- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- DS 7 Start Stop funktioniert teilweise nicht
DS 7 Start Stop funktioniert teilweise nicht
Hallo DS 7 Nutzer,
seit mehreren Monaten funktioniert meine Start Stop Funktion, im, Frühjahr wurde die
Batterie gewechselt. Es hat dann funktioniert, aber nach einer Zeit x ging es wieder nicht
mehr. Jetzt habe ich nächste Woche Inspektion und Überprüfung Start Stop.
Was soll ich tun ? Wer hat dieses Problem schon gelöst?
Gruß Karlheinz
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es gibt eine ganze Reihe von Dingen die verhindern, dass die Start-Stop-Automatik anspringt. Wenn mich nicht alles täuscht sollte es dazu eine Übersicht im Handbuch geben.
Eine der häufigsten Dinge ist der Ladestand der Batterie. Da scheint PSA besonders empfindlich zu sein und möglichst hohe Werte zu bevorzugen.
Hallo Peerson,
da kann ich 206Driver nur zustimmen. Nach 500KM Autobahn funktioniert meine Automatik einen halben Tag. Danach ist wieder Schluß. Wenn du zu viele Verbraucher betreibst erreicht die Batterie den hohen "Ladebereich " nicht und die Start - Stop Automatik mutiert zum grünen Blinklicht
Hallo RalfJoe, vermeide zwischenzeitlich zusätzliche Verbraucher, lade z.B mein Handy nicht mehr im Auto, nutze
keine zusätzlichen Audiofunktionen - es geht trotzdem nicht - nur grünes Blinklicht. Meine Tochter fährt Ateca und da gibt es keine Aussetzer.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll - es nervt mich!
Sei dich froh das das unsinnige Zeug nicht funktioniert
Bei einem Auto über 40 td€ soll das auch funktionieren.
hy, meines funktioniert auch nicht, mir wurde die Batterie nicht getauscht, sondern der Sensor der bei der Batterie montiert ist. Hat dann 2 Tage ca. funktioniert und dann wieder nicht mehr. keine Ahnung, ist mir schon egal. Der Sensor gibt dem computer bescheid, dass die Batterie nicht voll geladen ist, somit funkt es nicht. so die Erklärung damals bei PSA. Gib Bescheid, wenn du mehr weißt. Danke
LG
Wenn ich wüsste wo genau der Sensor verbaut ist, dann können wir diesen tauschen
Den ich muss andauernd das Start Stop deaktivieren, da meine tägliche Fahrstrecke (keine Ampeln, nur ein paar Kreuzungen wo ich kurz anhalten muss) nichts für Start Stop ist. Ich hoffe jetzt auf die kalte Jahreszeit, vielleicht geht da die Batterie ein bisschen in die Knie
Die einen wollen es, die anderen verfluchen es.
Sensor ist am Massenkabel integriert.
Ausserdem dauert es bis zu 24 Stunden und den nachfolgenden Einsatzbedingungen, bis das System erkennt, wie viel die Batterie geladen ist.
Das System für mich nicht ganz durchdacht.
Das ganze scheint nicht durchdacht zu sein. Meine Tochter fährt Ateca und da funktioniert alles.
Zitat:
@Peerson schrieb am 13. November 2020 um 07:27:47 Uhr:
Das ganze scheint nicht durchdacht zu sein. Meine Tochter fährt Ateca und da funktioniert alles.
Solch eine Aussage hat wenig Aussagekraft. Für einen halbwegs ernsthaften Vergleich müsstet ihr beide immer exakt die gleichen Strecken fahren und das wird wohl nicht der Fall sein.
Richtig ist, dass es bei den Start-Stop Systemen unterschiedlicher Hersteller Unterschiede gibt. Das ist nichts ungewöhnliches. Bei den Partikelfiltersystemen gibt es auch gewisse Unterschiede - um nur ein Beispiel zu nennen.
Hatte im Frühjahr auch das Problem, dann wurde angeblich die 3 Monate alte Batterie (Neuwagen) getauscht, so sagte man mir bei DS (keine Ahnung ob die noch was anderes machten) und seit dem funktionierts wieder problemlos, wenn das Auto allerdings 3 Tage steht, dauerts wieder ca. 20 km, erst dann geht wieder der Stopp. Ach ja Sitzheizung Stufe 1 und morgens die Heckscheiben Heizung an und trotzdem funktioniert es bei täglich 40 km.
Hatte bei einem Passat auch mal das Problem erst nach 250 km Autobahn gings wieder, der stand allerdings relativ lange vorher im Hof. Denke das ganze System ist manchmal etwas empfindlich, egal welcher Hersteller.
Meine Tochter mit Ateca, fährt mit Heizung, auch Heckscheibe ist in Betrieb, Handy wird geladen und Start stop funktioniert. Das will ich auch.
Karkheinz