1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 2023 Parkpilot?

DS 7 2023 Parkpilot?

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 22:44

Hi!

Es geht um den neuen "großen" 7.

Ich bin am konfigurieren gewesen und da ist mir aufgefallen, dass der typische Knopf für das automatische Einparken - welcher sich ja eigentlich am Wahlhebel befinden sollte - nicht angezeigt wird. Kann es sein, dass der neue wirklich nicht über den Parkpilot verfügt aber der Alte schon? Das würde für mich wirklich keinen Sinn machen. Die Preisliste etc ist auf der DS Seite leider mit einem 503 Fehler verbunden.

Vl hat hier ja jmd eine Info zu.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den scheint es in der Tat nicht mehr zu geben. Bei meinem DS9 habe ich das System, brauche es aber nie. Selbst einparken geht einfach schneller…

Hallo DS 7 Freund,

ich fahre sein Januar 2023 den DS7 E-Tense 360 La Premiere.

Meine Anmerkungen:

1. Der Parkassistent ist weggefallen. Wurde mir im Verkauf nicht mitgeteilt.

2. Der Kofferraum kann nach ca. 30 Minuten geöffnet nicht mehr elektrisch geschlossen werden. Mann muss sich an den Deckel hängen um in mechanisch gegen die Motoren zu schließen.

3. Der Sprachassistent hat den Entwicklungsstand von vor mindestens 5 Jahren. Jedes Handy kann das besser. Er erkennt nix. Z.B. die Temperatur einstellen geht nicht. Ein Navi-Ziel zu per Sprache einzugeben ist reine Glückssache. Navi-Punkte aus dem Internet kann er nicht aufspüren und nutzen. Kurz eine reine Frechheit, so etwas heute noch zu verkaufen.

4. Die verbauten 21" Reifen verschmutzen die Seiten und insbesondere auch die Türgriffe. Dadurch funktioniert die Öffnung des DS7 nicht mehr. Mann muss zuerst die Griffe gründlich reinigen. Dann kommt man auch wieder in sein Auto hinein.

5. Die Kameras verschmutzen bei wenigen Tropfen Regen und sind dann unbrauchbar. Man muss aussteigen und die Kameras wieder abwischen.

6. Die Mehrfachzonen Klima ist ein Witz. Hinten kann man nur den Lüfter runter regeln. Sonst nix. Dreht man hinten die Temperatur hoch, wird auch vorne die Temperatur verstellt. Hier ging es wohl nur um die Werbeaussage.

7. Die mitgelieferte App gehört zu den schlechtesten Apps, die man auf dem Handy finden kann. Der Datenaustausch mit dem DS7 funktioniert falsch. Z.B. man bekommt den zurückgelegten Weg erst bei dem neuen Start einer weiteren Fahrt. Nicht beim Abschluss der Fahrt, die er aufgezeichnet hat. Die Position des Parkens ist auch sehr unsicher und wird fast nie richtig angezeigt. Die Übergabe von Navi-Ziele funktioniert fast nie. Nur nach der Neuinstallation ca. 3 Tage.

usw.

Zusammenfasst:

Sucht man ein schönes Auto, ohne Wert auf dien neuen, modernen Funktionen auf Stand heutiger Technik. Dann geht das.

Will man ein modernes Auto, dann eher Finger weg.

Gruß BeMe

PS: Und ja, ich bereue den Kauf.

Das klingt sehr negativ...

Aber, das Auto hat auch viele Qualitäten!

Wendekreis: in der Klasse der vermutlich kleinste

Kofferraum: da ist keine Batterie im Weg, das ist bei anderen Marken längst nicht der Fall!

Klang vom Audiosystem.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die 360 PS Version die beste ist. Die 300 PS ist komfortabler abgestimmt und der bessere Kompromiss. Bei den 19" Zöllern der 300 PS Version gibt es kein Problem mit Verschmutzung im Türbereich.

Parkassistent - naja, kann man gerne vermissen.

Klimaanlage: also wenn man genau die Dokumentation liest, dann steht da nichts von 3 Zonen, sondern lediglich "erweiterte Zone". Der Vorteil ist aber, dass es deswegen einen Extralüfter für hinten gibt.

Die App - ein langes Kapitel. Bei meinem funktioniert sie mittlerweile, aber verschiedene Sachen sind halt Glückssache. Bei mir erhalte ich die letzte Strecke fast immer direkt wenn ich den Wagen zugemacht habe.

Ja, das gilt für die Dinge der Software. Da hat der Konzern echte Probleme.

Weitere Beispiele:

1. Fahrspurassistent: Er erkennt nur unter idealen Bedingungen die Fahrspur. Wenn die Straße (z.B. Autobahn) nur etwas rechts geneigt ist, dann zieht der Wagen auf die rechte Spurlinie und bei einer Bodenwelle springt er aus der Spur. Das war es dann mit dem Fahrspurassistenten. Außerdem, wenn er die Linie nicht richtig erwischt, z.B. sie ist etwas abgefahren auf der Straße, dann schaltet der Assistent einfach ab ohne jegliche Meldung. geschieht dies vor einer Kurve, dann wird der DS7 einfach aus der Kurve getragen. Das war schon mal sehr knapp, bis ich das gerafft habe. Es liegen in der Zeit ca. 5.000 km Autobahn hinter mir.

2. Die erweiterte Verkehrsschilderkennung: Sie erkennt z.B. Überholverbot, zeigt es ca. 1 Minute an und das wars dann. Kein abwarten, bis das Überholverbot beendet ist. So ein Blödsinn. Und wenn sie im rechten Teil des Fahrerdisplays angezeigt wird, wird die Anzeige durch Navi-Meldungen einfach abgedeckt. Die Schilder spitzen dann einfach mit ihrem Rand heraus. Toll, wenn man auf eine Kreuzung fährt.

3. Nochmal Kofferraum. da ist keine Batterie im Weg. der Kofferraum ist mit 550L recht groß und lässt sich gut beladen. Es ist halt nur so, wenn man zulange braucht zum Laden, dann geht er elektrisch nicht mehr zu. Weder mit Schlüssel noch mit dem Fuß oder dem Knopf am Deckel und in der Front. Es nützt auch nichts, wenn man den DS7 neu startet. Das ist ein Witz.

4. Die 12V Steckdosen sind alle so ausgelegt, dass man keine Kühlbox mit Kompressor anschließen kann. Die physische Qualität des Plus Poles nimmt nur die kleinen Zapfen auf. Ich musste mir einen Adapter beschaffen. Der war nicht einfach zu beschaffen. Das habe ich noch nie bei einem Auto erlebt.

Aber klar, wenn man keinen Wert auf diese Dinge legt, dann ist der DS7 ein schönes Auto. Und ja, die 300er Version ist sicher komfortabler, aber ich wollte halt sicher gehen alle modernen Funktionen, die so schön beworben werden, auch zu bekommen. Pesch gehabt. Denn hier genügt es DS die Bezeichnung verwenden zu können. Was davon und wie gut funktioniert ist DS egal.

Mit solchen Schwächen kann man eben den DS7 nicht im Premium Segment ansiedeln. Das ist Fakt.

Gruß BeMe

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:35

Ich bin ehrlich, das ganze lässt mich langsam zweifeln, ob das Leasing eine so gute Idee war. Geht Um den 130HDI in Opera Ausführung. Habe echt gedacht DS gibt sich da Mühe. Aber wenn ich jetzt soviel negatives lese...vorallem da ich von einem BMW X3 G01 komme

Das sehe ich aus so.

Gruß BeMe

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:51

Alternative wäre noch der Cupra Formentor mit voller Hütte

Verkehrschilderkennung: am besten ist es, im Bildschirm hinter dem Lenkrad links oder rechts diese anzuzeigen, dann wird nichts auf dem anderen verdeckt. Es stimmt aber, dass nach einer gewissen Zeit wieder z.B. die Geschwindigkeit aus dem Navi übernommen wird. Und die Angaben sind nicht immer up to date…

Spurhalteassistent: man muss auch das automatische Lenken angestellt haben, dann funktioniert er eigentlich ganz gut (80.000 km Autobahnerfahrung).

Bei meiner Kühlbox habe ich nie ein Problem gehabt, also liegt das vielleicht an Deinem Modell der Kühlbox.

1. Ich habe mir eine eigene Ansicht gebaut, bei der die Schilderkennung links angezeigt wird. Was aber nichts an der schlechten Implementierung durch DS widerlegt.

2. Das ist eben der Spurhalteassistent. Der Line Assistent kann man nicht ausschalten. Er wird beim Start den DS immer eingeschaltet. Und wenn man auf der mittleren oder linke Spur fährt, dann kommen einem die LKWs rechts neben der eigenen Fahrspur bedrohlich nahe. Die Software muss in die Mitte der Fahrspur einsteuern. Alles andere ist murks.

3. Wenn die Kühlbox einen Kompressor hat, hat sie einen anderen Stecker. Den verdaut der DS7 nicht.

Gruß BeMe

12v-kuehlbox

Zitat:

@felix318 schrieb am 5. Juli 2023 um 20:35:57 Uhr:

Ich bin ehrlich, das ganze lässt mich langsam zweifeln, ob das Leasing eine so gute Idee war. Geht Um den 130HDI in Opera Ausführung. Habe echt gedacht DS gibt sich da Mühe. Aber wenn ich jetzt soviel negatives lese...vorallem da ich von einem BMW X3 G01 komme

Also, jetzt lass Dir das Auto nicht vermiesen. Du wirst schon sehen: es ist wirklich keine schlechte Kiste!

Wenn man mit einem Kauf zufrieden ist, neigt man eher das nicht zu teilen. Wenn ein Produkt oder ein Einkauf nicht den Erwartungen entspricht?

 

Dann denken wir eher über die Abgabe einer negativen Bewertung nach.

 

Ist einmal so. Ist auch nachvollziehbar und legitim.

 

Es gibt sicher auch viele zufriedene Ds Kunden. Wir gehören dazu. Spreche vom DS4 PHEV

Hallo Leute,

wenn ein gelisteter DS 7 8fach Bereift ca. 75.000€ aufruft, dann kann man erwarten, dass ausgewiesene Merkmale keine Ideen sind, sondern echte Funktionen, die funktionieren.

Ansonsten habe ich nur eigene Fakten benannt, welche die Werkstatt in 6 Monaten nicht beseitigen konnte.

Das Meinungsbild, dass sich hier immer mehr persönlich gestaltet geht am Thema vorbei.

Fakten sind Fakten und keine persönlichen Meinungen.

Und ja, der DS7 ist ein schönes Fahrzeug, aber eine unliebsame Realität gilt halt auch. Und wenn man diese unrühmliche Dinge erzählt, dann bitte um einem Kollegen die Möglichkeit zu geben sich mit erweitertem Wissen frei zu entscheiden.

Ich habe die Kiste gekauft und fahre sie auch gerne. Nur habe ich erwartet, dass man eine Elektronik und Software bekommt die man 2023 erwarten kann. Heutige Autos werden smart. Wenn das angeboten wird und dann nicht geliefert wird, dann ist das nicht in Ordnung.

Gruß BeMe

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:21

Hab ihn mir jetzt als Leasing bestellt. Bei 36 Monaten á 15k KM keine 470 Euro, dafür aber als Opera mit voller Hütte und Servicepaket. Ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen