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Druckwandler TDI Unterschiede 1H0 906 627 A - 1J0 906 627 A
Hallo.
Ich habe folgenden Druckwandler verbaut 1H0 906 627 A (Turbolader). Besteht die Möglichkeit den Anschluss von folgendem Druckwandler 1J0 906 627 A bei meinem zu verbauen, um diesen Druckwandler zu nutzen.
Mir fällt nämlich nur der Anschluß als Unterschied auf.
Wollte meinen mal wechslen, da ich beim LD aufbau einen starken Überschwinger (ca.2400mbar) gefolgt von nem starken Unterschwinger (ca.1600mbar) habe.
Bloß ist es eine Unterschied ob ich ca.80€ für einen Druckwandler (1H0 906 627 A) zahle, oder nur 30€ (1J0 906 627 A).
Ich hoffe meine Frage ist verständlich rüber gekommen.
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13 Antworten
Sorry fürs Puschen, aber keine ne Idee?
Da beide Druckwandler-Varianten (Blocktrennung) beim ALH zum Einsatz kamen, würde ich mir um die Kompabilität von der Wirkungsweise her keine Sorgen machen.
Den Anschlußstecker gibt es einzeln, Tn:1J0 973 722, eventuell noch die passende Reparaturleitungen ( je nach Querschnitt Tn: 000 979 021 oder 000 979 131) dazu. Dürfte zusammen nicht mehr als ca.7€kosten.
Wenn mein Druckwandler schlapp macht werde ich auf jeden Fall den 1J0 verbauen.......
Ja sauber danke..
Darauf wollte ich auch hinaus, ich hoffe ich kann die LD Schwanken durch den Druckwandler beheben. VTG ist freigängig und leicht zu bewegen. Auch sonst hat er keine Probleme. Lediglich der Überschwinger gefolgt vom Unterschwinger (voll durchlatschen) zwichen ca.2000-2600 U/min stört mich irgendwie. Man merkt (vom Gefühl her) wie er in dem Drehzahlband die Einspritzmenge minimal zurück nimmt, um vom Überschwinger weg zu kommen, was dann in den Unterschwinger bis auf 1600mbar fällt.
Früher hatte er einen kurzen Überschwinger (ca.2300mbar) gefolgt von nem kurzen Unterschwinger (ca.1800mbar), und regelte sauber ein.
Irgendwo hier im Forum schwiert auch noch so ein Log von mir rum, wo er den langen Über und heftigen Unterschwinger hat.
Wenn du mit dem Umbau auf den 1J0 fertig bist, (dürfte mit Löten usw. ne 1/2 Stunde dauern) kannst du dich ja nochmal melden ob eine besserung eingetreten ist.......
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
.. der Überschwinger gefolgt vom Unterschwinger (voll durchlatschen) zwichen ca.2000-2600 U/min stört mich irgendwie.
Routinemäßig mal den dünnen Schlauch, der vom Luftfilter zum Magnetventil
führt (führt Normaldruck) kontrollieren. Wenn der Schlauch oder die Zufuhr
verstopft/gequetscht ist, dann kommt es auch zu solchen Phänomenen. Denn
beim Runterregeln des LD bzw. beim Bremsen des Hochfahrens ist schlagartig
Luft von der Normaldruckseite gefragt, um den Unterdruck zur Verstelldose
abzubauen.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
.. der Überschwinger gefolgt vom Unterschwinger (voll durchlatschen) zwichen ca.2000-2600 U/min stört mich irgendwie.
Routinemäßig mal den dünnen Schlauch, der vom Luftfilter zum Magnetventil
führt (führt Normaldruck) kontrollieren. Wenn der Schlauch oder die Zufuhr
verstopft/gequetscht ist, dann kommt es auch zu solchen Phänomenen. Denn
beim Runterregeln des LD bzw. beim Bremsen des Hochfahrens ist schlagartig
Luft von der Normaldruckseite gefragt, um den Unterdruck zur Verstelldose
abzubauen.
Grüße Klaus
Ahso, alles klar.. Dann werde ich das erstmal checken...
Wußte ich auch noch nicht..
Zitat:
Original geschrieben von flattie1929
Wenn du mit dem Umbau auf den 1J0 fertig bist, (dürfte mit Löten usw. ne 1/2 Stunde dauern) kannst du dich ja nochmal melden ob eine besserung eingetreten ist.......
Werde ich tun, falls der Tip von Klausel nix gebraucht hat.
Allerdings kann ich nicht versprechen wann der Umbau dann passiert.. Ich werd versuchen die Pin's im Stecker umzustecken.
Würde wenn dann beim nächsten Ölkwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel mit gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Werde ich tun, falls der Tip von Klausel nix gebraucht hat.
Nicht als heißen Tipp verstehen: denn das ist seeehr unwahrscheinlich und
nur als Routinekontrolle zu verstehen.
Grüße Klaus
So hab mal nach geschaut.. Konnte soweit nix erkennen..
Werd nachher nochmal den LMM* testen (mit Vag Com) (Hab noch en Pierburg hier), wobei es daran ja eigentlich nicht liegen dürfte..
Ich vermute mal das es daraus hinaus laufen wird das der Druckwandler früher oder später dran ist.
*Der momentan verbaute ist von Bosch und hat in der Rückwand ein 3mm Loch, da er schonmal schwächelte.
So hier mal eine Log Fahrt mit dem Pierburg LMM. Hier sieht man keinen starken Unterschwinger..
Leider find ich den Log mit dem Bosch LMM nicht mehr. Vielleicht weiß @Klausel ja noch in welchem Thread ich den mal hochgeladen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
So hier mal eine Log Fahrt mit dem Pierburg LMM. Hier sieht man keinen starken Unterschwinger..
Leider find ich den Log mit dem Bosch LMM nicht mehr.
Ich hab einen aufgehoben von Dir vom März 2010.
Aber das bringt Dich bei Deinem jetzigen Problem nicht weiter, der
Überschwinger war damals ncht so groß, und LMM ist sowohl beim alten
als auch bei Deinem neueren Log kein Thema.
Versuchs ruhig mit einem neuen Druckwandler (aber rein vom vom Bild her
würde man eine nicht optimal leichtgängige VTG vermuten).
Grüße Klaus
Dann werde ich das bei gelegenheiten mal mit nem neuen Druckwandler testen.
Und dann bereichen, sowie einen neuen Log liefern..
Wenn der neue Druckwandler dann nix gebraucht hat, dann muß ich wohl damit leben und hoffen das der Lader noch lange hält..
Hab das Problem ja schon länger...
Ist jetzt zwar keine antwort aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Mein turbo ladet schon auf standgas voll auf... Kann das am VGR -ventil liegen???