetzt hinten und umgekehrt! Sehe ich daran, dass ich vorne gut 0,2 bar mehr drin habe als hinten und die Zahlen gewechselt haben! :eek:

1.) hat der FOH gepfuscht, weil er hinten links und rechts vertauscht hat? :mad:

2.) wie passiert es, dass auf einmal die Reifen hinten und vorne wechseln in der Reifenanzeige?

3.) mal sehen, was mit dem Reifen ist, ob er weiterhin Luft verliert... :(

Grüße,

Uni

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

2.) wie passiert es, dass auf einmal die Reifen hinten und vorne wechseln in der Reifenanzeige?

Wenn die Reifen zu ähnlichen Druck haben, kann der Wagen sie nicht unterscheiden, da er nur einen TPMS Empfänger hat. Vor einer Neuinitialisierung des TPMS muß man also für einen Druckunterschied sorgen und erst danach sollte man auf den gewünschten Druck einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

2.) wie passiert es, dass auf einmal die Reifen hinten und vorne wechseln in der Reifenanzeige?

Wenn die Reifen zu ähnlichen Druck haben, kann der Wagen sie nicht unterscheiden, da er nur einen TPMS Empfänger hat. Vor einer Neuinitialisierung des TPMS muß man also für einen Druckunterschied sorgen und erst danach sollte man auf den gewünschten Druck einstellen.

Komisch, bisher ging das immer und noch nie wurde vorne/hinten vertauscht.

Ausserdem habe ich vorne und hinten ja einen deutlichen Unterschied - oder reichen 0,3 bar nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

Komisch, bisher ging das immer und noch nie wurde vorne/hinten vertauscht.

Ausserdem habe ich vorne und hinten ja einen deutlichen Unterschied - oder reichen 0,3 bar nicht?

Du hast das DDS initialisiert, nicht das TPMS!

Das System zeigt übrigens unterschiedliche Meldungen an.

 

geringe Luftdruckabweichung: Anzeige “Reifendruck hinten links prüfen”

erhebliche Luftdruckabweichung: Anzeige “Achtung! Reifendruck Verlust hinten links”

 

Anzeige erscheint gelb, Systemstörung

Anzeige erscheint rot, Luftdruckabweichung

 

 

 

 

DDS

 

• Service:

Nach Korrektur des Reifenluftdrucks, bei Reifen- oder Radwechsel, Wechsel der Radposition (z.B. Wechsel des Rades von vorne nach hinten), ist das System neu anzulernen / zu initialisieren:

 

Taste DDS für 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Motor), die Kontrollleuchte blinkt 3 mal

Nach einer gewissen Fahrstrecke ist das System betriebsbereit, d.h. durch verschiedene Fahrprofile werden verschiedene Geschwindigkeitsbereiche angelernt. Zum Anlernen aller Geschwindigkeitsbereiche kann die Dauer max. 1 h sein!

 

 

TPMS/DDS

 

• Service:

Bei Reifen- oder Radwechsel, bei Tausch des Reifenluftdrucksensors, Wechsel der Radposition (z.B. Wechsel des Rades von vorn nach hinten), ist das System neu anzulernen / zu initialisieren:

 

Taste DDS für 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Motor), die Kontrollleuchte blinkt 3 mal

Das TPMS System zeigt den gemessenen Luftdruck im Info Display nach ca. 2 min (Geschwindigkeit min. 30 km/h) an.

Das DDS benötigt eine gewisse Fahrstrecke zum Anlernen (siehe oben).

Mit Hilfe des DDS geschieht die Zuordnung / Positionierung der Drucksensoren / Räder.

Hinweis: Das System unterscheidet erst nur zwischen Vorder- und Hinterachse (nach ca. 10 min Fahrzeit mit min. 30 km/h). Erst im Falle eines Druckverlustes wird auch zwischen rechts und links unterschieden.

 

• Service:

Falls ein Kunde das TPMS ausprobiert (z.B. durch Befüllen des rechten Rades mit erhöhtem Luftdruck), könnte im Display die Luftdruckanzeige der falschen Fahrzeugseite zugeordnet sein (d.h. das Display zeigt das linke Rad mit erhöhtem Luftdruck an). Erst beim Fahren ordnet das zuvor eingelernte DDS dann das Rad bzw. den Sensor eindeutig zu und die Anzeige im Info Display erscheint korrekt.

Bei Beanstandungen ist die Zuordnung der Reifenluftdrucksensoren zum TPMS Steuergerät durch folgende Anlernprozedur eindeutig herzustellen:

 

Variante 1:

Reifendruck ablassen auf ca.1 bar und wiederbefüllen mit Luftdruck wie nachfolgend beschrieben.

Nacheinander mit Reifen so verfahren.

Vorn links: 3,0 bar

Vorn rechts: 2,7 bar

Hinten rechts: 2,4 bar

Hinten links: 2,1 bar

Reifendrucksensoren sind nun aktiv.

 

Oder

 

Variante 2:

Mit Fahrzeug kurz über 30 km/h fahren wegen Rollschalterschließung, d.h Aktivierung der Drucksensoren.

Befüllen der Reifen:

Vorn links: 3,0 bar

Vorn rechts: 2,7 bar

Hinten rechts: 2,4 bar

Hinten links: 2,1 bar

 

Danach bei beiden Prozeduren:

DDS Taste 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Motor).

Kontrollleuchte leuchtet gelb zur Bestätigung, dass die richtige Druckeinstellung erkannt wurde (muss dafür jeden Druckwert einmal empfangen haben, Gesamtdauer ca. 2 Minuten).

Reset erneut durchführen: DDS Taste 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Fahrzeug), Kontrollleuchte blinkt 3 mal

Das System hat nun die Drucksensoren eindeutig zugeordnet und ist betriebsbereit.

Hinweis: Beide Prozeduren sind innerhalb von 15 Minuten durchzuführen!

Der Druck kann im Info Display abgelesen werden (im Fall eines schnellen Druckabfalls geschieht das Senden im Stand).

 

Bei beiden Varianten kann ein defekter Radsensor dadurch erkannt werden, dass keine Anzeige des zugehörigen Druckwertes im Display erscheint.

 

Beispiel.: 2.7 bar erscheint nicht – Radsensor Vorn rechts defekt.

 

Korrekten Luftdruck wieder herstellen.

 

Hinweis: Im Fall eines defekten Radsensors während der Fahrt erscheinen keine Druckwerte im Info Display.

Ok, so kann ich das also wieder hinbiegen, danke vielmals :)

Bleibt nur noch der Mist, warum der Reifen überhaupt Luft verliert :(

Also meine Reifenzuordnung passt wieder. Und ich weiss auch, warum ich Luft verliere (so 0,3 bar pro 24h): ein Nagel steckt im Reifen :eek:

Kann man das richten oder muss ein neuer Reifen her? Oder sogar zwei wg. Achse?? Kann ich noch damit fahren? (der Nagel steckt in einer Vertiefung, setzt also nicht wirklich auf beim Fahren).

Hi.....

 

wenn der Nagel ziemlich gerade im Reifen steckt

und nicht zu weit außen am Rand dann kann man ihn reparieren.

 

André

So ein Anruf beim Reifenhändler und ein Besuch beim FOH später... der Reifen kann nicht repariert werden wg. Speedindex Y (bis 300km/h). Die machen das wohl nur bis 190 oder so.

Also muss ein neuer Reifen her - ist das ein Problem, wenn auf ner Achse ein neuer und ein fast 3 Jahre alter Sommerreifen drauf ist?

Sollte der neue besser auf die Achse, die mehr Profil hat?

Fahrtechnisch sollte sich hier kaum ein Problem ergeben. Es sollte jedoch das selbe Modell vom selben Hersteller sein, da dir dein Wagen bei starken Bremsungen sonst leichter Ausbricht (Wobei das ESP das evtl sogar ausgleichen kann). Abgesehen von den Fahreigenschaften hast du dann allerdings das Problem der unregelmäßigen Abnutzung. Es wird immer ein Reifen besser in Schuß sein als die anderen drei. Entweder du kaufst das nächste mal dann konsequent vier neue oder du stehst wieder vor dem Problem der unregelmäßigen Abnutzung. Und ja, ich würde ihn auf die Achse mit mehr Profil geben.

So neuer Reifen ist drauf, da es um die Hinterachse geht macht das mehr an Profil auch nicht viel aus (vorne wärs eher zu spüren meinte der Reifenguru).

Hoffe ich halte jetzt eine Weile ohne Nagel im Reifen durch :)

So für alle interessierten hier noch ein "Screenshot" vom TPMS das meckert, weil der Druckunterschied hinten zu gross ist (das war eine von 2 TPMS Meldungen, die andere ging um den zu niedrigen Druck - dann noch DDS mit einer einfachen "Warnung! Druckverlust" ohne bar Angabe).

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